Multiair "Upgrade" Federn

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Meinungen zu dem Thema auseinander gehen war ich schon länger hin und her gerissen die Upgrade Federn für die Multiair von

    Tork Motorsports aus den USA zu bestellen und auszuprobeiren.

    Die Versand und Zoll Kosten haben mich aber immer davon abgehalten.


    Nun war ich aber in den USA im Urlaub und hab Sie mir dort einfach mal bestellt. (Versand 8$; Zoll 0€ ;) )


    Wann ich dazu komme Sie einzubauen und ob ich mich überhaupt wirklich traue weiß ich aber noch nicht. :zigarette:

    Wenn dann werde ich natürlich dazu berichten.


    Hier noch ein paar Fragen:

    1. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt?

    2. Muss die Multiair einheit neu angelernt werden nach dem Ein und Ausbau? (gefühlt manchmal ja und manchmal nein?Im Video unten z.b. nicht)

    3. Kann die Multiair mit Alfa OBD angelernt werden?


    Danke und Gruß

    Nils :AlfaFahne:


    PS: Hier für alle nicht wissen um was es geht. ;)

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    https://torkmotorsports.net/products/1-4-multiair-upgraded-springs

  • Das ist ja interissant, habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass es andere Federsätze für die MAs gibt ... was soll der Spaß bringen? Einfluss auf den Hub der Einlassventile nimmt das ja nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich die Federn fand die auch spannend.

    Berichte mal. Anlernen kann man auf jeden Fall per MES und sollte man auch nach Aus- und Einbau.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Das ist ja interissant, habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass es andere Federsätze für die MAs gibt ... was soll der Spaß bringen? Einfluss auf den Hub der Einlassventile nimmt das ja nicht, oder?

    Was es bringen soll ist ja im Video erklärt. Wobei die Meinungen da auseinander gehen.


    Kenne ich die Federn fand die auch spannend.

    Berichte mal. Anlernen kann man auf jeden Fall per MES und sollte man auch nach Aus- und Einbau.

    Welches MES brauche ich dafür? Ich habe nur ein "altes" für meinen Cinquecento Turbo.


    Gibt es eine Anleitung für das Anlernen?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ist selbsterklärend, da braucht man keine Anleitung für. Steht auch alles in der Beschreibung bei MES.

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    • Offizieller Beitrag

    1.4 TB MA

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    • Offizieller Beitrag

    Nein, damit kann man keine Vorgänge ausführen.

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    • Offizieller Beitrag

    Die Lizenz kostet schlappe 50€, sollte man ruhig investieren, kann man bei einem Alfa Romeo immer gebrauchen . :joint:

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