159 TBi / Kein Ladedruck unter hoher Last

  • Hätte auch mal wieder eine Frage.


    Nachdem ich mich von dem Benzin im Öl Thread inspiriert gefühlt hab, bin ich mit der dicken wieder über einen Pass gesaust. Dabei ist vorher schon auf der Aufwärmstrecke aufgefallen (der Motor war schon warm) das bei zu großem Leistungsabruf (vierter Gang, untertourig Vollgas) bricht bei 0,8 Bar der Ladedruck weg.


    Ist das eine Schutzfunktion vom Motor?

    Oder kann es doch eine kaputte Druckdose oder ähnliches sein.


    Wenn ich die Gänge schön durchschalte hab ich auch die Steigung auf den Pass keine Probleme und er zieht schön hoch. :shisha:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Dünne Luft, wenig Drehzahl, 100% Last, wo soll da Ladedruck herkommen ?

  • Nein, das war schon noch unten, auf der Geraden. Z.b. mit 60 aus dem Ortsgebiet raus

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja genau, so in die Richtung. Ob er auf auf null gefallen ist kann ich jetzt gar nicht sagen auf jeden Fall ging er nicht über 0,8.

    Im Normalfall liegt auch richtig Druck an mit 1,4 bis 1,5 Bar


    Kann es nicht sein, dass eine Motorschutzfunktion das hohe Drehmoment nicht an den vierten Gang abgeben will?

    Es passiert auch in niederen Gängen wenn ich bei großer Steigung nicht zurückschalte und bei geringer Drehzahl raus beschleunigen will.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wie schon geschrieben, wo soll der Ladedruck herkommen??? Wenn du mit 30 Kg Marschgepäck aus der Hocke aufstehen sollst und dann noch über eine Mauer springen wolltest wird das auch nix

  • Vielleicht mal die VTG-Funktion des Laders prüfen. Da gibt es auch eine Unterdruckdose am Turbo über welche die Flügel

    an der Abgasseite verstellt werden.


    Eventuell ist der Schlauch für den Unterdruck undicht.

  • Wie schon geschrieben, wo soll der Ladedruck herkommen??? Wenn du mit 30 Kg Marschgepäck aus der Hocke aufstehen sollst und dann noch über eine Mauer springen wolltest wird das auch nix

    Hätte eher gedacht das ist anders rum. Durch den hohen Leistungsabruf entsteht jede Menge Ladedruck den er dann weg regelt.


    Vielleicht mal die VTG-Funktion des Laders prüfen. Da gibt es auch eine Unterdruckdose am Turbo über welche die Flügel

    an der Abgasseite verstellt werden.


    Eventuell ist der Schlauch für den Unterdruck undicht.

    Ja, werd ich mal schaun, Danke. Kann ich mir aber nicht vorstellen das etwas undicht ist weil er im Normalfall den Ladedruck hält.


    Das ein VTG Lader verbaut ist wusste ich gar nicht, da schau her...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hätte eher gedacht das ist anders rum. Durch den hohen Leistungsabruf entsteht jede Menge Ladedruck den er dann weg regelt.


    Beim Leistugsabruf ist ja noch gar keine Mehrleistung vorhanden. Ergo auch kein Mehr an Abgas und somit keine höhere Drehzahl des Laders.

  • Du hast ja keinen Kompressor, der mechanisch angetrieben wird und aus niedriger Drehzahl schon Ladedruck aufbaut.


    Der Turbolader braucht erstmal Abgase, bzw. Abgasgeschwindigkeit um Drehzahl aufzubauen....dann schiebt er auf der anderen Seite Frischluft mit Druck in den Ansaugtrakt, was dann wiederum die Drehzahl erhöht und mehr Abgase schneller durch durch den Lader schickt....ein Teufelskreis, sozusagen. ;)


    Mit der VTG-Reglung könnte wirklich was nicht stimmen, wie Jürgen schon sagte... :like:

  • Du hast ja keinen Kompressor, der mechanisch angetrieben wird und aus niedriger Drehzahl schon Ladedruck aufbaut.


    Der Turbolader braucht erstmal Abgase, bzw. Abgasgeschwindigkeit um Drehzahl aufzubauen....dann schiebt er auf der anderen Seite Frischluft mit Druck in den Ansaugtrakt, was dann wiederum die Drehzahl erhöht und mehr Abgase schneller durch durch den Lader schickt....ein Teufelskreis, sozusagen. ;)


    Mit der VTG-Reglung könnte wirklich was nicht stimmen, wie Jürgen schon sagte... :like:

    Das ist doch alles klar ;)


    Er baut ja Ladedruck und Drehmoment auf nur dann macht es einen Ruck im Auto und der Ladedruck ist futsch und das eben nur in der beschriebenen Situation. Als ob er sagen würde, so nicht Bürschchen, das ist zu viel des guten.


    Nee, das ist so. Als ich mir das Stage I Tuning habe aufspielen lassen war es etwas seltener

    Anscheinend ist das ja normal und ich bin beruhigt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • dann schiebt er auf der anderen Seite Frischluft mit Druck in den Ansaugtrakt, was dann wiederum die Drehzahl erhöht und mehr Abgase schneller durch durch den Lader schickt...


    Wow, besser als ein E-Auto- Braucht nur komprimierte Frischluft ... :uw1:

  • dann schiebt er auf der anderen Seite Frischluft mit Druck in den Ansaugtrakt, was dann wiederum die Drehzahl erhöht und mehr Abgase schneller durch durch den Lader schickt...


    Wow, besser als ein E-Auto- Braucht nur komprimierte Frischluft ... :uw1:

    ja, mit Frischluft kommen die klar....nur mit La..... mit Fremdteilen nicht.... :joint:

  • Leute, Leute...

    Ich glaube hier herrscht ein Missverständnis oder ich drücke mich falsch aus.


    Also, ich fahre fünfzig, sechzig im vierten Gang. Dann gebe ich Vollgas und das Auto beschleunigt langsam und der Ladedruck baut sich auf wie in jedem anderen Gang auch. Allerdings braucht er bei der Geschwindigkeit im vierten Gang mehr Kraft als wenn mit dem dritten Gang aus fünfzig Beschleunigst und dann bricht der Ladedruck zusammen.


    Aber MartinF kennt das Problem ja anscheinend auch, also alles gut :like:


    Andere Frage ;)

    Hat eigentlich der 159 mit 200PS andere Komponenten verbaut als die Giulietta oder der 4C mit 240PS.

    Ich meine im speziellen das Pleuel.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • So weit ich weiß haben der 159 Tbi und auch die ersten Giuliettas (235 PS) noch einen Graugußblock. 4C und Giuliettas (241 PS) dann später generell Alu Blöcke.

    Turbolader ist auch anders. Der 159er TBi Motor verträgt die Mehrleistung schon, nur das M32 Getriebe von Oppel nicht oder nicht lange. Pleuel weiß ich nicht.

    Such hier im Forum mal nach "K 04 Lader". Da werden sie geholfen.

  • ja, mit Frischluft kommen die klar....nur mit La..... mit Fremdteilen nicht.... :joint:

    Du bist pöse :cry: Mach' nur weiter so, und die Algerien hören nie auf ... :Geheimnis: