Lack aus der Spraydose

  • Hallo zusammen,


    ich muss Rost am Schweller entfernen und würde anschließend eine Lackierung per Spraydose probieren. Es ist das AR 130 Rot.

    Am liebsten hätte ich direkt ein komplettes Set aus zueinander passenden Komponenten (Grundierung, Lack, Klarlack).


    Habt Ihr da eine Empfehlung?

  • Auf den vorbereiteten Untergrund den Basislack nicht deckend auftragen.


    20 Min. ablüften lassen, dann deckend lackieren. Gegebenenfalls nach weiteren 20 Min. noch einmal Basislack auftragen.


    20 Min. später den Klarlack auftragen. Der Basislack sollte dann matt sein.


    Den größten Fehler, den man dabei machen kann, ist zuviel Farbe aufzutragen. Der Farbton passt dann nicht mehr. Wird stwas dunkler.


    Nur Mut und Spraydosen mit um 90° drehbaren Sprühkopf kaufen. Dann hält man die Dose immer senkrecht.


  • Ich habe da doch noch mal eine Frage. :/


    Ich würde den Basislack als 1K Version kaufen, da die zu lackierende Stelle nicht so groß ist. Beim 2K müsste ich dann ja den Rest wegschmeißen, was ich schade fände.


    Also der Aufbau wäre nach Grundierung 1K Basislack und danach 2K Klarlack.


    Wie gut vertragen sich die beiden Lacke? @916/2: Du hattest ja geschrieben, dass der Klarlack 20 Minuten nach dem Basislack aufgetragen werden soll. Sollte ich den Basislack nicht lieber erst voll durchtrocknen lassen?

  • Nimm' auch 1K Klarlack.


    Sobald die letzte Schicht Basislack matt geworden ist, solltest Du den Klarlack auftragen. Ca. 20 Minuten.


    Und, ganz wichtig: Wenn's nur zu 95% gut geworden ist, dann lass' es so, es wird nicht besser, egal was Du jetzt machst.


    Lieber ein zwei Tage später nacharbeiten ... oder das Ganze noch einmal.


    Und widerstehe der Versuchung, den Lack zu dick aufzutragen ... :Geheimnis: Viel Erfolg. Üben, üben, üben ... :wink:

  • So,

    ich habe alles bei "Autolack21" bestellt. Grundierung, Basislack 1K und Klarlack 2K.

    Den Basislack habe ich 60 Minuten trocknen lassen, dann habe ich mit dem Klarlack begonnen.

    Hat alles super geklappt.


    Leider und das ist echt doof, passte der Farbton überhaupt nicht. Also nicht ein bisschen daneben, sondern voll daneben.


    Ich habe hier noch einen Lackstift von Wo-We. Da sieht man keinen Unterschied zur Wagenfarbe. Ich denke da ist bei Autolack21 etwas beim anmischen schief gelaufen.


    Nun ist erstmal der Rost weg, das ist das wichtigste aber ärgern tuts mich schon!

  • Bei Rot leider ganz normal, wäre besser gewesen du hättest den Lack beim Lackierer scannen und anmischen lassen, da wärst du sicher näher dran gewesen.

    Rot ist halt nicht UV Beständig und bleicht stark aus mit den Jahren.


    VG

    Udo

  • Ja, stimmt schon. Aber das Lackstift System (Grundierung/1k Basis/1k Klarlack) von Wo-We passt viel besser.


    Nun ist die ausgebesserte Stelle unten am Schweller und daher nicht so sehr im Blickfeld ... Jetzt gerade habe ich keinen Bock, die ganze Arbeit nochmal zu machen aber wenn es mich nochmal packt, werde ich bei der Lackiererei im Ort mal fragen. Danke für den Tipp.