Halteband Tankdeckel

  • Hallo,

    mir ist das Halteband meines Tankdeckels gerissen. Woher kann ich Ersatz bekommen? In Ebay / Amazon habe leider dazu nichts gefunden.

    Ich benötige nur den Gummi ...


    Danke und Gruß

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • In der Odenwaldhölle gibts doch bestimmt nen Alfa Händler den Du mit einer Teilenummer aus : 7 Zap.com/Alfa Romeo

    belästigen kannst.

    Könnte eventuell auch Ident mit dem 147 oder 916 sein? :wink:

  • Richtig, habe jetzt auch von einem Händler die Info, dass das Teil nur inkl. Tankdeckel zu bekommen ist :(


    Ich habe jetzt erst einmal vom original Tankdeckel das Band abgemacht und auf den Alu-Deckel montiert. Jetzt werde ich wohl wieder meinen 3D-Drucker anwerfen müssen :AlfaFahne:


    Übrigens, dieses Halteband ist TüV-relevant! :tüv: Wusste ich auch nicht ...

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Ich habe noch in einer KfZ-Werkstatt nachgefragt und von dort kam diese Info. Der TüV hat die Abnahme verweigert, wenn das Band fehlte ... Irgendwo wird es sicher geschrieben stehen ...


    So wie es aussieht, könnte auch ein VW-Teil passen, d.h. das werde ich mal testen und Rückmeldung geben.

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Letztens hatte ich auch ein Problem weil bei meinem 166 der original Tankdeckel fehlt und der rein gesteckte das entweichen von Benzindämpfen erlaubt. Hat er zumindest gesagt (der allererste in Jahren) aber gerochen hab ich noch nie etwas.


    Aber das dieses Band TÜV relevant ist klingt schon etwas nach Schikane

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Und was ist bitte mit Motorräder? die haben alle kein Band ... Ich glaube da hat der TÜV Prüfer wohl zuviel Benzindämpfe eingeatmet. Kann mich auch nicht errinnern das da jemals irgendwer beim Überprüfungstermin den Tankdeckel offen hatte. :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab mich mal in diversen Auto Foren umgesehen.

    Das Thema kam auch dort auf und es stimmt tatsächlich, es ist Teil der HU Richtline.

    Wenn ein Fahrzeug Serienmäßig mit einer "Verliersicherung" für den Tankdeckel ausgerüstet ist, wir das fehlen davon als geringfügiger Mangel eingestuft.

    Aber je nach Prüfer kann es auch als erheblicher Mangel eingestuft werden, obwohl es laut der Richtlinie nur als geringfügig gewertet wird.


    Diese brauchen übrigens nur Benziner, beim Diesel ist die laut Richtlinie nicht notwendig.

  • Also euer TÜV scheint echt deutlich mühsamer zu sein als bei uns die Pickerlüberprüfung ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wieso kann man eigentlich nix löschen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe mir jetzt aus China 2 Bänder zuschicken lassen, sollten für VW-Modelle passend sein. Diese passen problemlos in den Alfa Deckel und kosten rd. 90 €ent :wink: das Stück. Die Lieferung dauert allerdings rd. 6 Wochen.

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • Haste nen Link?


    Die neumodische Regelung: wenn es eingebaut war, muß es dran sein und!! funktionieren.

    Aber TÜV ist nicht gleich Tüv, und Prüfer sind auch nicht alle gleich.

    Wenn man an einen Korinthenkacker kommt...... Landkreis wechseln!