Bruch unterer Querlenker Alfa 159 / 939

  • Hallo.

    2016 ist bei meinem 159er der untere Querlenker rechts gebrochen. Im Traggelenk. Zum Glück ist das beim Einparken, kurz vor dem Abstellen, geschehen, so dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Beim Freundlichen hat mir der Lagererist gesagt, dass ich nicht der einzige wäre, dem das passiert ist.

    Ich wäre froh zu dem Thema ein Feedback zu erhalten. Wenn nicht, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich doch der einzige bin.

    Mir geht es darum, welche weiteren Schäden dabei die Folge sind. In dem ellenlangen Rechtsstreit meint nämlich ein Sachverständiger, dass der Kotflügel dabei nicht mit dem Rad in Kontakt kommen kann; was aber nicht stimmt.

    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Rechtsstreit seit 2017. Es geht dabei um das Abschleppen, wobei weitere Schäden verursacht wurden. Andere Ansprüche gibt es nach 7 Jahren nicht.

  • Der Sachverständige ist der Meinung dass das Rad durch die Führung im oberen Querlenker nicht mit dem Radlauf in Kontakt kommen könne, was aber in der Praxis nicht so war. Von der Theorie her würde ich es ja auch so glauben, ist es aber nicht.

    Die Antriebswelle ist dabei auch aus dem Teil mit dem Tripod gerissen worden.

  • So einen Tripodengelenk zieht man nicht einfach so aus der Hülse, da muss man roheste Gewalt anwenden.


    Querlenker gebrochen, ist eine ganz schön pauschale Aussage.


    Hat nicht eher der Kugelkopf des Traggelenks dessen Sitz völlig aufgerieben und danach das Alu des Querlenkers? Ursache dafür eine kaputte Manschette des Gelenks?


    Das gab es schon mal.


    Diese Manschette, wie jede andere auch, sollte auf keinen Fall beschädigt werden. Je nach Eintrag von Korrosionsbeschleuniger, Salz und Reinigungsmittel, und oder Schmutz. Wird dieses Gelenk im Zeitraffer aufgerieben und dort ist richtig Zug drauf, bei Artgerechter Haltung ;)


    Bricht der untere Querlenker ist die Stützwirkung des Federbeins in keinster Weise mehr gegeben, ein berühren des Kotflügels durch das Rad je nach Lenkeinschlag ist fast unausweichlich.

  • Was ich öfter mal gelesen habe, dass das Federbein bzw dessen Aufnahme des Querlenkers bricht, vorallem ab Serie 1 in der Aluausführung. Ich meine da schon einige Fotos gesehen zu haben. Und das Teil gibt es wohl nicht mehr

  • Der untere Querlenker ist immer Alu. Bei Serie 1 war es dann auch der Radträger.


    Im Ersatzteilehandel gibt es die Querlenker. Sollte es die bei Alfa Romeo nicht mehr geben, könnte das auch an den Preisen liegen. Einen Tausender aufzurufen für einen unteren Querlenker, da wundert es mich nicht wenn das keiner kauft.

  • So sah das aus. Das Kugelgelenk war völlig trocken. Ob vorher ein Schaden an der Manschette war ließ sich nucht mehr feststellen. Mir geht es darum dass jemand bestätigen kann, dass der Radlauf mit dem Rad in Kontakt tritt. Wenn ein Querlenker bei voller Fahrt bricht sollte der Schaden unermesslich sein, falls man es unverletzt überlebt. Ich hatte galt Glück das die Geschwindigkeit nahezu bei Null war.IMG_20160624_144617.jpg

  • Die Manschetten werden manchmal beschädigt wenn unachtsam arbeiten an den Achsen ausgeführt werden.


    Das Betroffene Gelenk ist dann je nach Einsatzgebiet und Witterung in kurzer Zeit verschlissen und wenig später gibt es völlig den Geist auf. Das hält auf keinen Fall eine ganze TÜV periode, auch keine halbe.


    An allen meinen Autos habe ich jedes Gelenk nach gefettet, dabei sind ordentlich spritzen und Kanülen draufgegangen, und ordentlich Fett ca 100 Gramm pro Auto, and what a Bloody Job.


    Einem Tiroler ist das auch mal passiert, er hatte im alten Forum ein Foto gepostet davon, das Rad stand unglaublich tief im Radkasten.


    Bei Ihm wurden nur wenige Monate vorher arbeiten an der Vorderachse ausgeführt und dabei vermutlich die Manschette beschädigt.


    Der Defekt ist auch bei Ihm bzw bei seiner Freundin beim langsamen abbiegen aufgetreten.


    Wenn das Ding bei jenseits der 50km/h versagt möchte ich nicht in der Nähe sein, sondern besser ganz weit weg.

  • Der untere Querlenker hat bei Alfa ca 380€ gekostet und den sollte es auch noch dort geben. Vom Querlenker habe ich auch nichtsngeschrieben. Ich habe vom Federbein bzw der Querlenkeraufnahme geschrieben. Die war bei Serie 0 nicht aus Alu. Diese gibt es nicht mehr. Und dort habe ich öfter vonnBrüchen gelesen. Beim Querlenker eher seltener

  • Die Federbein Aufnahme am Querlenker -Verbindung vom Stossdämpfer zum Querlenker- bricht wenn die beim abnehmen vom Stossdämpfer misshandelt wird. Von einem Bruch im Fahrbetrieb, habe ich noch nicht gelesen oder gehört.


    Soll ich Dir jetzt ein Bild machen von der Radaufhängung meines Serie null 11/2007? Der einzige unterschied bei Serie 1 ab 2008, dort ist der Radträger (Radsäule, Verbindung zum oberen Querlenker) auch aus Alu, nicht mehr aus Eisen wie bei Serie null.


    So Dicker Brandaktueller Preis, und Du bist der Meinung das ich Dampf plauder! Nenne mir einen Grund warum ich das tun sollte, oder Nee lass es besser einfach.

  • Der Sachverständige ist der Meinung dass das Rad durch die Führung im oberen Querlenker nicht mit dem Radlauf in Kontakt kommen könne, was aber in der Praxis nicht so war. Von der Theorie her würde ich es ja auch so glauben, ist es aber nicht.

    Die Antriebswelle ist dabei auch aus dem Teil mit dem Tripod gerissen worden.

    Das ist Lange nicht der erste Eggsberte, der gar keine Ahnung hat von dem was er tut! Und es ist auch lange nicht der letzte, Leider.


    Und wie Du siehst, stehst Du der Willkür, Unwissenheit, oder gar Koruptheit dieses Vollidioten Machtlos gegenüber, solange Du nicht richtig Kohle in die Hand nimmst. Die kennen sich alle in der Branche und halten zusammen gegen die Leute die Ihnen brav das Geld ins Haus tragen, MÜSSEN.


    Für ganz viele Leute in der KFZ Branche ist ein Arbeitsauftrag, der Freibrief für die Zerstörung Fremden Eigentums.


    Das fängt bei Zerstörung solcher Manschetten an. Geht weiter bei Bremskolbenmanschetten die zerstört werden weil man einfach den Kolben dreht ohne vorher die Manschette etwas zu lupfen und mit Silikonspray hintersprüht das die rutschen kann, und mit Freude stellt man einen neuen Bremssattel in Rechnung. Diese Geschichte ist Uferlos, habe ich selbst erlebt, und mein Eigentum fasst kein KFZ Mechaniker mehr an!

  • ich habe nirgendwo geschrieben dass die Querlenker nicht auch bei Serie 0 aus Alu sind. Ich weiß was ich geschrieben habe. Und ich habe mehrere Bilder und Beiträge gelesen dass die Dinger einfach weggegammelt waren... Alu und z.B. Streusalz passen nicht gut zusammen. Und nein, ist ne Weile her...Ich speichere mir nicht alles ab. Daher habe ich die Beiträge nicht zu Hand.


    Und bei mir ist links nach einem nicht von mir verschuldeten Unfall ein original Alfa unterer Querlenker reingekommen... 382€ war in einem original Alfa Karton verpackt und hatte eine Alfateilenummer und wurde in meiner Werkstatt verbaut.



    Und mein Querlenker hat die Teilenummer 51842925 und kostet zugegeben mittlerweile 578€, aber keine 7xx €

  • Ich schaue nur nach Teilen für meine Vin. Die Buchse dazu, neue Schrauben wie es sich gehört und Einbau, dann kostet das auch bei 580 für den Querlenker inklusive Arbeit einfach nenn Tausender.


    Wäre noch zu klären wie aktuell Deine Quelle ist. Denn ich nutze DIE Quelle!


    Das Federbein rostet in der Dämpfergehäuseverbindung und der Rost Treibt das Alu auseinander, deshalb konserviert man. Das Rost mit der Zeit ALLES auseinander treibt und brechen lässt ist keine unbekannte.


    Für den oberen Querlenker habe ich damals 200€ Material gezahlt, heute sind es 330€.


    Willst Du nicht mal dein ABS Thema mit Erfolg abschließen? Oder läuft dein Auto immer noch nicht?


    Du sprichst von unterschieden in der Radaufhängung Serie null zu Serie 1, es gibt nur einen und den habe ich Dir persönlich nun mehrfach genannt.


    Ich schätzte die Meinung eines jeden sehr, denn es gibt genug von denen die keine Meinung haben und keine Ahnung. Bestes Beispiel hier, Der Gutachter ;)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    vonLeon: Du bist mir immer mit kompetenten Beiträgen aufgefallen und davon habe ich auch profitiert, wie auch von vielen anderen hier im ARP.


    Ich habe 2016 nach dem Bruch bei 156000 km die unteren Querlenker beide ersetzt gegen Meyle. Bei 262000 km habe die Dritten eingebaut. Diesmal Lemförder weil ich mit der Qualität von Meyle nicht zufrieden war. Oben sind es aber auch schon die Dritten...


    Mein Rechtsstreit geht gegen das Abschleppunternehmen, das die Schäden noch vergrößert hat. In dem Zusammenhang ist dieser (Un)sachvertändige mit seiner Meinung aufgetaucht, dass das Rad beim Bruch schön im Radhaus verschwindet, sich da irgendwie abstützt, aber AUF KEINEN FALL mit dem Kotflügel in Kontakt kommen kann, da der obere Querlenker noch führt...


    Ich kann nach der Geschichte nur jedem raten der mal abgeschleppt werden muss alles durch Fotos zu dokumentieren und auch nichts zu unterschreiben. Bei der Geschichte werde ich wohl nicht zu meinem Recht kommen nicht nur wegen des "Sachverständigen" sondern auch wegen der Richterinnen mit ihrem reichhaltigen technischen Fachkennissen und last not least einem Zeugen, dem Fahrer des Abschleppwagens, der dreist lügt und behauptet, er hätte den 159er mit dem 2,4er alleine mit meinem Alu-Rangierwagenheber auf auf den Abschleppwagen habe ziehen können. 1,7 Tonnen !!!


    Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, würde ich den gebrochenen Querlenker einbauen und es selbst nachstellen.

  • In meinem 159 mit 250kkm tun immer noch die Neuwagenoriginalteile Ihren Dienst, nur vorn oben rechts war der Querlenker ausgeschlagen.


    Jedes Neuteil das ich einbaue wird zusätzlich abgeschmiert, bis es voll steht mit Fett.


    An der HA hinten rechts klappert jetzt was und das Rad hat Spiel, Endlich das letzte Radlager ersetzt was seit 2016 schon bereit liegt. Macht aber immer noch Geräusche wenn man links und rechts abwechseln gegen das Rad tritt, bin mal gespannt was das ist.


    Wenn man nicht alles selber macht passt auch auf Deinen Fall, Schluck es runter und Ärger Dich nicht mehr, die Chancen stehen schlecht das Du zu Deinem Recht kommst.

  • Der obere Querlenker alleine wird es nicht schaffen das ganze Rad so aufrecht zu lassen das dieses nicht beim einlenken an den Kotflügel kommt. Und da die Führung des unteren Lenkers fehlt wird es auf jeden Fall zu einer Berührung her kommen. Das ganze könnte ein eigens in Auftrag gegebener Gutachter kontrollieren. Aber die Frage ist immer noch wer übernimmt die ganzen Spesen. Und lohnt es sich dann dabei noch. Oftmals ist es dann leider so das die Aufwandsspesen die zum Gewinnen eines Prozesses entstehen oftmals größer sind als der eigentliche vom Abschleppunternehmen entstandene Schaden.


    Das Problem bei euch Holger und vonLeon wird sein das ihr unterschiedliche Programme oder online Kataloge nutzt die irgendwann mal zur Verfügung gestellt wurden. Von daher passen auch einige Ersatzteilnummern nicht mehr weil diese mal ersetzt wurden und deshalb auch die Preise nicht aktuell sind.


    Die aktuellen Teilenummern sind für die Buchse 50708722 und der originalpreis bei Alfa (nicht rica….. kene Werbung!!) liegt bei 235,83€ UVP!!

    Und für den unteren Querlenker mit der ersetzten Teilenummer 51842925 bei Alfa (auch nicht rica….) liegt bei 741,62€ UVP!! Der Ersetzte Schwingarm mit der Teilenummer 50707316 liegt bei 368,69€ ist aber nicht mehr verfügbar.

    Und ich rede hier jetzt nur rein von der UVP seitens Alfa Werk!! Ob jetzt eine Alfa Werkstatt den gleichen Preis verlangt ist fraglich. Lieferbarkeit bei dem Schwingarm wenn verfügbar aus Italien. Aber es gibt andere gute Hersteller. Dies nur mal als Info

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Seit ich, als ich mich mit dem Alfa 159 noch nicht auskannte, in einer Werkstatt eingeschleppt und vera.scht wurde (AGR klemmte offen) und man mit DPR-Regeneration und neuen Glühkerzen (von Magneti Marelli) bei 66000 km für 467 Euro meinte es behoben zu haben, repariere ich alles selbst. Und da war schon alles dabei was so passieren kann.

    Dann möchte ich auch noch einen Tipp geben:

    Beim oberen originalen Querlenker sind weiße Kunststoffbuchsen, die bei mir immer ganz schnell verschleißen und durch Klappergeräusche auffallen. Die habe ich an einem alten Paar durch einfache Gummimetalllager (von Meyle) ausgetauscht.

    Das Nachfetten werde ich auch ins Programm aufnehmen. Vielen Dank vonLeon!

    Ist das schwarze Fett von den Antriebswellengelenken dafür geeignet?