Bremsbeläge vorne für Alfa 159 sw 1,8 mpi

  • Hallo miteinander, möchte gerne meine Bremsbeläge bei meinem 159 1,8 mpi mit 140 PS wechseln.


    Irgendwie komme ich nicht mit der Suche nach den Belägen klar, es gibt anscheinend zwei Ausführungen bei meinem Fahrzeug.


    Wie erkenne ich eine brembo bremsanlage? Auf dem sattel steht nur alfaromeo in weißer Schrift, ist das eine brembo bremsanlage?


    Ich raffe es nicht wenn ich doch meine Schlüssel Nummer eingebe

    4136

    ADV

    Warum werden mir verschiedene Bremsbeläge angezeigt und nicht gleich die richtigen?


    Wie erkenne ich ob ich eine brembo bremsanlage vorne habe oder nicht?


    Danke

  • Hier alles auf Deutsch stellen, das Alfa Symbol anklicken, die eigene VIN eingeben und man bekommt nur die passenden Teilenummern angezeigt. Und dann kann man anhand der Teilenummer aussuchen welche Beläge man will. Es muß ja kein Brembo sein.


    Es gibt eine 305mm Brembo und eine 330mm Brembo. Also nur auf Brembo zu achten bringt nichts

  • Vorderachse


    Bis ende 2007 hatten Motorisierungen unter 200Ps die 305mm Bremsscheibe mit 1Kolben Schwimmsattel, Faustbremssattel.


    Ab 2008 haben auch die kleinen Motorisierungen einen 4Kolben Brembofestsattel mit 305mm Scheibe.


    200Ps aufwärts und die Ti Vorne immer 330mm Bremsscheibe mit 4Kolben Brembofestsattel.

  • Also wenn sollte heißen ab 200PS aufwärts. Die "kleinen" inkl. 185PS (außer TI) haben noch die kleine Bremse. Im Link des 2. Beitrag ist die Liste der Modelle mit kleiner Bremse ja inkl Baujahr aufgelistet. Und die 305mm Beläge sind von 2005-2011 gleich, zumindest laut Liste

  • Ich wusste da war noch was mit dem 2,2 er der hat als nicht Ti auch die kleine Bremse gehabt, richtig.


    Danke für die Berichtigung.


    Und nicht zu vergessen, Baujahr nicht Erstzulassung. Wenn man einen ganz späten 07er oder ganz frühen 08 hat sollte man sich die Bremse genau anschauen. Notfalls einen Klotz ausbauen und Messen.

  • Ich wusste da war noch was mit dem 2,2 er der hat als nicht Ti auch die kleine Bremse gehabt, richtig.


    Danke für die Berichtigung.


    Und nicht zu vergessen, Baujahr nicht Erstzulassung. Wenn man einen ganz späten 07er oder ganz frühen 08 hat sollte man sich die Bremse genau anschauen. Notfalls einen Klotz ausbauen und Messen.

    Laut Liste sind alle 305mm Beläge gleich, sonst würde bei den Baujahren des 2.2er und der kleinen Diesel nicht 05 bis 11 stehen. Allerdings weiß ich dass der Shop aus dem 2. Link schon öfter falsche Angaben gemacht hat. Innder Überschrift steht Brembo Festsattel, in der Beschreibung aber ab Baujahr 2005. Passt also so nicht. Denke aber auf dem Bremssattel von Brembo steht auch irgendwo Brembo bzw das Symbol von Brembo.


    Die älteren mit der 305mm Bremse haben einen ate Bremssattel

  • Eigentlich ist es auch die Aufgabe von Google, zu zeigen was ein 4 Kolben Brembofestsattel und was ein Einkolben Faustsattel ist.


    Und es ist Aufgabe derer die das Material verkaufen, und damit Geld verdienen wollen, zu beschreiben in welche Art von Bremssattel und Scheiben Grösse die Bremsklötze passen.


    Und Jemand der an seinem eigenen KFZ Bremsklötze tauschen möchte sollte zumindest erkennen welche Grundlegende Art der Bremse verbaut ist, an seinem Eigentum.

  • Eigentlich ist es auch die Aufgabe von Google, zu zeigen was ein 4 Kolben Brembofestsattel und was ein Einkolben Faustsattel ist.


    Und es ist Aufgabe derer die das Material verkaufen, und damit Geld verdienen wollen, zu beschreiben in welche Art von Bremssattel und Scheiben Grösse die Bremsklötze passen.


    Und Jemand der an seinem eigenen KFZ Bremsklötze tauschen möchte sollte zumindest erkennen welche Grundlegende Art der Bremse verbaut ist, an seinem Eigentum.

    Na ja, der Link aus Beitrag 2 ist ja quasi ein Alfa Shop. Die sollten eigentlich wissen dass es Unterschiede gibt. Aber ist nicht das erste Mal dass es dort im Shop Fehler gibt. Aber im ePer sollte ja mit der eigenen VIN die korrekten Bremsbeläge für das Auto angezeigt werden.

  • Trotzdem werden dort in Verbindung mit der VIN die korrekten Teilenummern, auch bei Bremsbelägen, angezeigt. Mit der Teilenummer kann man dann in jedem Onlineshop oder Großhändler passende Zubehörbeläge von Brembo, Magneti Marelli, Bosch, ate, Textar, EBC oder halt nem anderen Hersteller kaufen

  • Trotzdem werden dort in Verbindung mit der VIN die korrekten Teilenummern, auch bei Bremsbelägen, angezeigt. Mit der Teilenummer kann man dann in jedem Onlineshop oder Großhändler passende Zubehörbeläge von Brembo, Magneti Marelli, Bosch, ate, Textar, EBC oder halt nem anderen Hersteller kaufen

    Theoretisch sollte das so sein, im Eper. Der transparente Onlinehandel ist aber auch gut aufgeräumt, informiert und gut beschrieben.


    Man sollte halt nur wissen was man will.

  • Theoretisch sollte das so sein, im Eper. Der transparente Onlinehandel ist aber auch gut aufgeräumt, informiert und gut beschrieben.


    Man sollte halt nur wissen was man will.

    Deshalb im ePer nach der original Teilenummer suchen, und vor Ort im Handel oder im Onlineshop mit der original Teilenummer kaufen

  • Wenn du dir neue Beläge bestellst dann Bestell dir auch gleich einen neuen Einbausatz ich meine diesen mit den Stiften die die Beläge im Bremssattel halten gleich mit

  • Habe ich noch nie so gemacht :like: , ausser beim Race Schalter für meine Diesel Giulia

    Bei so Teiel wie den Verdefkdämpfer oder Kofferraumdämpfer des Spider bleibt einem wenig anderes übrig. Bei Alfa nicht mehr lieferbar oder halt abartig teuer. Bei Stabilus, dem original Hersteller, eeheblich günstiger.


    Ist mit anderen Teilen ebenso einfach, da ja im ePer und der eigenen VIN alle, nichtpassenden Teile, falls es mehrere Optionen gibt, ausgegraut sind.

  • Bei so speziellen Sachen natürlich und jetzt wo Alfa kaum noch den Kunden bedient sowieso.


    Das Problem an meinem 159 ist, es geht nichts kaputt. Das AGR und die Achswerte erwähne ich mal nicht mit.


    ein Radlager defekt, auf dem hatte aber mal die Bremsscheibe geglüht eingefroren im Winter.


    Ein oberer Querlenker rechts war kaputt, Gelenk ohne Fett, durch Luftfeuchte gerostet ausgeschlagen.


    Koppelstangen, ein Krümmerbolzen, einmal Heckklappendämpfer, eine Frontscheibe


    :kopfkratz: sonst war an der Kiste einfach nichts, bisher, 11/07 250kkm und fährt sich wie am ersten Tag


    Der Auspuff sieht nicht mehr schön aus, liegt ein gut gebrauchter bereit.


    Die Stossdämpfer Staubkappen vorne sind letztes Jahr zu Staub zerfallen, da habe ich in eigenarbeit eine provisorische Gummi Abdeckung angebracht.