916 3.5 Brohl

  • Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines 916 Spider der vom Edeltuner Autohaus Brohl in Rastatt Umgebaut wurde. Wie ich nun erfahren habe soll das eine echte Rarität sein. Die einzige Information die ich habe ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hubraumerhöhung auf 3500ccm. Hat irgendjemand weitere Infos zu diesem Umbau?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Daniel :wink:

  • Noch nie gehört. Kenne nur den Schulze Umbau mit 3.7 Liter Hubraum. Solche Umbauten sind selten eine Wertsteigerung sondern eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Unterschied ob 3.5 oder 2.7 Liter liegt am Basismotor, der 3.0 hat eine andere Kurbelwelle mit weniger Hub als der 3.2, deswegen "nur" 3.5 Liter.

    Die Bohrung ist bei 3.5 und 3.7 gleich.

    Heißt mit KW und Pleuel vom 3.2 geht der auf 3.7 rauf.


    Ob das jetzt ne Wertsteierung ausmacht?

    Könnte gut sein, schließlich kostet der Umbau richtig viel Geld (>10K€)

    Wertverlust auf keinen Fall, ist ja nicht schlechter als original.

    Der Brohl hatte den Motor bestimmt auch beim Schulze umbauen lassen, glaube kaum, dass die das selbst gemacht haben.

    Dafür braucht man erstmal die Maschinen und das Know How.


    Guckt euch mal Videos von Subi Performance an, das ist nicht ohne sonen Block aufzufräsen für größere Laufbuchsen, der Brennraum im Kopf muss auch bearbeitet werden, ohne CNC Fräse geht sowas nicht.

    Nicht ohne Grund hat der Andy von Subi Performance sich ne 5 Achs Hermle CNC Fräse gekauft. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Irgendwo stand/steht doch so ein 3,7 l seit langem zum Verkauf, wenn ich mich recht entsinne mit einem furchtbaren Heckspoiler

    Auf den ersten Blick relativ günstig, aber viele Kilometer, was ja irgendwo auch für den Umbau spricht.

    Ich bin kein Fan dieser Umbauten, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Das Drama jeder "Veredelung" ist doch - keiner bezahlt einem das, bestenfalls kleinstes Geld als Aufschlag.
    Du kannst in einen 5 Kiloeuro 916 neues Leder zimmern, Spax individual Fahrwerk, tausend Streben, neues Verdeck, Magnesiumfelgen, den Motor überholen, eine Edelstahlauspuffanlage bauen lassen, High End Hifi und nen güldenen Schlüsselanhänger dazu legen: Dann hast Du locker (!) 15 Kiloeuro ausgegeben... und kein Mensch auf dieser Welt wird dir jetzt 20.000 dafür geben. Vielleicht 7500 und den musst erstmal finden... das war´s dann auch wieder. Verlangt (erträumt) wird oft viel, die Frage ist was real bezahlt wird, stehen ja nicht umsonst Ewigkeiten rum.

    Gut, manche kleinen Jungs haben Papas mit zu viel Asche und kaufen dann "krass fett Auto" für egal wieviel. Ach ne... Mist, die kaufen ja dann abgenudelte AMG, M GmbH oder Quattro RS? Eher weniger die Kundschaft für einen 916er das ist...
    Denken wir mal zurück - was waren in den 80ern die Breitbauten a la König an jeder Schüssel der Hit. Dann kam tiefer, breiter, härter... Konieisenstangen, am besten 12 Zoll breite Felgen mit 195er Reifen *Kicher* und noch ein 100er Eisenrohr als Auspuff....
    Was wurde alles mit E30 gemacht - V8, in Schweden einer mit V12 5 Liter, ital. 320is Motoren rein, mit Nachbauteilen auf M3 gehübscht sogar am Touring...
    Usw. usf. und alle haben etwas gemeinsam: War teuer, wollte schon bald kein Mensch mehr haben, ab in die Presse - während selbst gute und originale VFL 318er schon richtig Geld kosten.

    "Veredelte" Fahrzeuge bringen später nur Geld, wenn am Heck der Schriftzug eines der wenigen "Tuning"legenden oder berühmter Carossiere des Globus prangt - und selbst dafür muss sich erstmal wer finden. Ansonsten... will die Käuferschicht alter Pretiosen die seltenen/raren oder legendären Ausführungen eines Modells zu 100% original, nicht mal in Neuzustand, sondern gerne mit Patina der Jahre. Zudem sind die Interessenten älterer Fahrzeuge idR aus dem Turbokompressorfurzventildüsengelbestreifenamschwellerfuchsschwanzalter halt schlicht raus - jüngere 916er Kundschaft schielt(e) wohl eher auf den relativ günstigen Preis (was sich gerade fast rapide ändert, selbst Bastelbuden kosten heute) für ein Cabrio, das etwas mehr hermacht.
    DAS bringt Geld, alles andere steht nur rum und gammelt vor sich hin, so ist das real halt.

    Ganz ehrlich, das wird nie ein rundes Auto, mit dem Zirkus, dafür wurde er halt nicht gemacht und geradeaus kann jeder - wenn ich in die Richtung wollte, dann für die Asche einfach einen 987 Boxter S cabrio ab 2007 kaufen. 3,4l Sexyboxer, kerngesunde 295 Pferde, das ganze natürlich als Schalter und ich muss nicht lange rumbasteln... wer´s kann, fährt damit in den Alpen etc. so manchem 911er um die Ohren, relativ entspannt dabei und das ganze Paket ist stimmig.
    Wie gesagt, ich gehöre halt zu der Klientel "gesetzterer" 916er GTS Liebhaber und da ist mir der 2,0TS unter dem Strich am liebsten und stimmigsten zum Konzept und seinen Möglichkeiten, darf auch ruhig was kosten. Grand Tourismo... Eleganz, Momoleder usw. ...nicht need for speed und grand krawallo. :zigarette:;-)


  • Das mit dem "wird dir keiner geben" ist sone Sache.

    Man kann sich entscheiden, entweder ein top gepflegtes Auto, mit allem drum für teuer Geld oder man kauft günstig und steckt dann wieder nen Haufen kohle rein, um die Kiste wieder in top Zustand zu versetzen. 🤷‍♂️

    Wie viel Geld es dann letztlich wird, hängt natürlich von jedem persönlich ab.

    Der eine macht das nötigste, der andere investiert richtig Kohle.

    Letzterer kann dann aber gleich 20K€ für ne top gepflegte Kiste auf den Tisch legen, spart Arbeit, Zeit und letztlich auch Geld.

    und ich rede hier jetzt nicht von nem 3.5 oder 3.7 Umbau, einfach nur ein top gepflegtes Auto.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines 916 Spider der vom Edeltuner Autohaus Brohl in Rastatt Umgebaut wurde. Wie ich nun erfahren habe soll das eine echte Rarität sein. Die einzige Information die ich habe ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hubraumerhöhung auf 3500ccm. Hat irgendjemand weitere Infos zu diesem Umbau?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Daniel :wink:

    Viel Spaß wünsch Ich Dir, geht nix über Hubraum, nur noch mehr Hubraum, halt die Räder auf der Straße und lass die anderen dumm aus der Wäsche gucken, hier noch nen Feintuning für die Heckklappe


    1653768082351.jpg

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Leider schade ist ja schon ne Weile eher so, dass halbgare Exemplare eh und selbst gute mehr geschlachtet als denn jemals wieder gefahren werden :fail:

    Ich bin durchaus bei deinem Gedanken bzgl. gleich einen gutes Exemplar für ein paar Taler mehr zu kaufen - aber die 20 zahlt halt keiner, never ever. Oder besser gesagt: Nur in einem Microkosmos.
    Die Fraktion "Kostenrelation egal bzw. rein was geht"... ist selbst auf den EU Raum bezogen kein "Markt", sondern eher wie dieses "kleine gallische Dorf" in Asterix und Obelix. Mann kennt sich, lebt mit- und manche voneinander. Das ist sehr überschaubar und ein geschlossener Kreislauf.

    Wie gesagt - für mich persönlich ist der TS als Fahrobjekt ausreichend wie stimmig, über einen grundoriginalen Top V6 (3,0 oder 2,0tb - der Holden 3,2 kackt irgendwann dagegen ab) als Anlageobjekt kann man langfristig evtl. nachdenken, aber das ist imho etwas Lottospiel, schon weil hier längst rel. hohe Preise erreicht sind (3,0er lagen schon tiefer als TS, für nen Tausender auf jedem Schotterplatz, der Faktor wirkt ausgereizt).
    Solche Fahrzeuge haben ganz allgemein irgendwann ne längere Talsohle, von der sie dann je nach Modell mit einem unterschiedlichen Faktor (DER ist diesbezüglich ja die Frage) aufsteigen... nimm mal Porsche: Gehen wir zurück um die 90er-+... da haben die gängigen Modell irgendwann alle unter 20 KiloMARK gelegen, Targas noch weit darunter. um dann preislich relativ zügig den Faktor 3 zu erreichen, der Targa aber wurde fast unbezahlbar. Flach- und Breitbauten (Folger) waren die relativen Dauerlooser trotz mords reingesteckter Asche. Im Grunde war das schon immer so und wird sich vermutlich auch nie ändern, egal welcher Wagen.

    Im Grunde sind beim Spider zwei Dinge eigentlich irgendwie sinnvoller als mehr Leistung und schlechte Gewichtsverteilung in einem labrigen Chassis - die Fettel auf Diät setzen und versteifen? Und wer den nicht verdammt fix um die Ecken bringt... es bedarf halt etwas Vertrauen und Verständnis, wie die Mehrlenkerhinterachse funktioniert und nicht zuviel Gewicht auf der VA.
    Lässt sich auch mit passender Optik garnieren...
    Röllin Racing in der Schwiz z.B. hat reichlich Carbon parat... incl. wide body, Türen, für den GTV das Dach uvm. ..mal als Ansatz.
    SO sieht ein Mucki GTV aus:
    http://www.squadra916.com/foru…961d30aead056dd9103b0.jpg


    Den Brohl, naja.... dem Brohl wieder anbieten? ;-)
    Brohl Classic hat schon einen Namen und das Autohaus gibts doch schon relativ lange.
    Autodelta als bekanntes Beispiel... oder Vorgehensweisen wie bei Brabus etc... sind dann bzgl. "Tuning" schon ne andere Nummer, oder?

  • Vielen Dank für die vielen subjektiven Meinungen, ich war eigentlich eher an technischen Details interessiert😄. Daher schließen wir diesen Thread hiermit.

    Weiterhin bin ich weder an einem Verkauf interessiert, noch möchte ich mit dem Spider reich werden. Ich habe schlichtweg Freude mit Fahrzeugen die nicht jeder hat und da gehört ein 916er ja schließlich dazu!


    In diesem Sinne, allen schöne Pfingsten und viel Spaß mit euren Garagenschätzchen ✌️

  • Waschbär

    Hat das Thema geschlossen.