Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehen nicht zur Verfügung

  • schaue ich morgen gleich nach :like:

    Den hatte ich noch nicht , hat ja eine Menge Massepunkte.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ja. Und an der A-Säule hinter der linken Abdeckung bei der unteren Fußauflage da sitzt ebenfalls so ein Mehrfach massepunkt. Der ist bei einigen Anfälliger aufgrund einer nicht optimierten Verklebung der Karosserie am vorderen innenradlauf. Glaub aber nur bei einigen Faceliftmodellen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das wird dann ein wenig aufwändiger :schrauber::like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • langsam nervt das Gebimmel und im März ist Tüv.

    Muß unbedingt gemacht werden.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Glaub ich dir. Ich dachte auch die ganze Zeit z. B. das meine rote LED der Fahrertür die im abgeschlossenen Zustand blinkt defekt war. Bis ich gestern beim Glühbirnenwechsel die Kabel des Massepunktes rüber gedrückt habe. Und auf einmal leuchtet die wieder mit voller Stärke.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Glaub ich dir. Ich dachte auch die ganze Zeit z. B. das meine rote LED der Fahrertür die im abgeschlossenen Zustand blinkt defekt war. Bis ich gestern beim Glühbirnenwechsel die Kabel des Massepunktes rüber gedrückt habe. Und auf einmal leuchtet die wieder mit voller Stärke.

    Hallo Fabrizio. Das ist bei mir auch schon (fast) immer so, dass die LED in der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Nach Wechsel des rechten Spiegels vor 10 Jahren hat sie mal für ein paar Stunden wieder geblinkt.


    Von dem Massepunkt vorne links ist die Rede? Den Massepunkt unter dem Teppich im Fussraum links habe ich mir vor 1 Monat mal angesehen und der sieht gut aus und hat keine Korrosion.

  • In einem anderen Thread hab ich gelesen dass das Problem von dem Gierratensensor in der Mittelkonsole verursacht wurde. Ich weis aber nicht mehr wer das war. Ich schau mal ob ich den post finde

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • In einem anderen Thread hab ich gelesen dass das Problem von dem Gierratensensor in der Mittelkonsole verursacht wurde. Ich weis aber nicht mehr wer das war. Ich schau mal ob ich den post finde

    Hatte ja lange die Fehlermeldungen VDC , Hill Holder . Nun wurde das Steuergerät in der Mittelkonsole getauscht

    und alle Fehler sind weg . :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Steuergerät 46832824 / 14330501

    aus der Bucht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ok, dann warst das doch du. Ich war mir nicht mehr sicher. :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Steuergerät 46832824 / 14330501

    aus der Bucht.

    Hattest du Bilder gemacht wo das Steuergerät genau sitzt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bäh!!!! Dachte ich mir das die Mittelkonsole heraus muss. Bei mir kommt die Meldung zwar sporadisch je nachdem wie voll die Batterie ist aber an einem Tag sind die Kontrollleuchten an geblieben und es war auch der Gierratensensor als Fehlercode hinterlegt. Jedoch erhoffe ich mir das die Batterie mittlerweile einfach den Geist aufgegeben hat. Wenn die Zündung an ist, liegt bei mir eine Spannung von 11,4V an. Bin aber noch nicht dazu gekommen einen Batterietest durchzuführen. Irgendwie geht das Arbeiten bei anderen Fahrzeugen besser als bei meiner eigenen Diva. 🤨

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin froh , das der Fehler endlich verschwunden ist. Nun noch die Hinterachse mit den Querlenkern .

    Der Nockenwellenversteller / Phasenversteller ist als Fehlercode hinterlegt. Muß dafür der Motor geöffnet werden ,

    oder nur der Ventildeckel. Hatte schon einmal nachgefragt , aber keine Antwort erhalten.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bin froh , das der Fehler endlich verschwunden ist. Nun noch die Hinterachse mit den Querlenkern .

    Der Nockenwellenversteller / Phasenversteller ist als Fehlercode hinterlegt. Muß dafür der Motor geöffnet werden ,

    oder nur der Ventildeckel. Hatte schon einmal nachgefragt , aber keine Antwort erhalten.

    Ist bestimmt untergegangen. Wenn der Fehler Phasenversteller drinnen ist, dann entweder nur den Nockenwellensensor tauschen oder das Nockenwellenrad ist auf der Innenseite die kleine Kerbe gebrochen. Hattest du danach geschaut?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist bestimmt untergegangen. Wenn der Fehler Phasenversteller drinnen ist, dann entweder nur den Nockenwellensensor tauschen oder das Nockenwellenrad ist auf der Innenseite die kleine Kerbe gebrochen. Hattest du danach geschaut?

    Nockenwellensensor ist ca. 1 Jahr alt. Habe die Meldung nach dem Ölwechsel bekommen , habe Castrol genommen , welches ich noch nie benutzt hatte.

    Der Dealer hatte nichts anders da. Hast du ein Foto vom Nockenwellenrad?

    Was muß dafür abgebaut werden?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Castrol hatte ich vor 3 Jahren mal auch aus not drinnen. Denke mit dem öl sollte das aber nicht zusammen hängen.


    Ist die Fehlermeldung bei dem 2.2 JTS Motor?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Castrol hatte ich vor 3 Jahren mal auch aus not drinnen. Denke mit dem öl sollte das aber nicht zusammen hängen.


    Ist die Fehlermeldung bei dem 2.2 JTS Motor?

    Ja , P0011 Positionierungsdiagnose der Nockenwelle am Ausslass

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist