Tipp für Single-DIN-Radio: Kenwood Marine-Receiver KMR-M506DAB

  • Moin zusammen,

    wollte nur kurz den Tipp für das Modell KMR-M506DAB loswerden. Das ist quasi ein verkappter KMM-BT506DAB, der allerdings ein auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut lesbares Display hat - was man nicht nur auf dem Boot gut gebrauchen kann. 8) Außerdem passt der silbrige Rahmen auch besser zur 156-Innenraumfacelift-Mittelkonsole. Weil er nur in der Kategorie Marine zu finden ist, übersieht man ihn leicht, daher wollte ich mal hier darauf hinweisen.

    IMG_20220513_184657.jpg


    Auf dem Photo ist übrigens die Displaybeleuchtung auf der niedrigsten Einstellung. Kleiner Kritikpunkt: Das Rot der Displaybeleuchtung könnte etwas weniger orange sein - dafür ist es aber halt besser lesbar als bei meinem Vorgänger KMM-BT504DAB.

  • Macht auch im Spider eine gute Figur ... Und das Display ist grenzgenial, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung lässt sich das Display problemlos ablesen.

  • ..hmm, nur leider ist das in meinen Augen ein absoluter Stilbruch..

    Ein 2022 Radio in einem 2000er KFZ...nu ja. da gibt es genügend andere Alternativen, die aus den Jahren dazu passen..

  • Geschmäcker sind zum Glück verschieden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • da gibt es genügend andere Alternativen, die aus den Jahren dazu passen..

    Die haben aber weder USB, noch Bluetooth, noch können die MP3 oder FLAC abspielen.

    Also was soll man mit dem alten Mist? 🤷‍♂️

    solange es optisch einigermaßen passt, ists ok.

    Du hast im GTA ja auch nicht die original Krücke von Radio drin und der ist BJ 2003.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..hmm, nur leider ist das in meinen Augen ein absoluter Stilbruch..

    Ein 2022 Radio in einem 2000er KFZ...nu ja. da gibt es genügend andere Alternativen, die aus den Jahren dazu passen..

    Mir ist ein gewöhnliches Single-DIN Retro genug. 8o

    Wie schon SelespeedDriver geschrieben hat, moderne Features wie DAB, Bluetooth, etc. hätte ich nämlich schon gerne.


    Ich sehe nun auch nicht wirklich was das Aussehen eines 2006er Single-DIN-Nachrüst-Radio von einem 2022er Single-DIN-Radio unterscheidet, :/ außerdem kenne ich jetzt keine spezielle Retro-Radios für diese Jahre. Das Blaupunkt und die Ampire-Geräte zielen ja eher auf ältere Fahrzeug-Generationen ab, die klassisch wirkenden Continental-Geräte haben mich vom Funktionsumfang her nicht überzeugt.

    Was aus meiner Sicht allerdings Stilbruch ist, sind Single-DIN-Radios mit großem Touchscreen welche die schönen Rundinstrumente des 156 verdecken und die Bedienung der Klimaanlage verkomplizieren. ;-)

  • Die Retro Dinger sind für die Tonne, vorallem braucht es sowas nicht bei einem 2003er Spider oder ähnlich altem Alfa. In einem alten Mustang würde ich sowas nicht verbauen oder in einem 72er Spider. Das wäre ein klares Stilbruch aber ab Baujahr 2000 seh ich da ehrlich gesagt null Probleme. Aber wie immer gilt jeder wie er mag ... :wink:


    Und nachdem Alfa in diesen Baujahren generell nur grotten schlechte Radios verbaut hat war es unausweichlich. Wollte das Original Radio eigenltich auch verbaut lassen. Nach der ersten längeren Ausfahrt war aber schnell klar das muss raus wie in unserem 147er. Der Tunerteil ist ein Witz, Audio CD's welche selbst gebrannt wurden können vom Laufwerk nicht gelesen werden bzw. haben Aussetzter und ganz ehrlich Retro ist nur die Technik, optisch eher weniger ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das wäre mir selbst bei einem 1900 Sport Coupe ATL egal - weil ich persönlich meine Autos nicht zum Anschauen bzw. Ausstellen habe, ich fahre damit. Und dabei möchte ICH mich wohlfühlen, haben was ich brauche/wünsche/mir gefällt und machbar ist. Denn Z.B. ein angepapptes Scheibennavi sieht da so betrachtet noch blöder aus, oder? Da bin ich dann "stilecht"... ich liebe Karten, aus diversen Gründen.
    Das deckt doch alles die Religionsfreiheit ab :/ ...Austausch gerne, aber Monotheismus?

    Übrigens... ich hätte da noch originale Erstbereifung Dot 1995 da, die orig. Dämpfer mit Eibach ist eh am ausgeglichensten (kommen fast alle Fremdgeher irgendwann wieder drauf zurück) usw. usf., sogar orig. Hella Fahrerhandschuhe... :D;-) *spässle*

    Klarer Vorteil des Kenwood hier: Das (VA) Display ist (übrigens sehr klassisch!) positiv, daher praktisch immer top ablesbar (was bei der Radioposition eh besser ist). Negative LCDs haben immer ein Problem: Sobald das Umgebungslicht heller als die Hinterleuchtung ist... tja, Rätselraten angesagt. Was nützt die ganze Optik, wenn´st nix mehr siagst... was bei TFT und Co noch schlimmer wird.


    Ich pers. finde den Radio ziemlich genial.

  • Die haben aber weder USB, noch Bluetooth, noch können die MP3 oder FLAC abspielen.

    Also was soll man mit dem alten Mist? 🤷‍♂️

    solange es optisch einigermaßen passt, ists ok.

    Du hast im GTA ja auch nicht die original Krücke von Radio drin und der ist BJ 2003.


    Also, Alpine & Pioneer konnten schon Anfang 2000...mit entsprechenden "Modulen" BT, USB und sogar "ipod".

    Sie hatten ein "eigenes" Bus-System über den dann das ganze lief.

    Und hier allen voran, die Pionee AVIC Systeme...

    Ich hatte u.a. das Avix X3 drinn, aus dem Jahre 2004, an welchem BT, USB und sogar ipod drann war :)

    Habe es dann gegen das Becker Cascade getauscht, da mir der Monitor dann doch störend war, weil er

    die Zusatzanzeigen dann bedeckte.

    Flac, nein, können sie nicht, das stimmt, aber das können mittlerweile die meisten aktuellen HUs auch nicht mehr..

    Aber, wer braucht schon FLAC bei der "tollen" BOse Anlage *g* und dem Busso V6 *g*


    Wer eine "originale" HU & AMp für seinen "Youngtimer" sucht, der kann sich gerne per PM bei mir melden.

    Ich habe eine ganze Reihe von Infos zusammengetragen für KFZ ab ~ 1990...


    Ameinfachsten ist es natürlich, ein "aktuelle" HU zu verbauen..

    Muss am Ende jeder selbst wissen...

  • Flac, nein, können sie nicht, das stimmt, aber das können mittlerweile die meisten aktuellen HUs auch nicht mehr..

    Aber, wer braucht schon FLAC bei der "tollen" BOse Anlage *g* und dem Busso V6 *g*

    Mein Pioneer kann FLAC, sogar HiRes Files mit 24Bit 96KHz, spielt das ohne zu mucken ab.

    Warum ich FLAC brauche?

    Weil ich kein Bock mehr habe die Mucke nur fürs Auto nach MP3 zu konvertieren, habe fast alles als FLAC und sonst spiele ich auch nur FLACs ab, ausser beim Auto bisher.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dein Grund ist absolut nachvollziehbar. Das einzige was mich stören würde wäre die Dateigröße.


    Davon abgesehen bezweifle ich das jemand im Auto einen Unterschied hören würde

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Dateigröße??

    Ist doch schnurz heut' zu Tage, ein 32GB USB3.0 Stick kostet keine 10€ mehr.


    Während der Fahrt höre ich den Unterschied nicht, aber wenn ich stehe schon.

    Ist bei jedem anders und natürlich vom Rest der Komponenten abhängig und ob der jenige Holzohren hat oder nicht.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass die meisten Leute Holzohren haben und dazu nicht mal wissen, worauf man zu achten hat, um die Wiedergabequalität überhaupt zu bewerten.

    Die meisten sagen ist laut, macht nen fetten Bass und dann wars das auch schon. 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, Dateigröße. Was sind ein zwei Gigabyte in mp3 als flac?


    Mit den Holzohren hast du Recht allerdings hab ich aufgehört das Stereo Magazin zu kaufen weil mich diese pseudo Esoterik nicht mehr interessiert hat.

    Gute Komponenten sind wichtig, bei mir Rotel, Onkio, Yamaha und B&W. Natürlich gute Dateiqualität aber meiner Meinung nach ist das Mastering der Musik wesentlich relevanter. Was hilft mir das beste verlustfreie Format wenn die Musik selber kake ist.


    Aber andere kaufen sich einen Stein für ein Paar Tausend Euro um den Klang zu verbessern, jeder wie er will :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja, Dateigröße. Was sind ein zwei Gigabyte in mp3 als flac?

    Kein Plan, ist mir auch Latte :D

    Mit den Holzohren hast du Recht allerdings hab ich aufgehört das Stereo Magazin zu kaufen weil mich diese pseudo Esoterik nicht mehr interessiert hat.

    Gute Komponenten sind wichtig, bei mir Rotel, Onkio, Yamaha und B&W. Natürlich gute Dateiqualität aber meiner Meinung nach ist das Mastering der Musik wesentlich relevanter. Was hilft mir das beste verlustfreie Format wenn die Musik selber kake ist.


    Aber andere kaufen sich einen Stein für ein Paar Tausend Euro um den Klang zu verbessern, jeder wie er will

    So Magazine lese ich schon seit Anfang der 90en nicht mehr, zu viel Geschwafel für nix und wieder nix.

    Das Mastering ist das Wihcigste überhaupt, ein Aufnahme, wo die Dynamik tot komprimiert wurde oder auch sonst schlecht klingt, geht gar nicht.

    Was aber bei fast allen CDs und damit MP3s auch so ist, Streaming Dienste sind da noch schlimmer, die komprimieren die Dynamik meist noch zusätzlich.

    Das fällt den Holzohren nur nicht auf und da die in der Mehrzahl sind, bleibts halt so.


    Steine?

    Nee der Renner sind jetzt "von Jungfrauen bei Mondschein geklöppelte Rosenholzklötchen", die man unter die LS Kabel legt :D

    Die sind der Bringer, absolut, da geht nix drüber. :like:

    /ironie off

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..stehen ? dann haste die falsche Strecke :) :D


    Im Ernst, auch im stehen, wenn der Busso/Arese läuft, da hörste keinen Unterschied zw. Flac und MP§ 192kbit...

    Was anderes ist es im E-Auto, dann könntest es hören, wennde die passende Anlage hättest


    Bzgl. Streming Dienste, da bin ich voll bei Dir, da hörst mann selbst in der Bose den Unterschied...


    Nochmal zu "meinem" Angebot, wer ein passendes Radio für seinen Youngtimer /Oldtimer sucht, dem kann ich gerne

    mit Rat & Tat helfen..einfach melden.

    p.s. ein paar Eindrücke vom Avic XII :) und wie gesagt, das war Stand 2002 - 2003 :)

    War nen "geiles" Teil auch klanglich...leider nervte :

    a. das mann die Sender, etc. nur wechseln konnte, wenn das Dislpay offen war

    b. wenn Display offen, dann sieht mann die drei Rundinstrumente nicht mehr :(


    Allerdings war cool, dass ich noch ein 50er !! CD Wechsler im Kofferraum hatte. :D :D einfach zum Spass.. *g*