Beiträge von MCP1994+

    SGW muss raus. Ist auch keine große Sache nur etwas fummelig. Übrigens beim Stelvio muss das Fach wie beschrieben nicht raus, die Blende Unterhalb vom Lenkrad reicht und dann kann schon gefummelt werden ;-) ...


    BTW meiner ist noch in Garantie, hab ihn aber trotzdem schon optimieren lassen. Interessiert in meiner Alfa Werke niemand, nach dem letzten Aufenthalt haben sie nach der Probefahrt nur gemeint "Geht gut ;-)" ...

    Die Frage ist was im Garantiefall dann ist, ich kann mir nicht vorstellen dass die das nicht merken, wenn es soweit ist (ist aber nur eine Sorge/Vermutung). Bekommt man die Optimierung eigentlich eingetragen per Einzelabnahme, hab mich auch damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, nur in Erfahrung bringen können, dass wohl die 200PS und 280 Motoren die gleichen sind nur halt andere Software ?

    Es ist absolut unglaublich, was vermeintliche intelligente Fachleute für einen Müll herstellen! Diese Tatsache zieht sich durch das ganze Auto!

    Was meinst du da z.B. genau? ich find ihn eigentlich so ganz gut, wenn ich ihn mit dem Golf 8 mit unbeleuchtetem Klima-Schiebe-Dings-Touch-Leiste vergleiche den ich mal gefahren bin

    Vielen vielen Dank für diese kurze, konkrete und hilfreiche Antwort ! Also kein MES notwendig. Off topic/By the way ist das ja mal die Oberfrechheit seitens FCA mit dem SGW. Ich kann mit dem Wagen ja so nicht mal in ne freie Werkstatt. Das sollte die EU mal verbieten statt z.B zu regulieren, dass sich de DNA Schalter nach jedem Start zurücksetzt. :wand1: Werde ich gleich umbauen lassen von italoecu wenn die Garantie weg ist, zusammen mit der kennfeldoptimierung.


    Ahhh wg “Schlafen lassen” Jetzt weiß ich was in den ami-Foren mit “Schlüssel weg vom Auto” gemeint war.

    vonLeon : endlich bin ich mir auf einen halbswegs passenden Beitrag zum Bremsenwechsel gestoßen. Ich muss Scheiben und Klötze hinten wechseln. Da du ja schon offenbar die Bremsen gewechselt hast kannst du mir bestimmt folgende Fragen beantworten:


    1. Brauche ich zum Bremsenwechsel MES um die Bremsen nach dem Wechsel neu zu kalibrieren oder macht dass die Giulia automatisch, wenn ich den Bremsen-Service Modus im Infotainment wieder verlasse? (MES wird bei mir vorerst nicht gehen, habe bereits ein SGW verbaut (MY21) und keine Lust da vor Ablauf der Garantie was zu machen).


    2. Muss ich nach Aktivierung des Bremsen-Service-Modus trotzdem die Batterie abklemmen um Fehlermeldungen im Anschluss zu vermeiden, bevor ich mit dem Wechsel beginne?


    Aus anderen - auch englischsprachigen Foren - ging hervor, dass man wohl trotz Service Modus die Bremskolben noch ein Stück manuell zurückschieben muss, um die neuen Beläge reinzukommen. (kannst du das Bestätigen?) Die Giulia scheint das teilweise anhand der damit verbundenen Bewegung der Bremsflüssigkeit o.ä. wohl irgendwie zu registrieren und dann einen Fehler zu produzieren.


    3. Dann habe ich im englischsprachigen Forum noch etwas über Entlüften der Bremsanlage gelesen nach Wechsel? Hats du das gemacht? Bei meinen alten Autos hab ich einfach immer den Behälter der Bremsflüssigkeit aufgeschraubt um einen Überdruck in der Anlage zu vermeiden.


    siehe gerne auch meinen letzten Beitrag in einem ähnlichen Thema: RE: Bremsenwechsel Stelvio / Giulia Drehmontwerte


    Es wär mir eine große Hilfe. Ich habe 700€ für die Vorderachse bezahlt, die Teile kosten 200€ im Netz, ich will dem Freundlichen nicht wieder 500€ für nichts schenken. Ich will mir aber auch nicht die Schmach geben mit einem Fehlercode zu ihm zu fahren, nachdem ich es selber gemacht habe.

    Servus Zusammen,


    ich bin der Magnus und komm aus Geretsried in Bayern (lasst euch nicht vom Kennzeichen verwirren, aber das passt so gut zum Auto und ich wollte es behalten) Ich habe meine Giulia Lusso TI in Verde Visconti mit beigem Leder eigentlich schon im März 2021 neu gekauft und bin bisher sehr sehr zufrieden (aktuell 42.000km). Ist mein erster eigener Alfa, bisher durfte ich ab und zu nur die von meinem Vater (159/Giulia 952) und meiner Schwester (147) genießen ;)


    Ich lasse Euch ein paar Impressionen da.

    Ich hoffe man sieht sich vielleicht mal auf einem Treffen?!


    Beste Grüße :AlfaFahne:

    Da wird gar nichts gedreht und gedrückt. Das macht alles der Motor.

    Kann man auslösen über das Menü im Auto oder per MES.

    Hi zusammen,


    ich bin neu hier, habe meine Giulia Lusso TI 2.0 200 PS im März 21 neu gekauft. Jetzt hat sie knapp 42k runter und brauch jetzt das erste Mal Eure Hilfe, daher mach ich das Thema hier nochmal auf.


    Ich muss die Scheiben und Klötze an meiner Giulia an der Hinterachse wechseln. Vorne hats beim Händler ca. 700€ inkl. Material gekostet, das zahl ich sicher nicht nochmal. Bei meinen alten Autos habe ich es oft einfach selber gemacht...


    Nach allem was ich hier im Forum gefunden habe, bin ich jetzt verwirrt. Hier und in anderen Foren drücken ein paar Leute die Kolben manuell zurück (wie bei "alten" Autos ohne elektrische Handbremse/brake-by-wire-system etc. )


    Andre schreibt hier, man kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen, so versteh ich ihn zumindest und muss nichts mehr manuell zurückdrücken.


    Ich hätte jetzt auch gedacht, ich kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen , die Bremskolben fahren zurück, dann die Teile Tauschen und dann den Service-Modus wieder verlassen? Fahren danach die Klötze automatisch an die Scheibe ran und kalibrieren sich oder muss ich die noch mit diesem MES (damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt) nachträglich kalibrieren? In dem Fall müsste ich mich in die Thematik MES reinlesen (nehme gerne einen Link zu einer Anleitung für absolute Einsteiger, muss ich wohl eh irgendwann wenn die Garantie mal abgelaufen ist).


    Sorry dass ich so blöd frage, aber ich hab bisher noch nichts an der Giulia selber machen müssen, bisher nur die vorgeschriebenen Serviceintervalle, natürlich bei der Werkstatt wegen Garantie. Alle meine Autos vorher waren nicht neuer als 15 Jahre, deswegen bin ich ein bisschen vorsichtig bei dem ganzen elektrischen Zeug, ich will ja auch nichts kaputtmachen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß


    Magnus