STELVIO Bremsen & Scheiben Hilfe

  • Durch nen Tipp sollte ich vorne Ferodo auf Brembo scheiben packen, die haben laut Erfahrungwerte von nem Schrauber der bei Ferrari in Mannheim arbeitet und Besitzer von Stelvio und Giulia ist , den besten Wert und das beste Bremsgefühl zu dem sieht das Tragbild nach 30k bei ihm geil aus . Bin gespannt. 20220618_091210.jpg


    Ich probiere es aus und gebe euch bescheid....

  • ihr wechselt die Scheiben wie so nebenbei. Bei meinem Stelvio müssen die hinteren Scheiben und Beläge getauscht werden wg. schlechtem Tragbild lt Alfa Werkstatt. Der Mechaniker meinte ich solle die ja nicht selbst wechseln, weil sie freigeschaltet werden müssen. Was ist da dran??

    • Offizieller Beitrag

    Die Bremsen müssen freigeschaltet werden? ^^

    Da nimmt dich einer auf den Arm.

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Fahre auch seit heute Brembo Vorne und Hinten in Verbindung mit den EBC Belägen... Originalware wurde hinten bei Kilometerstand 18.000 auf Garantie komplett getauscht sah aber nach wenigen tausend Kilometer wieder aus wie der letzte Rotz.

    Vorne war es besser, Beläge waren aber nach knapp 50.000 fertig.

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    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei meiner giulia wurden bei gut 50.000km vorne Beläge getauscht auf brembo. Gestern wurden hinten Scheiben und Beläge auf brembo bei 86.000km getauscht. Die Scheiben hinten sahen sehr bescheiden aus, mal sehen wie sich die neuen Scheiben verhalten.

  • Morgen Gemeinde :-),


    klingt nach nem echten Kalauer mit dem Bremsen feischalten ... :fail: .


    Ich habe ja in 2023 meine hinteren Bremsen komplett ausgetauscht nach entsprechendem bescheidenen Tragbild und zwar mit ATE und muss sagen jetzt nach über 12000km immer nochwie am Anfang ein geiles Bild :zigarette: ....


    Letztens noch mal bei einem Kumpel in der Werkstatt gewesen und auf dem Bremsenprüfstand und Top Werte auf beiden Seiten :like:

  • So die ersten knapp 600 Kilometer mit den Brembo Scheiben und den EBC Greenstuff Belägen sind absolviert. Einbremsphase quasi erledigt. Mal sehen wie sich das hinten entwickelt müsste ja jetzt alles tipp top bleiben. Bremsleistung ist deutlich besser als zuvor, speziell in der ersten Anbremsphase ist das Bremsverhalten nicht so lasch wie ab Werk. Bremsstaubentwicklung ist ebenfalls deutlich geringer, Felgen sehen deutlich sauberer aus ...

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  • Hallo zusammen, ich stehe mit meinem Stelvio 2,2 nun auch davor, Scheiben und Beläge wechseln zu müssen.


    Vom Angebot her bin ich hin und hergerissen. An meinen bisherigen Fahrzeugen (leider noch keine Alfas :( ... hatte ich stets recht gute Erfahrungen mit den ATE Ceramic Bremsbelägen gemacht.


    Ich fahre sicherlich gerne zügig, aber keine Rennen mehr. Mein Hauptaugenmerk liegt auf sauberen Felgen und im Sommer muss ich einen Wohnwagen verlässlich in den Alpen abbremsen können.


    @ SquadraSportiva: Aufgrund Deines Eintrags würde ich nun auch eine Kombi aus Brembo Scheiben und den EBC Belägen bevorzugen, wobei ich bisher immer dachte, dass die Redstuff staubfreier seien.


    Wozu würdet Ihr mir unter diesen "Eckdate" raten?


    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Brembos und EBC green oder rot. :like:

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  • Kann die Empfehlung von Andre bestätigten. Würde aber bei EBC Green Stuff bleiben. Fahre das in Verbindung mit den Brembos seit etwas mehr als 1000 Kilometer und das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Seriengeraffel ...

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  • Der Bremsstaub ist bei beiden deutlich reduziert im Gegensatz zu den original Belägen.

    Ich fahre bunt ( vorne rot hinten grün ) , also beide Beläge. Was den Bremsstaub angeht kann ich kein großen Unterschied feststellen.

    Achtung : EBC rot hat hinten keine Freigabe für den Stelvio.

    Grün ist frei ( ABE) für vorne und hinten.


    Brembo und Erstausrüster Scheibe ist ziemlich identisch.

    Die Kombi Brembo Scheibe und EBC ist recht staubfrei und funktioniert gut.

    Bei EBC rot haben einige die Befürchtung, dass bei harten Bremsmanövern ( Gefahrenbremsung … schönes Wort ) die Bremse zu viel Temperatur abbekommt und im ungünstigen Fall krumm wird.

    Alfa, was sonst ...

  • Gibt es beim Schelvio 2.0 280PS Benziner eigentlich interschiedliche große Bremsen ab Werk? Finde im Netz da unterschiedliche Angaben - welche sind die richtigen? Mille grazie.

  • Gibt es beim Schelvio 2.0 280PS Benziner eigentlich interschiedliche große Bremsen ab Werk? Finde im Netz da unterschiedliche Angaben - welche sind die richtigen? Mille grazie.

    280 PS hat die 330er Scheiben vorne.


    Bei den 200 PS Varianten gab es kleinere Scheiben ( 305), oder man hatte das aufpreispflichtige Performance-Paket oder Style & Infotainment Paket oder Ausstattungslinie Ti, da gab es dann auch die 330er

    Alfa, was sonst ...

  • Die 330er vorne ist bei allen Standard und hat nix mit irgendwelchen Paketen zu tun:


    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Stelvio/Bremsen/Brembo-Bremsscheiben-Vorderachse::9187.html


    hinten gibt es zwischen Benzina und Diesel Unterschiede:


    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Stelvio/Bremsen/Brembo-Bremsscheiben-Hinterachse::9190.html

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  • Hinten habe ich ja bei meinem 280PS Stelvio wegen meines "Montagehilfenfauxpas" die Bremse einmal komplett auseinander genommen bis zur Demontage der Bremsscheiben und nach Rückstellung des Servicemodus der Parkbremse keinerlei Fehlermeldung, aber das gilt wohl nicht für vorne? Im Netz finde ich Videos, die beschrieben, dass nach Wechsel vorne ein Christbaum an Warnleuchten an ist - und gelöscht werden muss (mit der SGW Problematik nur in Werkstätten etc.). Hat das jemand hier schonmal selbst gemacht?