Nach Multiair tausch startet Motor nicht mehr

  • Hallo liebe Alfa Freunde,


    Ich habe gestern die MA Einheit getauscht, im Anschluss startet der Wagen nicht mehr.


    Bisher mehrfach Orgeln lassen, dabei mal das Kügelchen der MA Einheit gedrückt...Öl kam raus, teilweise sogar gespritzt.

    Mit Abgesteckten Zündspulen Orgeln lassen und im Anschluss eingesteckt und erneut versucht zu starten...ohne Erfolg.

    Nach langem Orgeln roch es dann nach Benzin, Zündkerzen ausgebaut, diese waren inzwischen nass.


    Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß wenn Öl aus der MA Kugel kommt, diese ausreichend gefüllt ist?!


    Mir gehen leider die Ideen aus und bin echt verzweifelt. :regen:


    Vielleicht hat ja hier einer der Profis noch eine Idee :AlfaFahne:


    Lieben Gruß

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Stecker an der Rückseite der MA Einheit ist wieder dran?

    MA Einheit per Diagnose einmal angelernt und kalibrieren lassen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Hallo Andre,


    Danke für die Rückmeldung.


    Der Stecker ist dran, Einheit mit Ölkännchen befüllt.


    Mit Multiecuscan Fehler ausgelesen,keine vorhanden.


    Mit Programm die Ventile der Einheit angesteuert...reagieren auch.


    Neue Multiair kann ich nicht anlernen, dort bricht mir immer das Programm ab. Bin nicht sicher ob der Motor dafür dann laufen muss.


    Der Motor dreht solange bis Batterie schwach oder bis es nach Sprit stinkt...also Kraftstoff ist da :kopfkratz:


    Hab bereits Zündspulen mit dem Programm getestet, alles ok.


    Vielleicht noch erwähnenswert, habe den Motor eben ohne Ventilhaube drehen lassen, aus der Multiair wird oben aus den Kammern Öl gedrückt( sollte also gefüllt sein) nur sehe ich nicht das sich die hinteren Federn bewegen?


    Weiß jemand welche Funktion das Kabel an der Multiaireinheit hat? Vielleicht ist dieser Sensor defekt und der Motor startet nicht?

  • Hallo,


    Wenn ich die Zündkerze in der Zündspule teste, kommt ein Funke, vor dem Umbau haben die auch funktioniert.

    Öl ist frisch drin und auf Max gefüllt.

    Kompression bin ich nicht 100% sicher, der Motor Orgeln und ich meine es ist etwas da.

    Wenn ich mehrmals probiere den Wagen an zu Orgeln, saufen mir nur nach 2-3 mal die Kerzen ab


    Inzwischen bin ich auch nicht sicher ob die Batterie noch stark genug ist...

  • Ja komisch.

    Bei mir lief der Tausch ziemlich problemlos. Muss aber dazu sagen, dass ich mir eine junge gebrauchte Einheit gekauft hatte, wo sich noch etwas Öl drin befand.

    Hatte extra die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen und dann paar mal orgeln lassen. Anschließend Sicherung wieder rein und dann startete der Motor auch relativ zügig. Alles ohne anlernen, oder ähnlichen gedöns.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt schon mehrere nagelneue MA Einheiten verbaut und die liefen alle problemlos an.

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  • Batterie bzw. zu niedrige Spannung beim orgeln könnte ein Grund sein, dass z.B. das Steuergerät nicht in Gang kommt. Kannst du ja auslesen, wie weit die Spannung dann singt.

    Ansonsten würde ich nochmal alle Steckverbindungen prüfen, die du Angefasst hast.

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät nicht in Gang kommt? Entweder es hat Spannung und arbeitet, Startfreigabe, oder es bleibt komplett aus.

    Dann kannst du es aber auch nicht mehr auslesen.

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  • Steuergerät nicht in Gang kommt? Entweder es hat Spannung und arbeitet, Startfreigabe, oder es bleibt komplett aus.

    Dann kannst du es aber auch nicht mehr auslesen.

    Bei meinem Volvo S60 D5 ging das damals ... während des auslesen gestartet, Motor ging kurz an und stoppte wieder. In der Zeit konnte ich beobachten, dass die Spannung unter 10 Volt fiel. Deswegen kam ich darauf

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Kompression mit Multiecuscan testen oder bleibt mir da nur ein Kompressionstester?

    Hallo


    Nein mit Multiecuscan geht das nicht

    Dazu benötigt man schon eine Messuhr


    Grob kann man die Kompression prüfen in dem man mit einem Stock das Kerzenloch zuhält

    Damit kann man zumindest testen ob eine brauchbare Kompression vorhanden ist.

  • Danke euch. Ich hab mir gerade mal ein Kompressiontester bestellt, auch wenn es keine Profiqualität ist, sollte es Aufschluss über die ungefähre Kompression geben.


    Ich bin echt komplett genervt...

    Dann müssten beim Einbau alle Einlassventile verbogen sein?

    Sonst müsste ja wenigstens ein Zylinder zünden.


    Habe jetzt die alte Einheit wieder eingebaut, die lief mit gelegentlichem Fehler...startet aber auch so nicht.


    Habe eben mit Multiecuscan probiert die Zündspulen im eingebauten Zustand zu testen, da kommt aber kein Geräusch. Müsste man da nicht auf wenn eingebaut was hören?


    Wenn die ausgebaut angesteuert werden ticken die Zündspulen.

  • Batterie bzw. zu niedrige Spannung beim orgeln könnte ein Grund sein, dass z.B. das Steuergerät nicht in Gang kommt. Kannst du ja auslesen, wie weit die Spannung dann singt.

    Ansonsten würde ich nochmal alle Steckverbindungen prüfen, die du Angefasst hast.

    Habe beim start ca.12.6v u d beim starten geht die Spannung auf ca. 10V runter

  • Wie schon angemerkt wurde, die Steckverbindungen und auch mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen.

    Beim GTV hatte ich mal das Problem, dass der Anlasser zwar orgelte aber der Motor nicht anspringen wollte. Der Fehler war dann auf ein defektes Kabel direkt an einer Steckverbindung zurückzuführen. Dadurch, dass das Kabel direkt hinter dem gecrimpten Steckkontakt durchgegammelt war und dieses durch die Steckertülle verdeckt war, hat die Fehlersuche etwas gedauert.

    Beim 145er hatte ich die gleichen Symptome. Hier war es nachher ein oxidiertes und nicht sauber angezogenes Pluskabel an der Batterie. Dadurch fiel beim Startvorgang auch die Spannung soweit ab, dass das erforderliche Relais nicht mehr anzog.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • So, erstmal vielen lieben Dank an Alle für die tolle Hilfe.


    Habe heute mit einen Kompressionsprüfer die Zylinder gecheckt, wenn der nicht kaputt ist, dürfte auf keinem Zylinder Kompression sein :fail:


    Wieso ist mir schleierhaft, wenn die Einlassventile verbogen sein sollten durch den Einbau, sollten diese ja nicht aufgehen... ergo Kompression wäre da.


    Stehen aber alle Einlassventile auf, würde das die nassen Kerzen und das nicht starten erklären.


    Hat noch jemand eine Idee warum oder wie ich das bestätigen kann ohne den Kopf zu demontieren?


    Oder habe ich da einen Denkfehler?