Novitec Gewindefahrwerk?

  • hi,

    Bei meinem 159 ti sw sind die Dämpfer durch.


    Bin auf der Suche nach Ersatz bei den sachs hängen geblieben.


    Möchte bei den ti Eigenschaften bleiben.

    Aber da ich 140tkm drauf habe wollte ich gleich die federn mitmachen.

    Hmmm gar nicht so günstig und viele nehmen das Erbach kit.


    Aber preislich bist eigentlich beim novitec gewindefahrwerk.

    Wie ist denn das? Würde bei den25mm bleiben.

    LG

    Thorsten

  • Der TI hat 20mm Tieferlegung, keine 25mm. Wenn Du bei den TI Eigenschaften bleiben willst, Sachs Dämpfer, und TI Federn.TI Federn gibt es noch zu kaufen und Sachs sind die Original Dämpfer.


    Wenn es etwas tiefer sein darf, H&R Federn...haben die TI Eigenschaften, nur etwas tiefer.


    Und dank ABE kommen zu den ca 160€ nur noch die Kosten der Spureinstellung

  • habe den Umbau gerade hinter mir, da alles etwas alt und ausgelutscht war: Sachs Dämpfer und H&R Federn beim SW TI. Dazu noch Domlager und die Querlenker oben und unten an der Vorderachse. Es waren noch die ersten Teile verbaut und diese hatten über 240tkm und 12 Jahre runter.

    Gefühlt ist das Fahrwerk etwas weicher geworden und ist nicht mehr so direkt im Feedback. Ich finde es nicht schlimm, dass es etwas weicher ist, hätte es aber nicht erwartet.


    Schau dir am Besten vorher den Zustand deiner Fahrwerkskomponenten an und überlege was du alles neu brauchst. Die Staubschutzkappen vorn waren bei mir komplett hin. Genauso die Domlager hinten, die Koppelstangenund die Querlenker.


    Von der Tieferlegung passt es bisher auf jeden Fall gut. Die Federn sind beim 2.0 jtdm an der VA ca 1-1,5cm tiefer.

  • Das die H&R Federn mit Sachs Dämpfer weicher sind als das TI Fahrwerk, kann ich nicht bestätigen. Fahre die seit mittlerweile 9 Jahren, Die Kombination ist auf alle Fälle härter als die original TI.

    Das einzig fatale ist nur dass man mit den H&R Federn und einem Novitecansatz vorne absolut keinen Platz hat

  • Das die H&R Federn mit Sachs Dämpfer weicher sind als das TI Fahrwerk, kann ich nicht bestätigen. Fahre die seit mittlerweile 9 Jahren, Die Kombination ist auf alle Fälle härter als die original TI.

    hast du noch was anderes verändert?

  • Wenn es etwas tiefer sein darf, H&R Federn...haben die TI Eigenschaften, nur etwas tiefer.

    Hmmm, gut die TI Federn habe ich nur im alfistinet gefunden und günstig ist anders. Kennst noch eine Bezugsquelle?


    bzw bin ich jetzt echt schon am Überlegen ob ich mir die H&R hole, sind ja nur marginal tiefer. Passt das dann noch mit den Sachs 312840 oder soll es da schon ein Sportdämpfer sein?


    Lg

    Thorsten

  • Die H&R Federn passen auch mit normalen Dämpfern.


    Bei mir ist er jetzt vorn schon 2,5cm tiefer als mit den TI Federn. An der HA muss ich schauen. Da ist er mit nur 1/4 gefülltem Tank noch tiefer gekommen,

  • Das ist die Kombination H&R und Sachs Gasdruckdämpfer TI Federn


    DSCN0943.jpg                                                                          04082011208.jpg



    Und das ist der Vergleich mit TI Federn im Spider und H&R im 159


    DSC_0968.jpg


    Aber einen Unterschied ob nun der Tank viertel voll oder voll ist , liegt im mm Bereich. Qllereings war der Kombi vor den H&R Federn vollbeladen mit Getränkekisten gefühlt nicht so tief wie mit H&R leer.

  • Die Optik ist ja wirklich klasse und ich würde das auch gerne machen. Mit dem KW im Spider bin ich voll zufrieden aber beim 159 hab ich Angst das ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann.


    Wie vorsichtig müsst ihr fahren damit ihr nicht mit der Ölwanne die ganze Zeit irgendwo aufsetzt?

    Die Ti Tiefe macht anscheinend schon manchmal Probleme

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich habe mal schnell ein Foto gemacht. Wie gesagt: H&R Federn, Sachs Dämpfer, neue Domlager und an der Vorderachse alle Lenker und Kugelköpfe neu.

    Dazu vorn noch 10mm Spurplatten und hinten 5mm Spurplatten pro Seite.?size=large

  • Die Optik ist ja wirklich klasse und ich würde das auch gerne machen. Mit dem KW im Spider bin ich voll zufrieden aber beim 159 hab ich Angst das ich dann überhaupt nicht mehr fahren kann.


    Wie vorsichtig müsst ihr fahren damit ihr nicht mit der Ölwanne die ganze Zeit irgendwo aufsetzt?

    Die Ti Tiefe macht anscheinend schon manchmal Probleme

    Warum sollte da die Ölwanne aufsetzen ? Zumal es ja auch noch eine Motorraumabdeckung gibt. Wenn der Spider mit Tieferlegung von der Bodenfreiheit kein Problem hat, hat es der 159 auch nicht. Mit der TI Tieferlegung gibt es eigentlich keinerlei Probleme...mein Spider hat das TI Fahrwerk. Da ist Luft ohne Ende


    Ein Problem gibt es nur wenn man zur H&R Tieferlegung noch einen Ansatz an die Schürze macht....

    bzw die Tieferlegung nach der Schürze einbaut



    DSCN0944.jpg


    ich habe aufgehört zu zählen wie oft die von unten "Feindkontakt" hatte





    Vorne mit Winterreifen und 25mm Hinten mit WR und 25mm Bodenfreiheit

    Spurplatten pro Seite


    DSC_1115.jpg                                           DSC_1114.jpg                                       DSC_1117.jpg




    Was die reine Tieferlegung angeht, ist es aber relativ irrelevant ob man Domlager oder sonstwas neu macht. Er wäre mit den Altteilen identisch tief. Natürlich macht es Sinn, sowas wie Domlager und Staubschutzkappen etc mitzumachen. Aber je nach Laufleistung sowas wie Querlenker neuzumachen, wäre rausgeschmissenes Geld...vorallem wenn man irgendeinen Billigschund einbaut.

  • Warum sollte da die Ölwanne aufsetzen ? Zumal es ja auch noch eine Motorraumabdeckung gibt. Wenn der Spider mit Tieferlegung von der Bodenfreiheit kein Problem hat, hat es der 159 auch nicht. Mit der TI Tieferlegung gibt es eigentlich keinerlei Probleme...mein Spider hat das TI Fahrwerk. Da ist Luft ohne Ende

    Na dann die Motorraumabdeckung und mit Spider meinte ich meinen 916


    Danke für dein Feedback, das lässt mich wieder optimistischer sein. :joint:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Na dann die Motorraumabdeckung und mit Spider meinte ich meinen 916


    Danke für dein Feedback, das lässt mich wieder optimistischer sein. :joint:

    Ich habe es zu spät gesehen dass du nen 916er Spider hast....


    Ja, die Abdeckung hat, genau wie die Ansatzschürze, ein paar Kampfspuren....geht schnell. Bei meinem 1.9jtdm reichen Hindernisse mit einer Höhe von ca 5-6cm.

    Bei meinen mittlerweile entsorgten 225/40 R18 Winterreifen hat der Riegel für den 2. Hoftürflügel meines Hoftores gereicht. Fahre aber mittlerweile seit 2013 und ca 100tkm damit rum. Die untere Abdeckung hat Schrammen, aber keine Löcher o.ä.

  • Hi,


    Bin Euch noch den Erfahrungsbericht schuldig!

    Bin jetzt mit den Sachs Dämpfern und den H&R´s ca 2500km gefahren...


    Also... die Kombi ist um einiges härter als (meiner) original war! Könnte fast etwas weicher sein.

    Straßenlage natürlich top!

    Kurze Stöße gehen gefühlt direkt durch :)


    Lg

    Thorsten

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Kombination aus H&R Federn und Sachsdämpfer ist angenehmer und ausgewogener als die original TI Federn. Und ein Schlaglochsuchgerät ist er mit der Kombination auch nicht. Mein Spider mit TI Federn ist für meinen Geschmack härter als mein 159 TI mit H&R.

    Fahre die H&R mit Sachsdämpfer seit mindestens 60tkm. Aber der zu geringen Bodenfreiheit an der Frontschürze, war es ein lohnenswertes Umnau

  • Mahlzeit ;-)


    ich sage schon mal Danke für das Frustlesen.....


    War heute beim Tüv eintragen der H&R....

    Hochkantig wieder rausgeflogen... Bodenfreiheit zu gering!

    Sonst alles Original, Dämpfer die Sachs (neu) und neue Domlager


    fehlt gut 1 cm.


    Wie kann das sein? kauft man extra von einem namhaften und dann das?


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll?

    Die Eibach nehmen weil nur 20mm tiefer und hoffen das die ordentlich geprüft wurden?

    Von den Mehrkosten rede ich mal gar nicht


    Lg

    Thorsten

  • Humbuck !! Ich baue doch keine Tieferlegung ein, um sie wieder hochzuschrauben !! In mehr als 30 Jahren habe ich jedes Fahrwerk bzw Federn anstandslos eingetragen bekommen. Und da waren u.a. 60mm Federn dabei...warum also 60mm Federn kaufen und sie 20mm hochdrehen, da kann ich doch sofort 40iger Federn holen.


    Und die H&R Federn gibt es mit ABE, müssen also garnicht eingetragen werden. Fahre damit seit 9 Jahren rum. Kein TÜV hat da je was gesagt.


    Ich würde mal zu einer anderen Prüfstelle fahren.


    Welche Prüfnummern haben deine H&R Federn aufgedruckt ?