Krümmer Alfa 159/Brera/Spider 2,4 JTDM

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einem Krümmer für den 2,4 JTDM mit 210PS.


    Meinen hat es leider im Bereich vom dritten Zylinder fast durchgerissen.

    Die Teilenummer auf meinem lautet: 55202994


    Bitte alles anbieten, auch verzogen, nur bitte ohne Risse 😉


    LG

  • Ich schau mal nach ob ich noch einen nicht gerissenen habe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weiß einer der Herren zufällig ob Krümmer für die 200PS und die 210PS eigentlich gleich sind? Die Turbolader sind ja unterschiedlich...ganz spannend wird es bei den Qtronic Versionen ab 2007, die ja auch weiter mit 200PS unterwegs sind aber noch den "alten" Lader" haben?

  • Ja das sind identische Krümmer. Du könntest sogar einen Garrett lader auf den 200PS umbauen. In ein bzw zwei Monate steht das bei mir an. Ich hab ja noch nen 209PS Motor in der Werkstatt stehen mit beiden Ladern. Kann mal Bilder dazu machen wenn ich dran denke und die Zeit finde 😬

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kleines Update nach langer Zeit und ziemlichem Horror 😅 und zwei Fragen


    Der Ausbau des Krümmer war nicht einfach. Bei den Schrauben vom Scheinwerfer haben sich leider die eingeschweißt Muttern gelöst. Die müsste ich ausbohren und jetzt auch nochmal neue anschweißen. Und noch nen paar andere Kleinigkeiten: die Schnellverschlüsse vom Kühler gingen nicht ab, die Schrauben vom Kühlerpaket waren verrottet und der kleine Riemen ging sehr schwer runter.


    Dann war ein Bolzen vom Krümmer abgerissen. Durchbohren ging gut. Dann ein Torx reingeschlagen und beim langsamen drehen ging es erst voran und dann Torx abgebrochen 😑 Dann langsam wieder ausgebohrt und gerade beim durchstehen ist der Bohrer abgebrochen 😤


    Letzte Lösung: mit einem Drehmel und einem Fräser in Kleinstarbeit und etwa drei Stunden Zeit den Bolzen ausgefräst und das Gewinde nachgeschnitten. Hat geklappt 💪


    Leider war der Krümmer noch komplett gerissen. Hab dann einen gebrauchten gefunden, der ziemlich gerade war. Der ist jetzt auch so drin, mit doppelter Dichtung und Kupfermutter mit 33 Nm. Daumen drücken ✊


    Habe jetzt vieles wieder zusammen und konnte schon starten. Irgendwie blässt es jetzt am Übergang vom Turbo zum Kat raus. Da ist ja eine Überwurfschelle (siehe Foto) . Muss da ein Dichtung rein. In meinen Set war leider nichts und es war auch keine drin 🤔


    Dann noch eine andere Offtopic-Frage:

    Ich möchte diesen Reiniger für die Ansaugbrücke einspritzen. Wo kann ich das am besten machen? Schön wäre ein Foto 😅


    Euch noch frohe Ostern 😊

    • Offizieller Beitrag

    WAs ist das da für eine Verbindung? V Band? Da ist eigentlich meist noch eine Dichtung dazwischen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja das ist eine Klemmschelle. Da sitzt eine kleine dünne Dichtung drinnen.

    Je nachdem wie deine Ansaugbrücke aussieht würde ich da keinen ml an reiniger rein kippen.

    Ich habe schon ansaugbrücken mit Golfball großen Ablagerungen gesehen und Bäume mit Ästen aus Ruß.

    Glaub mir das willst du nicht in Flüssiger, vermatschter Pampe in deinem Motor haben.


    Besser beim nächsten Zahnriemenwechsel reinigen und AGR raus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok, dann lass ich das mit dem Reiniger 😊👍

    Er springt hat nur etwas schlecht an. Meine erste Vermutung wäre die Ansaugbrücke.

    AGR ist jetzt zu, aber direkt am Krümmer, da war ich ja zu Gange 😁


    Hat den jemand die Teilenummer von der Dichtung zwischen Turbo und Kat?

    Oder vielleicht ein Dichtungsset, wo diese drin ist?


    Wie gesagt: bei meinen Set war die Dichtung nicht dabei.

  • Das AGR sitzt an der Ansaugbrücke und nicht am Krümmer.


    Und Verschließen alleine führt dazu das die MKL angeht und das Auto im Notprogramm läuft. Das AGR muß ausprogrammiert werden.

  • Das AGR sitzt an der Ansaugbrücke und nicht am Krümmer.


    Und Verschließen alleine führt dazu das die MKL angeht und das Auto im Notprogramm läuft. Das AGR muß ausprogrammiert werden.

    Ich habe halt den Abgang am Krümmer zu gemacht, damit keine Abgas mehr in die Ansaugbrücke gelangen. Sieht man auch auf dem Foto von der Klemmschelle am Turbo. Das ausprogrammieren werden ich zeitnah vornehmen lassen. 👍


    Trotzdem benötige ich noch diese Dichtung unter der Klemmschelle. Jemand eine Idee? 😁

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks Ausprogrammieren kann ich, ItaloEcu helfen. :wink: :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wird das AGR beim 2.4er am Krümmer abgegriffen ? Beim 1.9er ist der Anschluß unterhalb des Motors, eher hinter dem Motor.


    Denke auch dass es sinnvoller ist das AGR direkt an der Ansaugbrücke dichtzumachen.

  • Sinnvoller ist es das AGR beidseitig zu schließen. Wenn es nur am Krümmer verschlossen wird, kann es sein das die Ansaugbrücke bzw. der Motor durch nicht richtiges Abdichten Richtung AGR Falschluft ziehen kann und es dann zu komischen Fehlern kommen kann. Wenn man das AGR nur direkt an der Ansaugbrücke abdichtet, dann fließt immer noch Ruß bis zum AGR was dieses früher oder später blockieren wird was mit einer freundlichen MKL angekündigt wird.


    Holger
    Ja das AGR wird beim 2.4er über den Abgaskrümmer abgegriffen und führt erst zum AGR-Kühler und dann erst zum AGR. Fast so ähnlich wie die ersten Insignia 2.0 CDTI Motoren. Nur nicht ganz so aufwendig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.