Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    Vielen dank für die Aufnahme, :wink: und schöne Grüsse aus der Schweiz.


    Ich bin einfach so Krass über Alfa Romeo gestolpert und nach unserer ersten Probefahrt von Stelvio 280PS war es geschehen.

    Meine Frau wollte zuerst es gar nicht anschauen. Nach dem ersten blick war Sie von dem Innenraum überrascht(Kommen von Mercedes :))

    Ach der erste Probefahrt waren wir dann einfach verloren :AlfaFahne:

    Jetzt steht noch die Frage offen ob der 280 oder doch noch der Quadrifoglio.


    Bin jetzt hier um das Dilemma zu lösen :go:

  • Danke danke


    ja das Dilemma steh bei mir speziell beim Service. Beim Ferrari denkt man an grosse kosten. Ich habe versucht mal ein Service Datenblatt oder Wartung/Service Plan zu finden aber schwierig.


    Mir ist auch klar es wird teurer aber ich will wissen worauf ich mich einstellen soll :)

    Der Freundliche hat gesagt, es soll nicht wirklich hoch sein aber ja man soll es lieber checken :)

  • Hast Du vor, Dir einen Neuwagen zuzulegen oder einen Gebrauchten und wie lange willst Du den Wagen fahren?

    Hintergrund der Frage ist, dass Du bei einem Neuwagen innerhalb eines Jahres nach Kauf auch ein Wartungs-/Inspektionspaket angepasst an Jahreslaufleistung und Dauer abschließen kannst. Das fällt günstiger aus als die Einzelinspektionen beim Freundlichen und die Kosten sind kalkulierbar.

    Als Beispiel sind beim Q nach 60.000 km die Zündkerzen fällig. Kosten für die entsprechende Inspektion über 1.000 Euro.

    Natürlich rechnet sich das nur wenn man die Inspektionen beim Freundlichen machen lässt. Wer selbst Hand anlegt muss vermutlich nur beim Material mehr auf den Tisch legen. Ich sag' nur Bremsscheiben... :Geheimnis: .

    P.S.: Die Wartungspakete sind fahrzeuggebunden. Also vielleicht findest Du auch einen Gebrauchten der ein solches Paket hat.

    P.P.S.: Nimm 'ne Kuh! :joint: :AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • moin,

    Willkommen im Portal,

    Wenns um Euch geschehen ist, schon

    beim 280ziger, warum nicht

    Wenn Du dann natürlich ne Kuh fährst,

    wirds auch eine,

    Wäre bei mir so :kopfkratz:

    Folgekosten berechnen :fail:

    Wünsch Euch allzeit gute Fahrt :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Also in der Schweiz ist 100000km und 10 Jahre Service um sonnst. Man muss nur die Flüssigkeiten zahlen und wahrscheinlich Teile.

    Für den normalen Stelvio nur 5 Jahre.


    Darum denke ich an dem QV. Ich überlege einen so Jahreswagen oder Zweijahreswagen mit um die 20-30000km zu nehmen.

    Also Zündkerzen sind für mich einfach. Bremsen mache ich immer selber. Ich habe mal in einer Garage gearbeitet aber es ist halt mein Hobby und mache viele Sachen bei meinen Autos selber. Motor baue ich aber nicht auseinander - also Kette oder so wechsle nicht.

    Warum kosten die Kerzen 1000? In der Schweiz wird es dann 1200CHF :D

    Sind die Bremsen so teuer?

  • Wenn Du ein paar Wartungen selbst machst und die Inspektionen sogar bis 100.000 km inklusive sind, würde ich auch nicht lange überlegen :joint: . Da sollten die Kosten kalkulierbar sein.

    Die Kerzen allein sind weniger das Teure an der Inspektion. Der Arbeitsaufwand, zumindest das was Alfa abrechnet, ist wohl der Preistreiber.

    Die Bremsscheiben mit Belägen für die VA kosten rund 1.000 Euro. HA wird vermutlich nur wenig günstiger sein.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn Du ein paar Wartungen selbst machst und die Inspektionen sogar bis 100.000 km inklusive sind, würde ich auch nicht lange überlegen :joint: . Da sollten die Kosten kalkulierbar sein.

    Die Kerzen allein sind weniger das Teure an der Inspektion. Der Arbeitsaufwand, zumindest das was Alfa abrechnet, ist wohl der Preistreiber.

    Die Bremsscheiben mit Belägen für die VA kosten rund 1.000 Euro. HA wird vermutlich nur wenig günstiger sein.

    Ja genau darum überlege ich, dass die Kuh interessant ist :)


    Ja ich habe gesehen dass die Kerzen einen normalen Preis haben . Ist die Frage ob man drankommt :)

    1000EUR für Keramik oder normal? Ich will die Keramik gar nicht :)

  • Der Preis wird für die "normalen" 390er Stahlscheiben aufgerufen. Der Preis für die Keramikscheiben dürfte wohl noch deutlich höher ausfallen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)