GTV 916 geht ab und zu aus

  • Hallo,


    mein Alfa Romeo Gtv 916 2.0 T.Spark geht beim aus kuppeln ab und zu aus. Die abstände sind unregelmäßig. Die Drosselklappe wurde schon überprüft, dennoch geht er aus desweitern ist der Leerlauf manchmal auch sehr unruhig teilweise fällt er unter 400 rpm kämpft sich dann aber wieder auf 900rpm. Woran könnte dies liegen ?


    LG

  • Um zu helfen sind die Infos ein wenig dürftig.

    Welches Baujahr?

    Welches Steuergerät?


    Fehlerspeicher auslesen (lassen), sollte für die Motorbasis-Daten jede Meisterwerkstatt hin bekommen.

    Ein heißer Tipp ist oft der Luftmassenmesser.

    • Offizieller Beitrag

    Luftmassenmesser und oder Undichtigkeiten im Ansaugsystem.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sobald es wieder wärmer wird und das Salz von den Straßen weg ist werde ich mich dem Problem auch annehmen.

    Luftmassenmesser hatte ich noch einen von Bosch aber das brachte keine Veränderung. Undichtigkeiten habe ich optisch überprüft aber keine gefunden.

    Der Zustand von meinem Quitschi ist ja auch einwandfrei, da ist nichts porös oder ähnliches. Werde das aber noch mit Starterspray oder Bremsenreiniger prüfen.

    Die Drosselklappe wurde im Herbst letztes Jahr gereinigt.


    Wenn es dann soweit ist werde ich mit MES die Lernwerte der Drosselklappe zurücksetzen und dann die vorgegeben, ich glaub 30 Kilometer, fahren.

    Wenn das auch nichts bringt dann wird es wohl der Leerlaufsteller oder die Drosselklappe selbst sein.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • die Autodoktoren nutzen auf Vox immer so ein Nebelgerät. Undichtigkeiten kann man schlecht "sehen" mit bloßem Auge. Aber wer hat schon so ein Teil.. und bei meinem Freund war es der Leerlaufsteller.. Im Leerlauf zwischen 400-1200 U/Min und der Wagen ging auch mal aus, wenn er vor einer Ampel etc bremsen musste.

  • Undichtigkeiten im Ansaugsystem kannst du mit Starterspray prüfen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft sprühst du auf die Ansaugrohre. Wenn dann die Drehzahl nach oben geht weißt du, dass das System undicht ist.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Kann alles mögliche sein.


    Bei mir hat das Diagnosegerät zu magere Verbrennung angezeigt.


    Ich habe den Leerlausteller reinigen und reparieren lassen und den LMM gegen einen von Bosch getauscht.


    War nicht so richtig der Bringer.


    Unter anderem hat eine Einspritzdüse nur noch 75% Durchlass gehabt.


    Reinigung hat inklusive Protokoll ca. 60€ gekostet.


    Danach Leerlauf unter Last mit allen Verbrauchern, Klima etc. resettet.


    Seitdem schnurrt er wieder.


    Du kannst eigentlich nur alles geduldig hintereinander machen.


    Wenn Du Pech hast kriegst Du es erst mit dem letzten Schritt hin.


    Bei mir hat es knapp 2 Jahre gedauert.

    Gruß


    HWQ