Rückfrage M32 beim 159er

  • Nein, Ausbau, zerlegen und Kontrolle aller Lager, Wellen und Zahnräder und Tausch der Getriebelager und anschliessender Wiedereinbau. Arbeitszeit ca. 9 Stunden. Und 2 Jahre Garantie.


    Man kann natürlich auch für 800€ ein Getriebe bei ebay kaufen, braucht für den Getriebewechsel auch 8 bis 9 Stunden und hat das Getriebe wahrscheinlich nach spätestens 10tkm wieder platt.


    Mal nebenbei macht der Automechaniker selbst nicht die Preise .... die kommen vom Chef im Büro

    ah ... dann relativiert sich der Preis ... ich hatte es so verstanden, Aus- + Einbau und "Sichtkontrolle" für 1000€ ... das wäre Deluxe-AMG-Preis :)

    Ich habe ein gutes Gefühl bei Winterberg, falls es uns trifft mit einem M32 Getriebe ... wer mich kennt weiß, dass ich Billig-Heimerei nicht ab kann und auf Ebay-Schnäppchen gerne verzichte

  • was heißt hier AMG Preis ? Der Stundensatz in einer freien Werkstatt liegt irgendwo zwischen 60 und 100€. Bei 8 bis 9 Stunden Arbeitszeit für den Aus- und Einbau inkl Instandsetzung kommt man dann eben auf solche Preise. Es kommt ja auch noch neues Getriebeöl rein.

    Bei AMG liegt der Stundensatz sicher irgendwo bei 150 bis 200€.

    Die Arbeiten bei HAS sehr transparent. Wenn die alles kontrolliert haben, bekommt man die Möglichkeit sich das zerlegte Getriebe anzuschauen und bekommt erklärt was defekt ist. Als Laie erkennt man sich nicht jeden Mangel, aber defekte Lager oder einen defekten Getriebedeckel habe selbst ich erkannt.

  • was heißt hier AMG Preis ? Der Stundensatz in einer freien Werkstatt liegt irgendwo zwischen 60 und 100€. Bei 8 bis 9 Stunden Arbeitszeit für den Aus- und Einbau inkl Instandsetzung kommt man dann eben auf solche Preise. Es kommt ja auch noch neues Getriebeöl rein.

    Bei AMG liegt der Stundensatz sicher irgendwo bei 150 bis 200€.

    Die Arbeiten bei HAS sehr transparent. Wenn die alles kontrolliert haben, bekommt man die Möglichkeit sich das zerlegte Getriebe anzuschauen und bekommt erklärt was defekt ist. Als Laie erkennt man sich nicht jeden Mangel, aber defekte Lager oder einen defekten Getriebedeckel habe selbst ich erkannt.

    wir sind schon einer Meinung :)

    AMG Preis kenne ich auch so bei 200€ Stundensatz ...


    Winterberg ist notiert :) besser man geht zum Profi, als drei Umwege zu gehen

  • wir sind schon einer Meinung :)

    AMG Preis kenne ich auch so bei 200€ Stundensatz ...


    Winterberg ist notiert :) besser man geht zum Profi, als drei Umwege zu gehen

    Na ja, grundsätzlich sollte man einfach mal hoffen dass das Getriebe hält. Meins hat 13 Jahre und über 180tkm gehalten. Und bei meinem Spieder wußte ich beim Kauf von der eventuellen Getriebeproblematik. Habe aber weder beim Kauf noch jetzt an den hoffentlich nie kommenden Defekt gedacht. Wäre dem so, hötte ich zumindest den Spider nie geholt...dort denke eher was geht als nächstes am Motor hinüber geht.


    Und bei einem 2.2er den Du ins Auge gefasst hast, ist das Getriebe ja nur ein vermeindlicher Schwachpunkt. Die Ideale Kompination wäre eventuell der 1.9er jtdm mit dem Getriebe vom 2.0 jtdm

  • Na ja, grundsätzlich sollte man einfach mal hoffen dass das Getriebe hält. Meins hat 13 Jahre und über 180tkm gehalten. Und bei meinem Spieder wußte ich beim Kauf von der eventuellen Getriebeproblematik. Habe aber weder beim Kauf noch jetzt an den hoffentlich nie kommenden Defekt gedacht. Wäre dem so, hötte ich zumindest den Spider nie geholt...dort denke eher was geht als nächstes am Motor hinüber geht.


    Und bei einem 2.2er den Du ins Auge gefasst hast, ist das Getriebe ja nur ein vermeindlicher Schwachpunkt. Die Ideale Kompination wäre eventuell der 1.9er jtdm mit dem Getriebe vom 2.0 jtdm

    der 2,2er hat schon Getriebegeräusche, so wurde ich erst auf die M32 Thematik aufmerksam :) und dann beginnt die Kalkulation ... was kostet mich das Auto wenn ich Getriebe überholen lasse brutto-brutto-brutto und welche Kaufpreis macht dann Sinn.

    Danach entdeckte ich den 1,9er Diesel und las auf der M32 Seite, dass auch dieser das M32 Getriebe hat. Allerdings fährt sich der 1,9er Diesel noch tiptop ohne Getriebegeräusche.

    Dann wäre der 1,9er JTDM größtwahrscheinlich die bessere Wahl. Kommt irgendwann mal das Getriebe könnte man evtl. über ein 2.0JTDM Getriebe nachdenken.

    preislich liegen beide fast gleich ...

  • Es passt aber nicht ohne weiteres. An den 1.9er passt zwar das F40 aus dem 2.0, aber das wars auch schon. Antriebswellen usw passen nicht vom 1.9er.

    Der 1.9er ist steuerlich schon teurer als der 2.2er. Verbrauch ist natürlich besser, aber Diesel soll ja an den Super Preis angepasst werden. Da muß man schon viel fahren.


    Aber der 1.9er läßt sich wirklich klasse und entspannt fahren...ich hoffe meiner hält noch ne Weile

  • Ich hätte Automechaniker lernen sollen ...

    Willste nicht wirklich. Es hört sich alles immer so prima an.

    Aber der hohe Preis entsteht nicht durch den Aufwand der ansteht sondern die Erfahrung etwas zu machen was hält hat auch seinen Preis genau so wie die kosten abzudecken die ein Betrieb dazu benötigt Arbeiten oder Werkzeuge zu haben/kaufen die dafür benötigt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei meinem 159 hoffe ich mal dass die Getriebereparatur bis zum Ende hält. Und bei meinem TBI wäre ein Getriebedefekt eigentlich nur noch das I tüpfelchen beim Defektteufel.

    Beschwöre es nicht 🤫😬

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Willste nicht wirklich. Es hört sich alles immer so prima an.

    Aber der hohe Preis entsteht nicht durch den Aufwand der ansteht sondern die Erfahrung etwas zu machen was hält hat auch seinen Preis genau so wie die kosten abzudecken die ein Betrieb dazu benötigt Arbeiten oder Werkzeuge zu haben/kaufen die dafür benötigt werden.

    wahre Worte ... kann ich in meinem Tätigkeitsbereich vollends bestätigen.

    Das doofe in unserer Gesellschaft ist leider, dass man für "Illusionen" wie Labels hoch Preise ansetzt, obgleich das kein Garant für Qualität ist.

    Ich liebe es gerne Geld für Qualität auszugeben und wehre mich für Labels und deren Illusion auch nur einen Cent zu bezahlen :)

    Ein Profi, der über viele Jahre gelernt und sich seinen Erfahrungsschatz mühsam erarbeitet hat, sollte auch pekuniär gewürdigt werden.

    Meine Aussage aus dem anderen Posting war ein Missverständnis, ich dachte es ging bei den 1000€ nur um den Ein- & Ausbau ...

  • Angeblich sollen die Lager der 2. Generation standfester sein und mehr Leistung aushalten. Wenn man sich das Ganze mal in Opelforen durchliest, hält diese Version auch nicht länger. Die Instandsetzung wird außerdem noch teurer.


    Finde an der Rechnung nichts außergewöhnliches...ist halt ne Menge hinüber gewesen.

    Aber wenn noch ne Kupplung dazukommt....Mahlzeit

  • habe gerade die Rechnung gefunden von Winterberg.

    9/2016 wurden alle Lager und Dichtringe ersetzt.

    Kostenpunkt mit allem 1.152,22 € incl MwSt

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Mal doof gefragt, warum suchst du dir nicht nen 2.0er?

    Gott ... was liebe ich dein Avatarbild ... jedesmal ein Grinsen, wenn ich es sehe ... da juckts jedesmal so einen Nebler irgendwie ins Auto zu basteln.

    Einen 2.0L was? Benziner? Diesel? Ich müsste erstmal heraus finden, welche Motorisierungen mit Schaltgetriebe NICHT das M32 haben :) ... denn auf einen Automaten habe ich keine Lust, da haben wir schon genug andere Modelle herum stehen.

  • also ich bin voll zufrieden mit meinem 2,0JTDm. Hab ihn allerdings erst seit Nov. '21

    Kein Getriebegeräusch trotz 279000km.

    Andere kleine Wehwehchen gibts halt wie, Ouerlenker oben vorne, Drehmomentstützen am Motor und Getriebe, Ansaugrohr vorm Turbo, AGR Deckel, beide Temperatursensoren am DPF und Auspuffkrümmer, Spurstangeköpfe, Wasser in der Lenkugsmanschette, Axialgelenke deshalb defekt.

    Was mir auf der Hebebühne auffilel war, dass die Radläufe hinten auf der Innenseite nicht gekittet waren. Zu sehen nach Abnahme der Radhäuser.

    Roststellen im Übergang von der Schwellerleiste zum Radlauf, sowie an den Stellen, wo die Gummilippe der unteren Hechscheibenecken an der D-Säule aufliegt. Neue Fensterschachtleisten hinten aussen liegen schon parat, sie hatten Rostbeulen am hinteren Ende. Noch gibt es sie.....

    Die linke Sitzwange soll demnächst der Sattler erneuern. Sind eben fast 280000km !

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Der 2.0er ist meiner Meinung auch die bessere Wahl. Getriebe macht kein Ärger und das ganze Agr, Drallklappen, Dpf gedöns kannst du dir da auch sparen. Hatte lange den 1.9er, da MUSS was an der Software geändert werden sonst macht der echt kein Spaß. Bei meinem 2.0er ist nichts Abgastechnisch verändert. 210000km, vor kurzem agr neu gemacht. Software bissle anpassen um mehr Spaß zu haben, gut is.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!