Teststrecke...

  • Nachdem das mit dem Studioblitz nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich mit meinem Aufsteckblitz in die Softbox geblitzt.

    Immerhin komme ich dem Wunsch nach weicherem Licht näher. Der Zusatz von Spülmittel hat leider zu keinem positiven Effekt geführt... es sieht mehr aus wie ein Schaumbad. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Oups… ich habe es gerade abgebaut, weil ich die Lieferung eines Dauerlichtes abwarten möchte. Ich wollte mich mit dem Betrieb des Studioblitzes vertraut machen… in den vorgegebenen Parametern funktioniert der sehr gut.


    Aber ich kann es dir beschreiben.

    Ich benutze ein Miops Water Splash Kit 2 (Rollei B- Ware ;) ). Das wird über eine App mit dem Smartphone gesteuert und per Kabel mit der Kamera verbunden.


    Das Wasser tropft in eine Gastronorm- Schale aus Stahlblech. H 5cm L 53cm B 33cm


    Dazu ein Godox V860 der über ein Spiralkabel mit dem Blitzschuh auf der Kamera verbunden ist.


    Mittlerweile hängt über dem Ganzen eine Rollei Softbox, mit dem Neewer Studioblitz. Das Problem, das ich nicht bedacht hatte, war die Blitz -Synchronisationszeit von 1/ 250 sec. die für Wassertropen zu lang ist.


    Das ist es so weit.

    Mit der App steuert man die Tropfen. Wie viele, wie groß, in welchem Abstand und die Verzögerung der Auslösung. Es gibt da einige Tutorials, bei denen die Grundeinstellung erklärt wird und bei denen man den Aufbau des Setups sehen kann.


    Wenn ich es am Wochenende stehen habe, mach ich auch ein Bild. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Dann ist ja ok, ich hab den Pluto Trigger ... https://de.plutotrigger.com ist denke ich ähnlich und ich hatte damals keinerlei Probleme und hatte nur einen 40€ Blitz im Einsatz ... ist hat nur fricklig die zeitlichen Abstände für die Tropfen zu finden.

    804338.png

  • ... ist hat nur fricklig die zeitlichen Abstände für die Tropfen zu finden.

    Ja, das stimmt. Als ich eine passable Einstellung gefunden hatte, habe ich es mir notiert.

    Abstand vom Tisch, Tropfengröße und die Verzögerungen. Es läuft halt alles über die App - auch die Auslösung - und wenn man seine Notizen hat, fängt man wenigstens nicht wieder bei 0 an.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Was nutzt du für die Tropfen Fotografie, poste mal Bilder vom gesamten Setup. Ich hoffe du sitzt da nicht mit: Schale Wasser, Pipette, Fernauslöser, Blitz und Kamera.

    Das Dauerlicht ist heute angekommen und ich habe es soweit aufgebaut.

    Die Kamera ist meine Canon ;) und das Wasser fehlt noch.

    Ich wollte zunächst mein Versprechen einlösen. Ich hoffe, man kann es erkennen.

    Die Softbox hängt im Betrieb natürlich wesentlich tiefer...



    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ein Update von der Teststrecke.

    Mit dem Dauerlicht (150W) stelle ich eine 1/ 5000 Sekunde ein, um die Bewegungsunschärfe >einzufrieren<. Bei Blende 10 braucht es eine ISO von +- 6400 um korrekt belichten zu können... ich habe es dann auch gelassen.

    Die besten Ergebnisse liefert derzeit der entfesselte Blitz, der in die Softbox gerichtet ist. Aber da ist noch ein wenig Feinabstimmung nötig.

    Man kann sich also noch ein Stativ dazudenken.

    Jedenfalls bin ich - was Studiolicht angeht - jetzt recht gut aufgestellt. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich wüsste gern eure Meinung. :wink:

    2 gänzlich unterschiedliche Herangehensweisen und ich frage mich, welcher man den Vorzug geben sollte.

    Der Blitz ist bei beiden Aufnahmen ein Godox V860 und das 105er Sigma Makro ist ein Sahneteilchen. :like:


    1.) Einmal der direkte, entfesselte Blitz. Aus der Kameraposition von vorn- links.


    pasted-from-clipboard.png



    2.) Oder der indirekte Blitz, in eine Softbox gerichtet, die über dem Aufbau hängt.


    pasted-from-clipboard.png


    Was würde euch eher ansprechen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Danke für eure Meinungen. :like:

    Ich habe da gesessen und mich gefragt, in welche Richtung man es vorantreiben sollte.

    Allerdings ist die Überlegung müßig. Am Wochenende ist der Urlaub vorbei und mein Low- Budget- Studio sieht wieder aus wie mein Büro. ;)



    Allerdings möchte ich noch etwas aufgreifen:

    Dann ist ja ok, ich hab den Pluto Trigger ... https://de.plutotrigger.com ist denke ich ähnlich und ich hatte damals keinerlei Probleme und hatte nur einen 40€ Blitz im Einsatz ... ist hat nur fricklig die zeitlichen Abstände für die Tropfen zu finden.

    Ich schließe daraus, dass du dich auch schon an der Tropfen- Fotografie versucht hast.

    Gibt es da Bilder?

    Mich würde deine Umsetzung des Themas interessieren.


    Gib dem Leben einen Gin...