Alfa 75 TS Kupplungspedal bleibt kurz in gedrückten Zustand stecken

  • Hallo Alfa Treter,


    seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines 11 Jahre in einer Scheune gestandenen 75er TS.

    Anfang des Jahres, nach einer sehr langen Fahrt, blieb das Kupplungspedal gedrückt kurz stecken. Nachdem dies öfters vorkam,

    machte ich Nägel mit Köpfen und erneuerte Geberzylinder, Kupplungsschlauch hinten, Nehmerzylinder und die gesamte Kupplung,

    denn die lange Standzeit könnte ja manche Teile beschädigt haben, wie auch den Bremskraftbegrenzer.....

    Der Erfolg stellte sich allerdings nicht ein.

    Nun kann es nur noch das Pedalwerk sein. Der 75 hat eine Feder im Pedalwerk, die das Pedal zusätzlich zurückdrückt.

    Im Frühjahr werde ich mal den Geberzylinder vom Pedal trennen und nochmal treten...

    Kennt jemand dieses Phänomen ?

    In 46 Jahren Alfa Werkstatt ist mir das noch nicht bekannt...... :schrauber:


    Grüße von der Alfa-Klinik

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Wenn im Pedalbereichein "Knacken" hörbar ist, dann kann die Feder die Ursache sein.

    hab das mal kurzfristig gehabt und wundersame Heilung durch reinigen und etwas

    Motorradkettenfett. :wink:

  • Tausche auch noch den schlauch vom bremsflüssigkeitsbehälter zum kupplungsgeberzylinder aus muss ich bei meinem 90er auch machen weil die kupplung extrem langsam zurück geht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Tausche auch noch den schlauch vom bremsflüssigkeitsbehälter zum kupplungsgeberzylinder aus muss ich bei meinem 90er auch machen weil die kupplung extrem langsam zurück geht

    Danke, die Idee hatte ich noch nicht....... Aber logisch, irgendwo muss die verdrängte Flüssigkeit ja wieder hin beim Zurücknehmen des Pedals.

    Das würde auch erklären, warum bei der ersten größeren Fahrt, wo der Motorraum richtig warm wurde, das Pedal unten blieb.

    Ich schau, wenn's in der Halle wärmer wird. .......


    @ 75 EVO : Feder knackt nicht und dort ist es nur fettig und wie.......Fettspray, ohne Ende.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • der 164er hat in der Leitung zwischen Geber und Nehmer einen "Vibrationsdämpfer" installiert. Dieser verursacht genau dieses Problem und ist bei mir rausgeflogen.

    Hat der 75er evtl auch so was ? Ansonsten, wie schon beschrieben... evtl Schlauch innen aufgequollen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also, Schlauch zum Geberzylinder kontrolliert. Kann wegen des großen Innendurchmessers nicht "zuwachsen".

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass beim ersten Mal Kupplung treten das Pedal verzögert zurück kommt. Die darauffolgende Male wird es besser.... Dann kann es nur noch im Padalwerk liegen.

    Der Wagen stand auch 11 Jahre in der Scheune.......

    Im Frühjahr baue ich das mal aus.

    Ich gebe dann auch wirklich Bescheid !!

    Es sollen ja auch andere davon profitieren....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Habe heute mal den Geberzylinder wieder vom Kupplungspedal getrennt.

    Beim Treten des Pedals habe ich bemerkt, dass eine grosse Federkraft das Pedal entweder unten, oder oben hält. Ich hatte jetzt keine Federwaage zur Hand,

    aber der Druck ist recht hoch !

    Offensichtlich ist der Membranfederdruck der ( original TS ) Kupplung, beim Einkuppeln, nicht gross genug, das Pedal mit seiner Federunterstützung zurückzudrücken.

    Seltsam. Werde wahrscheinlich die Federunterstützung ausbauen und die frühere Version, Feder am Geberzylinder, einbauen, wenn dasPhänomen bestehen bleibt.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hat der 75er nicht oben an der pedalerie eine hilfsfeder

    Richtig, und die hat einen guten Druck !!!

    Jetzt wird das Metalrohr auf Knick oder Beschädigung ( zusammengedrückt ) kontrolliert.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Konntest du die Ursache finden und beheben?


    Ich habe gestern meinen 75 v6 3.0 abgeholt und auf der ersten Fahrt das gleiche Problem bemerkt. Das Pedal kommt recht zögerlich zurück. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ich hatte fast das Gefühl, dass ein bisschen Gegendruck vom Fuss hilft. Mein Auto Stand auch recht lange. Wäre sehr interessiert, was hier die wahrscheinlichste Ursache ist.

  • Moin, der 75er hat zwei Kupplungszylinder. Einen Geberzylinder oben am Pedal und einen Nehmerzylinder unten an der Kupllung.

    Der untere ist durch seine Lage allem mögliche ausgesetzt und die Manschette kann schonmal defekt gehen.

    Es könnte sein das dieser vielleicht etwas was schwergängig ist. Ggf. sogar festgegammelt ist. Dann drückt die Kupplungsfeder gegen das Ausrücklager und die Ausrückgabel drückt den Bolzen wieder zurück in den Zylinder. Wenns hier klemmt könnte man es oben so eventuell

    wahrnehmen.

    Vielleicht ist die Kontrolle einen Versuch wert.

    Gruß Steve


    Gruß

  • Danke euch für die Hinweise. Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe das Auto nun mit H Kennzeichen auf der Strasse. Gefühlt ist das Problem nach ein paar Ausfahrten schon etwas besser geworden, aber ich werde das Auto jetzt erstmal einem Fachmann vorstellen und einmal durchschauen lassen zur Bestandsaufnahme nach Kauf.


    Es funktioniert eigentlich alles sonst wunderbar und wie es soll, vor allem hängt der Motor am Gas und das Hochdrehen nach schonender Warmlaufphase macht süchtig...

  • Wie ich schon schrieb, bei mir ist bis auf das Kupplungspedal und die Leitung neben der Kardanwelle alles neu.

    Die Überlegung ist bei mir, die "Umlenkung" neben dem Pedal (das Teil mit der starken Feder) zu entfernen und die Feder, die über das Gestänge zum Geberzylinder bei den Alfetten und Giulietten geschoben ist, einzubauen. Für mich ist die Feder neben dem Kupplungspedal zu stark, denn meine trieft schon vor Schmierung....

    Hängt man das Gestänge des Geberzylinders aus, bleibt das Pedal nach Drücken unten. Versucht man es hochzuziehen, muss man doch "etwas" Kraft aufwenden, die scheint es, grösser ist als die der MembranfederKupplung. Was heissen könnte, dass die falsche Kupplungsdruckplatte drin wäre......

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Sö, sogar nach Besuch des Transaxle Treffens in Michaelnbach (A) ,600km hin und zurück, gab es keine Probleme meinte meine Frau., die den 75 TS mit viel Spass fuhr. Menneken fuhr 75QV.....

    Wir hatten sogar einen Mega Stau im Münchner Norden zu durchfahren. 7km in 2 Stunden......defekter LKW in der Baustelle bei Neufahrn.


    Auffällig ist nur, dass das Kupplungspedal sehr leicht zu treten ist. Also wenig Gegendruck von hinten. Als wenn die Kupplung vom 1,6er wäre....oder.....

    Leider kann ich nichts anderes berichten.

    Setanta Cinque wünsche ich viel Glück bei der Suche. Es wurde ja schon alles, was möglich ist angesprochen. Nehmerzylinder, Kupplungschlauch hinten.....

    ist beim V6 ja leichter zu tauschen als beim R4.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: