Rückrufaktion 6396 Kraftstoffvorlaufleitung

  • Hallo in die Runde :wink: ,


    ich habe Post von Stellantis erhalten mit dem Hinweis auf eine Rückrufaktion (Nr. 6396) zum Thema Kraftstoffvorlaufleitung. Betrifft sowohl Stelvio als auch Giulia. Allerdings geht aus dem Schreiben nicht hervor welche Motoren bzw. Baujahre genau betroffen sind.


    Es heißt:

    "Bei einer Reihe von Fahrzeugen [...] könnte es zu einem Kraftstoffaustritt am Kraftstoffdruck- und Temperatursensor in der Kraftstoffvorlaufleitung kommen. Ausgetretener Kraftstoff im Motorraum könnte das Risiko eines Brandes erhöhen und zu einem plötzlichen Verlust der Antriebsleistung führen."


    Das wäre eine Erklärung warum meine Kuh soviel schluckt. Die verliert die Hälfte schon auf dem Weg zu den Brennräumen:joint:.


    Und weiter:

    "Die vordere Kraftstoffvorlaufleitung mit dem integrierten Sensor muss durch ein optimiertes Teil ausgetauscht werden."


    Je nach Modell und Motorversion werden bis zu 3h angesetzt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Gibt es bei den aktuellen Modellen noch die "Airbagaufkleber" auf denen der Wechsel (nach 10 Jahren) vermerkt ist? Anhand dessen lässt sich dann das Baujahr bestimmen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Wechselpflicht war eine eine gute Geschäftsidee und hätten die Hersteller gerne gehabt... ;)


    ist aber m.W. vom Tisch... :like:


    Wir reden hier aber auch vom Produktionsdatum des Fahrzeugs, sprich, mindestens Kalenderwoche oder gar Tag, wodurch sich unter Voraussetzung des FIFO-Prinzips diese fehlerhaften Teile exakt einkreisen lassen.

  • Ich hab' zwar das COC Papier gerade nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass da das Produktionsdatum angegeben ist. Ich schau' nachher mal nach.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Laut COC wurde meiner von Luigi am 03. Februar 2021 zusammengebastelt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hab auch so Wisch bekommen. EZ 10/20

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Meine Giulia QV ist EZ Juni 2021 und steht wegen diesem Rückruf seit heute in der Werkstatt. Er hat die letzten Wochen schon etwas nach Benzin gestunken. Habe dann einen Anruf erhalten...

    Fahrzeug verliert Kraftstoff und hat bereits den Stecker vom Sensor angegriffen. Jetzt brauche ich einen neuen Stecker, falls möglich oder einen neuen Kabelbaum.


    Hab noch nie von einem Rückruf gehört, wo das Problem tatsächlich schon eingetreten ist. Mal schauen wie es weitergeht...

  • War vor 2 Wochen in der Werkstatt und die besagten Teile wurden getauscht. Auf Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt das nicht nach vorhandenen Defekten geprüft wird sondern grundsätzlich die Betroffenen teile sicherheitshalber getauscht werden.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Der Stecker kann getauscht werden.

    Lieferzeit allerdings Ende Februar bis Mitte März. So lange muss das Auto jetzt in der Werkstatt bleiben, wäre logischerweise zu gefährlich :dsmoke: