Fensterheberschalter

  • Hallo eben ist mir was doofes passiert. Ich wollte den softlack von meinen fensterheberschalter entfernen, jedoch habe ich mir das ganze Ding beim ausbauen kaputt gemacht. Die Stifte die mit den Tasten verbunden sind und auf die Platine drücken sind mir verloren gegangen. Im Internet sind Fensterheberschalter extrem teuer. Nun wollte ich nach günstigen Alternativen fragen oder wissen ob ich vllt an diese kleinen Stifte komme


    Danke im Voraus für die Antwort.

  • Ich hatte auch einen solchen defekten Fenterheberschalterschalter gehabt. Habe einfach den fehlenden, bzw. defekten Stift durch einen Nagel ersetzt. Glaube es war ein Nagel mit Kopf von einer Nagelschelle. Funktioneirt ohne Probleme, Durchmesser ist fast oder sogar identisch. Ablängen mit Zange, Flex oder Handsäge und anschließend mit einer Feile auf Maß bringen. Aufpassen, solltest du ein gebrauchtes aus dem Netz verwenden, welche mittlerweile auch schon recht teuer sind, muß es ans Can-Bus angelernt werden, wenn du nicht deine Elektronik verwendest.

  • Ich hatte auch einen solchen defekten Fenterheberschalterschalter gehabt. Habe einfach den fehlenden, bzw. defekten Stift durch einen Nagel ersetzt. Glaube es war ein Nagel mit Kopf von einer Nagelschelle. Funktioneirt ohne Probleme, Durchmesser ist fast oder sogar identisch. Ablängen mit Zange, Flex oder Handsäge und anschließend mit einer Feile auf Maß bringen. Aufpassen, solltest du ein gebrauchtes aus dem Netz verwenden, welche mittlerweile auch schon recht teuer sind, muß es ans Can-Bus angelernt werden, wenn du nicht deine Elektronik verwendest.

    für mein besseres Verständnis: beim 147 müssen die Fensterheber-Schalter angelernt werden, wenn man sie gegen Neue oder Gebrauchte tauscht?

    Dann müsste das ja auch beim 156 so sein ...

    kenne ich gar nicht bei Fahrzeugen vor 2006 ...

  • Mir war auch mal ein "Pin" ins nirwana gegangen, hab da von einer Popniete die richtige Länge eingebaut, hat funktioniert.

    Hab das Original paar Tage später wieder gefunden und dann eingebaut.

    Von anlernen eines anderen Schalters hab ich noch nie was gehört (meiner ist 12/2006) :kopfkratz:

  • Ich habe vor ein paar Wochen die (Fahrer)Fensterheberschaltereinheit (viel zu teuer...) ausgetauscht. Danach wurde ich mich mit einem aufblinkenden Kilometerzähler genervt --> CAN-BUS-Fehler. Ein Proxy-Alignment hat das Problem gelöst (geht z.B. mit Multiecuscan). Laienheft ausgedrückt, es wurde mir auch angezeigt, dass die Schaltereinheit noch nicht im Bodycomputer registriert war.


    Mein Alfa 147 hat das Baujahr 04/2006.