Injektoren Probleme frühzeitig erkennen

  • Hallo würde gerne zusammentragen wie man mit Alfa obd defekte injektoren frühzeitig erkennt damit dpf und Motorschäden vermieden werden.


    Welche Korrekturwerte sollte er im Stand haben und während der Fahrt etc.


    Bitte um Infos auch wie bei Alfa obd die neuen injektoren falls nötig programmiert werden :AlfaFahne:

  • Moin Moin.


    Deine Idee ist nicht schlecht aber tatsächlich so in der Tat nicht richtig realisierbar. Die wichtigste Früherkennung haben alle schon an Bord. Und das ist ihr Gehörgang. Aber da Menschen leider Gewöhnungstiere sind ist es schwierig da schon die Grenzen einzuschätzen. Die meisten Schäden der Injektoren entstehen durch ein nicht mehr Ordnungsgemäß funktionierendes Magnetventil. Wenn Injektoren dann schon defekt sind dann werden erst die Probleme sichtbar. Das was ich empfehlen kann bzw. empfehle ist eine Jährliche Kontrolle der Injektoren. Entweder über den Korrekturmengenwert des Injektors oder bei hörbarem defekt von einem Boschdienst der allerdings nicht nur die Einspritzung etc. prüft und den Injektor reinigt sondern auch tatsächlich das Magnetventil an sich selbst. Und oftmals muss da der IMA Code angepasst werden was ebenfalls viele Boschdienste nicht machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei diesen Werten brauchst dir keine Sorgen machen, die Werte springen permanent und verändern sich je nach Last und Temperatur. Werte innerhalb von 5 sollten OK sein, so habe ich es im Netz gefunden. Ich habe mit Multiecuscan im warmen so Bereiche von -0.5 bis + 0,5, im Kaltlauf sticht ein Injektor mit Werten von bis +2 etwas raus, während die anderen eher zwischen -0,8 bis + 0,8 schwingen. Laufleistung war damals bei meinem 2.4 20V 129kw Motor ca. 115000km


    Ich hab dann auch noch die Rücklaufmenge mit einem günstigen Set getestet und hier sind alle Rücklaufmengen fast 100% identisch. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird der Injektor als fehlerhaft angesehen, der gegenüber den anderen nur ca. 1/3 an Rücklauf liefert oder bis zu 3x soviel zurück läuft, als bei den anderen. Ich hatte im Kaltlauf bei 2,5min Motorlauf so 20-25ml Rücklauf je Injektor.

  • Da werd ich morgen näher ins Detail gehen. Aktuell zu spät. Aber ziemlich alle aussagen sind falsch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da bin ich extrem in Erwartung deiner Ausführungen 🙂👍


    Mein 359.000km Triebling schnurrt wie am ersten Tag und das soll so bleiben, deshalb gehe ich an di Injektoren präventiv ran demnächst!

  • Präventiv kippe ich 100ml 2Töl auf 20 Liter Diesel, bei Gelegenheit prüfe ich die Korrekturmengen, bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Last durch Stromverbraucher. Sind die Werte unter +- 1,6 packe ich da absolut nix weiter an.


    Das höchste der Gefühle wäre noch ein Rücklaufmengentest. Ansonsten wird da absolut nix angepackt, solange der Diesel klaglos knurrt😉

  • Präventiv kippe ich 100ml 2Töl auf 20 Liter Diesel, bei Gelegenheit prüfe ich die Korrekturmengen, bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Last durch Stromverbraucher. Sind die Werte unter +- 1,6 packe ich da absolut nix weiter an.


    Das höchste der Gefühle wäre noch ein Rücklaufmengentest. Ansonsten wird da absolut nix angepackt, solange der Diesel klaglos knurrt😉

    Dem stimme ich zu 100% zu.


    Wenn man nur auf die Injektoren und deren Korrekturwerte schaut und dabei die ausgeschlagenen Swirlklappen aus den Augen lässt, behandelt man die Symptome und nicht die Ursache.

    Vor 14 Monaten habe ich im Zuge des 2. Zahnriemenwechsels auch das Saugrohrmodul gewechselt. Der Dicke läuft wie ein neuer trotz 270000 km. Verbrauch 6,5 Liter/100km.

    AU wieder problemlos!


    Aber mal eine Frage an die Experten: Wenn wegen (einer) undichten Swirlklappe zu wenig Luft in einen Zylinder gelangt, wird dann die Einspritzmenge erhöht? Das wäre dann ja kontraproduktiv.

  • Man hat ja Ohren und wenn der Motor mehr Nagelt wie gewohnt raus mit den Dingern.

    Habe meine selber bei ca. 155 Tkm getauscht gegen nagelneue Originale Injektoren keine aufbereitete.

    Als ich ihn gekauft habe lief der Motor viel leiser kein lautes Nageln, bei ca. 125 Tkm merkte ich das er damit anfing.

    Habe dann auch mit 2Töl und Injektor-Additiv von LM rumprobiert und habe mir eingebildet das es ein wenig hilft.

    Aber neue Injektoren sind eben neu und der Motor läuft danach auch wieder wie neu auch von der Leistung her.

    Im Nachhinein hätte ich es schon bei 130 Tkm gemacht.