Hallo aus Oberfranken

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Jürgen, ich komme aus Coburg und bin 58 Jahre alt.


    Ich bin KFZ-Meister und KFZ-Restaurator und arbeite in einem Oldtimer-Restaurationsbetrieb.

    Mein Haupthobby sind natürlich Oldtimer!


    Alfas fahre ich seit 1981, meinen ersten Alfa habe ich heute noch.


    Meine Autos:


    Alfa GT Veloce 1750 BJ 1970

    Zustand gut, gekauft 1981 und der Wagen war berufsbedingt zwischendurch über 20 Jahre eingelagert.

    Umgebaut auf einen leicht getunten 2 l Motor macht der einen Höllenspaß beim Fahren...


    Alfa GT Junior 1300 (Kantenhaube) Bj 1966

    In den letzten 7 Jahren in meiner Hobbywerkstatt selbst restauriert, nun seit Mai 2021 auf der Straße...

    Vollrestauriert, Zustand absolut neuwertig, war komplett zerlegt und es gibt kein Teil, das nicht überholt oder erneuert wurde.


    Alfa 147 JTDm 1.9 Distinctive Bj. 2007

    Vor 14 Tagen gekauft, mein erster "moderner" Alfa nachdem mein Alltagspassat die Hufe hochgerissen hat.

    Ich bin begeistert von diesem Auto, Leistung, Ausstattung ect. alles top...

    Ich hoffe für die Zukunft, das der genauso zuverlässig ist wie meine alten Alfas!

    Die ersten kleinen elektronischen Probleme deuten sich bereits an...


    VW T3 Multivan Limited Last Edition BJ 1992 ( Darf ich das hier überhaupt erwähnen? )

    Neu gekauft 1992 und seitdem in meinem Besitz.

    Absolut zuverlässig und noch im Top Zustand, wird natürlich auch nur im Sommer gefahren...

    Fahrdynamisch das komplette Gegenteil zu den Alfas, aber der VW Bus Virus hat mich halt auch infiziert.



    So, was erwarte ich mir hier:


    Nun habe ich schon 2 Jahrzehnte nur noch mit Oldtimern zu tun und deshalb habe ich sehr wenig

    Ahnung von moderner Fahrzeugelektronik. Ich versuche mich gerade selbst etwas in OBD und CAN Bus

    einzuarbeiten. Ich hoffe, hier bei Problemen Unterstützung zu finden...

    Andererseits kenne ich die 105er Serie in und auswendig und hoffe, den Oldtimerfreunden unter euch

    hier mit meinem Wissen etwas zurückgeben zu können!



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo und Danke...


    Die Oldtimer sind wirklich toll und absolut zuverlässig!


    Ich hoffe, der 147 tritt in die Fußstapfen seiner Vor-Vorgänger...


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Begrüßung...


    @Serge: Ich selbst habe ein Delphi Auslesegerät und damit am Feiertag am Auto rumgespielt.

    Das kann eigentlich alles, sogar Service zurücksetzen ging...

    Ich könnte sogar ins Motorsteuergerät schreiben und Parameter ändern, aber da lass ich mal schön die Finger weg!

    Wie gesagt ist mein Gebiet Oldtimer, vor der Mechanik des 147 hab ich keine Angst, aber vor der Elektronik...


    Und falls ich irgendwann nicht mehr weiterkomme, dann melde ich mich bei dir und nehme dein

    Angebot gerne an.


    Viele Grüße


    Jürgen