Kühlwasserverlust Alfa 159 2,4jtd Q4(939A9000)

  • Guten Tag liebe Alfisti,


    Ich habe folgendes Problem bei meinen alfa 159 2,4jtd Q4 (155000km) und zwar:


    Ich habe immer wieder kühlwasserverlust feststellen müssen bei ca 1000km. (Kühlwasser 1cm unter Minimum). Äusserlich ist leider nichts zu erkennen, die Kühlmittelschläuche sind relativ hart bei warmen Motor und wenn ich den Kühlmitteldeckel öffne, bei warmen Motor dann fängt es an zu blubbern der pegel steigt und fällt dann wieder. Ich habe dann mit unserem co2 tester das Kühlmittel überprüft und konnte nichts feststellen. Dann bin ich ihn nochmal heiß gefahren also ihm richtig die sporen gegeben für ne weile. Anschließend direkt angehalten und bei laufenden motor erneut den stand geprüft. Er ist noch nicht gefallen und die schläuche blieben immer noch „relativ“ hart. Genau wie vorher. Aber als ich dann den Behälter geöffnet habe stieg der pegel rapide und der lüfter ging direkt an.


    Meine Frage lautet also… sind es die bekannten Risse im Kopf oder kennt jemand da noch was anderes. Wenn ja dann steht dieser Wagen ab sofort zum Verkauf

  • Das Kühlmittel ist ja eingefärbt, wenn du keine Spuren findest gibt es ja nur einen Weg wo das Kühlmittel hin kann. Warm fahren und Kühlsytem unter Druck stellen.

  • Am einfachsten ist es das Kühlsystem abzudrücken um damit eine evtl. vorhandene Undichtigkeit feststellen zu können. Oftmals können es kleine Dinge sein wie die Plastikentlüftungsschrauben am vorderen Verteilerrohr oder an der Stirnwand Ausgang Wärmetauscher richtung Thermostatgehäuse bzw. verteiler.

    Ein CO Lecktest wird bei gerissenem Zylinderkopf nichts anzeigen da diese zu klein sind um effektive Menge in den Kühlkreislauf zu drücken. Das wird oft vermutet. Ein Zylinderkopfriss ist meist diagnostizierbar wenn folgende Faktoren vorhanden sind.


    1. Bei Last steigt die Kühlmitteltemperatur kurzfristig auf Max. und sinkt wieder sobald man normal fährt.

    2. Bläschen die sich bei laufendem Motor im Kühlausgleichsbehälter zeigen. (Kaum erkennbar)

    3. hoher Druck auf dem Kühlsystem das selbst nach mehreren Std. (min. 6) noch vorhanden ist.

    4. Teilweise schlechtes anspringen was aber auch andere Ursachen haben kann.


    Somit also erstmals den Ratschlägen der Kollegen folgen und prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das hört sich doch gut an. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Diesen unbewehrten Kaugummischlauch habe ich beim Thermostatwechsel gleich rausgeschmissen und dort einen Gewebeschlauch montiert.

    Wenn das AGR draußen ist könnte man sogar komplett drauf verzichten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.