156 JTS nerviges und teures Wimmern ..

  • Moin, hatte mich hier mit meinem neu erstandenen 156 2.0 JTS Sportwagon schon mit den nervigen Geräuschen im Aggregatebereich vorgestellt. Im warmen Zustand nervt zuerst lastabhängig, im heißen Zustand dann dauerhaft ein unerträgliches Quitschen/Wimmern. Erste noch "billige" Diagnose war ein ausgelutscher Rippenriemen; Austausch inkl. Spann- und Umlenkrolle bewirkten aber keine Veränderung.

    Die mit bestem Ruf versehene Alfawerkstatt im Berliner Westen diagnostizierte dann einen Schaden am Kupplungsausrückhebel, da das Geräusch sich mit Kupplungsbetätigung verändert. Soweit plausibel klingend; eine neue Kupplung inkl. Hebelei war dann die zweite, ungleich teurere Behandlung. Ergebnis ist, dass das Geräusch weiter da ist, aber später kommt, was ggf. aber allein auf die gesunkenen Temperaturen zurückzuführen ist. Im Stand läuft der Motor warm völlig ruhig, bei getretener Kupplung ist ein konstantes Wimmern zu hören, das beim loslassen verschwindet.

    Was bleibt? - Kupplungsausrückhebel würde ich als Ursache nun ausschließen, Rippenriemen inkl. Rollen dito

    könnte es ein Aggregatewellenlagerschaden (Servopumpe etc.) sein, der sich bei warmem Motor und auch leichtem Lastwechel (Kupplungsbetätigung) bemerkbar macht? oder defekte Riemenscheiben, die aber optisch nicht auffällig waren?


    .. ratlos - danke vorab für jedewede Tips zur Heilung

  • Guten Morgen - Zwischenstand: danke@ blupp; Werkstatt vermutet aber nun eine defekten Simmering am Getriebeeausgang/Kupplungsseite; nachdem diese von unten Silikon/Bremsenreiniger reingesprüht hat, ging das Geräuch auch temporär weg, ist nach ca. 10 km aber wieder unverändert da. Simmering ist dicht, aber er soll das Geräusch machen. Meinem Werkstattspezi ist das bei 156er noch nie untergekommen und man findet auch im Netz nichts. Austausch des Simmerings wäre natürlich wieder mit reichlich Aufand verbunden, daher:
    > kann es Ursache sein? kenne Simmeringprobleme nur als Ölundichtigkeiten

    > und; wechselt man bei Kupplungswechsel nicht immer den Simmering mit?


    danke vorab!

  • Hallo,


    Simmerring halte ich für unwahrscheinlich für das Geräusch.

    Ich halte leider auch die Diagnose von blupp für möglich, sogar wahrscheinlich.


    Bei den Vox Autodoktoren gab es den Fehler mal.

    Und ich glaube es war sogar bei einem 156-er :(

  • Moin,


    danke Dir trotz der üblen Aussagen!!; ich guck auch mal bei den Vox-autodoktoren und konfrontiere meinen Alfa Spezi

    was ich grundsätzlich nicht verstehe: ein Simmerring kostet nicht die Welt und sollte IMMER bei Kupplungstausch mitgewechselt werden, wenn man denn mal für einen Kupplungstausch das Getriebe ab hat.

    Eventuelle Ursachen Getriebe-seitig hat man ausgeschlossen?

  • was ich grundsätzlich nicht verstehe: ein Simmerring kostet nicht die Welt und sollte IMMER bei Kupplungstausch mitgewechselt werden, wenn man denn mal für einen Kupplungstausch das Getriebe ab hat.

    Eventuelle Ursachen Getriebe-seitig hat man ausgeschlossen?

    moin, danke dir - Ersteres ist offenbar das Dilemma; Simmeringtausch wäre vmtl. geboten bis "Pflicht" gewesen. Kurbelwelle hat lt. Werkstatt kein auffälliges Spiel. Jetzt versucht man im eingebauten Zustand durch wiederholte Spüherei zu analysieren, ob es wirklich der Simmering ist, was mir seltsam vorkommt - bin mittlerweile genervt und muss wohl Druck machen..

  • wenn es die Kurbelwellen/Pleuellager nicht sind und die Umlenkrollen-/Klima-/Lichtmaschinen-Lager behoben bzw. ausgeschlossen sind ... hätte ich einfach mal das Getriebeöl gewechselt.

    Zum einen schadet es nix und zum anderen zeigt sich, ob sich das Geräusch verändert.

    Wie knüppelhart müsste der Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig sein, damit es ein "Wimmern" erzeugt?

  • Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

    Aber weil heute Sonntag ist und es erst in zwei Stunden Essen gibt, rätsele ich malm weiter mit: :);-)


    Simmerring als Geräuschursache kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


    Wenn durch Sprühen in den Bereich etwas erreicht wurde, würde ich eher auf Ausrücklager tippen.


    Die andere Motorseite wurde inzwischen definitiv als Geräuschquelle ausgeschlossen?



    Ergänzung:

    Ich habe jetzt den Bereich nicht so genau vor Augen oder auch keine Konstruktionszeichnung da.

    Komme ich im eingebauten Zustand überhaupt an den Simmerring zum gezielten Einsprühen ran?

    Sprühe ich da nicht eher Teile der Kupplung und Getriebeeingangswelle und Ausrücklager ein?

  • das sehe ich ziemlich genau so .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • danke für die schwäbische mittägliche Mitsuche! Kupplung und Ausrücklager als Sachs-Paket sind neu; Geräusch vorher und nachher unverändert. Das mit der Sprühwirkung und Simmeringanalyse ist mir auch suspekt, bin noch zu frisch für Alfa-"Sichten"; bei meiner Guzzi Le Mans sieht man alles von überall selbst bei 2 Promille ..

    Getriebeeingangswelle könnte eine Option sein. Das Geräuch verändert sich aber eben nicht linear zur Drehzahl, sondern baut sich unter Lastveränderung langsamer auf und ab wie ein rutschender Aggregateriemen; daher wurden zunächst auch Riemen/Rollen gewechselt. Guten Appetit jedenfalls!

  • danke für die schwäbische mittägliche Mitsuche! Kupplung und Ausrücklager als Sachs-Paket sind neu; Geräusch vorher und nachher unverändert. Das mit der Sprühwirkung und Simmeringanalyse ist mir auch suspekt, bin noch zu frisch für Alfa-"Sichten"; bei meiner Guzzi Le Mans sieht man alles von überall selbst bei 2 Promille ..

    Getriebeeingangswelle könnte eine Option sein. Das Geräuch verändert sich aber eben nicht linear zur Drehzahl, sondern baut sich unter Lastveränderung langsamer auf und ab wie ein rutschender Aggregateriemen; daher wurden zunächst auch Riemen/Rollen gewechselt. Guten Appetit jedenfalls!

    Rollen hin oder her ... in der Regel machen ja die Lager in der Servopumpe, der Wapu, der Lichtmaschine, dem Klimakompressor Zicken, weil genau jene Bauteile ungerne und damit selten getauscht werden.

    Die Wenigsten haben das Werkzeug oder die Möglichkeit, mal eben das Lager der Lima oder des Klimakompressors zu tauschen :) ... aber genau diese Bauteile sind aber genauso lange und intensiv belastet wie Umlenkrollen und sind meist solange verbaut bis sie wirklich Schrott sind.

    DAS würde ich zuerst ausschliessen und dann das Augenmerk auf das Getriebe richten.

    Ausrücklager kann auch falsch oder ungeschickt eingebaut worden sein, kommt auch vor, wenn auch selten.

    Das Herum-Gesprühe ist für mich ein Rätsel ... da hätte ich schon die Werkstatt gewechselt, spätestens beim Simmerring-Spruch.

  • Moin hatte das selbe an meinem JTS , auch erst rippenriemen und deren Rollen getauscht ohne Erfolg. Am Ende war es die spannrolle vom zahnriemen!