Lenkgetriebe am 147 ausgeschlagen , wechseln oder aufbereiten ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hab letztens Festgestellt das bei unebener Fahrbahn vorne im Aufhängungsbereich etwas knackt


    Die üblichen Verdächtigen , oberer Querlenker und Axialgelenk fallen aus hab ich vorhin noch mal getestet


    Dann hab ich die Lenkmanschette gelöst und gesehen das die Lenkstange im Gehäuse gut einen mm hin und her wackelt. ||

    Und das Öl der Servolenkung richt auch verbrannt


    Nun meine Fragen und bitte um Hilfestellung


    Macht es Sinn oder ist es möglich die Lenkung im Eingebauten Zustand aufzuarbeiten ??

    Im Eper finde ich dazu leider keine Bauteile nur die komplette Lenkung


    oder ist es einfacher die Lenkung gleich zu wechseln da es gebrauchte für wenig Geld gibt.

    Nur bekomme ich die Ausgebaut ohne das halbe Auto auseinander zu bauen ??


    Hat schon mal jemand die Lenkung aufgearbeitet und kann Tips geben ?


    Danke für jeden brauchbaren Vorschlag


    Gruß Eddy

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für eine Antwort


    Ich dachte mir , wie geschrieben, schon das ein Auswechseln das Sinnvollere ist

    Dachte halt naiver Weise das eine Revision im Eingebauten Zustand möglich wäre :joint:


    Da ich mir schon vorstelle das der Austausch mit einigen Aufwand, aus Platzgründen, verbunden ist.


    Undicht ist die Lenkung noch nicht aber die Stange hat Spiel und das wird mir der TÜV im Februar nicht durchgehen lassen


    Also werde ich mir mal eine Lenkung bestellen und mich vor dem Winter noch an den Ausbau machen

    Da die Bühne durch Baumaßnahmen bei einem Freund, zur Zeit, schwer Zugänglich sein wird.



    Gruß Eddy

  • Hallo Eddy,


    die VA muss nicht raus, etwas absenken reicht, hatte beim 156, 2.4 JTD mal das Lenkgetriebe gewechselt, einfädeln geht nur von rechts.

    Denke das am 147'er sicher mehr Platz zur Verfügung steht als beim 156 mit seinem riesigen 5 Zylinder Diesel. :schrauber:


    Hatte das damals bei mir ohne Bühne gemacht, war kein Problem.


    Viel Spaß damit

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !