Alfa 164 Querlenker

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen Alfa 164 V6 12V BJ.1989 Powerflex Querlenkerbuchsen gekauft.


    Nun bekomme ich die aber nicht in die Querlenker eingedrückt.


    Gibt es da nen Trick? Oder hat sich bei den Querlenkern mal was geändert?


    Der Durchmesser der Gummis ist 0,4mm Größer als die der Buchse.


    gruß

  • Ok, normalerweise sind die PU's sehr passgenau.


    Mit einer Werkstattpresse (wobei die schon 10t drücken sollte) gehen die alten Buchsen grundsätzlich problemlos aus dem Sitz.

    Ich vermute daher, dass nicht alle Teile der alten Buchse restlos raus sind...aber das würde sich mit einem scharfen Foto vom Lagersitz eher bestimmen lassen.
    Ich hatte das nämlich bei einem der Hinterachsbauteile an meinem Spider...ich kann mich erinnern, dass da irgendwo ein Metallring zurück blieb, den ich zunächst nicht mit ausgedrückt hatte, evtl. ist das hier auch der Fall.
    Optisch sah das nämlich so aus, als würde der Ring der Lagersitz sein...nachdem ich es mit einer größeren Nuss mal vorsichtig versucht hatte, merkte ich, dass das eine Art Einfassung der alten Buchse war.
    Von der Stärke des Rings her würde das nämlich auch auf deine fehlenden 4mm schließen lassen.


    Gruß Didi

  • Der Lagerring blieb am Anfang tatsächlich drinne, habe ich dann aber auch entfernt. (Presse die mir zur Verfügung steht, ist leider zu klein für die Querlenker, also passen nicht drunter.


    sind 0,4mm also deutlich schmaler als der Lagerring.


    Habe alle anderen Stellen schon gegen PU Buchsen getauscht, und da hat das auch alles ohne Probleme funktioniert.


    Guck mir das aber nochmal genau an, ob da nicht noch irgend nen Rest zurück geblieben ist.

  • und da hänge ich mich Mal dran.


    Vor einigen Wochen 2 neue Querlenker gekauft und vor Einbau erstmal lackiert und mit Hohlraumwachs versehen.


    gestern Abend dann beim Einbau auch die zu kleinen Traggelenke bemerkt und die alten, intakten drin gelassen.


    In welchen Autos werden die kleinen Gelenke verbaut ?


    Wo wird das Konusmaß eigentlich gemessen, wenn im Angebot 15mm steht ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Oben am Konus.


    ich such gleich mal die Teilenummer für die richtigen raus.


    muss ich Dienstag in der Werkstatt machen, habs nicht aufgeschrieben


    ich hab insgesamt 10 Bestellungen ausgelöst. und Mitlerweile 3 verschiedene Versionen liegen.


    Die kleinen sind auch für den 164er, wurde mal geändert.


    Gab nur mal nen Problem mit den teilelisten, laut einem Händler


    gemessen wird das ganz oben