Funk-Zentralverriegelung für GTV 916

  • Hallo Alfisti,


    hat irgend jemand die original Infrarot-Zentralverriegelung beim GTV 2.0 TwinSpark 916, durch ein Funkmodul ersetzt?

    Die Türen und die Heckklappe sind ja bereits mit elektrischen Verrieglungsmodulen bestückt. D.h. es müsste doch irgendwo der Controller sitzen, der durch ein Funkmodul mit Funkschlüsseln ersetzbar sein sollte.

    Weiß jemand wo sich dieses Modul befindet?

  • der 916 hat nur Funk und kein Infrarot. Der Empfänger sitzt wohl oben am Fenster beim Spiegel. Das Steuergerät unter der Mittelkonsole irgendwo. Habe schon gelesen, dass sich einige das umgerüstet haben mittels solch einem 25-35 EUR Teil, wo man den kleinen Sender dann an sein Schlüsselbund hängt.

  • Vielleicht hilft dir das weiter :Geheimnis: . Der Empfänger sollte wie bereits geschrieben in der oberen Innenbeleuchtung verbaut sein. Das Steuergerät ist wohl zusammen mit der Sirene der Alarmanlage verbaut.


    Screenshot_2021-09-16-18-17-20.png Screenshot_2021-09-16-18-17-34.png Screenshot_2021-09-16-18-19-59.png



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hab' noch etwas gefunden :wink: . Laut Stromlaufplan sitzt das Steuergehäuse N11 für die Türsteuerung im Sicherungskasten G1. Der Anschluss der Alarmanlage geht separat vom Empfänger N67 ab.


    Screenshot_2021-09-16-18-35-26.png Screenshot_2021-09-16-18-35-59.png Screenshot_2021-09-16-18-42-36.png



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Alles klar,

    vielen lieben Dank vorerst.

    Werde mir das gleich nach meinem Kurzurlaub ansehen.

    Im Prinzip brauche ich die Alarmanlage nicht, sondern nur eine neue Funk-ZV als Ersatz für die bestehende IR-Anlage. Ich stelle mir vor, dass ich die bestehenden Leitungen an der jetzigen Steuerung auf die neue Steuerung umklemme.

    Hoffe es wird auf diese Art funktionieren.

  • Viel Erfolg beim Umbau :like: und berichte bitte ob das so funktioniert hat.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Alles klar,

    vielen lieben Dank vorerst.

    Werde mir das gleich nach meinem Kurzurlaub ansehen.

    Im Prinzip brauche ich die Alarmanlage nicht, sondern nur eine neue Funk-ZV als Ersatz für die bestehende IR-Anlage. Ich stelle mir vor, dass ich die bestehenden Leitungen an der jetzigen Steuerung auf die neue Steuerung umklemme.

    Hoffe es wird auf diese Art funktionieren.

    noch mal mein Hinweis. Auch die bestehende FB ist Funk und kein IR.

  • Hallo alfistiforever,


    nochmals vielen Dank für die Zusendung der Zeichnungen.

    Eine Bitte hätte ich - gibt es die Möglichkeit der Zusendung des Schaltplanes mit besserer Qualität? Ich kann kaum etwas erkennen.

    Ich habe zwischenzeitlich ein Funksystem bestehend aus einem Modul und zwei Funköffnern besorgt.

    Um es mit dem bestehenden System verheiraten zu können, müsste ich den Schaltplan lesen können.


    Danke im voraus

  • Hi, klingt gut. Am besten lädst Du Dir das Werkstatthandbuch hier selbst herunter. Dann kannst alles ganz ordentlich erkennen. Habe ich auch getan. Liegt in der Rubrik REPARATURANLEITUNGEN. Einfach mal die Lupe nutzen und WHB 916 eingeben. Dann je nach Modell das passende finden.

  • Die Schaltpläne sind Bestandteil des Werkstatthandbuches für den 916 und sind hier im Portal im Downloadbereich verfügbar.

    Da müsstest Du alles finden, auch wenn die Schaltpläne nicht immer 100% mit der Realität übereinstimmen. Da hat Luigi beim Strippenziehen auch schon mal eine andere Kabelfarbe genommen :joint: .






    Ich hoffe das hilft Dir weiter :wink:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hänge mich hier mal dran... Mein Spider hat den separaten Anhänger für die Zv. Allerdings kann ich damit nur ver- und entriegeln wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Ist das normal? Die Alarmanlage ist ein Sensibelchen und löst des öfteren ohne erkennbaren Grund aus, deswegen ist die bei mir deaktiviert, ich hätte aber schon gerne die die Funk Zv.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich hänge mich hier mal dran... Mein Spider hat den separaten Anhänger für die Zv. Allerdings kann ich damit nur ver- und entriegeln wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Ist das normal? Die Alarmanlage ist ein Sensibelchen und löst des öfteren ohne erkennbaren Grund aus, deswegen ist die bei mir deaktiviert, ich hätte aber schon gerne die die Funk Zv.

    Welches Bj hat dein Spider?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hab' mir mal den Stromlaufplan für den 98er genauer angesehen. Es gibt wohl nur eine Verbindung zwischen der Alarmanlage (N45, Stecker A, Pin 2, Kabelfarbe weiß-blau) und dem Empfängermodul (N67, Pin 2, Kabelfarbe weiß-blau) des Handsenders. Leider ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich was für ein Signal über diese Leitung läuft. Allerdings steht in den Unterlagen zum 145er folgendes und ich gehe davon aus, dass dies auch auf den GTV/Spider zutrifft.

    "The system activation signal is sent from the receiver N67 to pin A2 of the control unit; the same serial connection line is used to control the volumetric sensors, inserted with the receiver inside the ceiling light."

    Ggf. ist das Signal auf dieser Kommunikationsleitung nicht nur für die Versorgung der Sensoren da, sondern auch für die korrekte Funktionsweise des Empfängermoduls.

    Hast du die Alarmanlage hardwaremäßig deaktiviert, d.h. ausgebaut oder ähnliches? Fehlt ggf. das Signal auf dieser Kommunikationsleitung? Kannst du messen was bei aktiver Alarmanlage auf dieser Kommunikationsleitung für ein Signal anliegt?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe einen kleinen Schlüssel, mit dem ich die Alarmanlage de- und aktivieren kann. Ich kann noch nicht mal sagen, ob die ab Werk verbaut war oder nachträglich. Ich bin zur Zeit im Krankenhaus, der Wagen steht schon eingemottet im Winterlager. Mich hätte nur interessiert, ob jemand hier dasselbe verbaut hat mit genau dem Verhalten, nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature!"

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich habe einen kleinen Schlüssel, mit dem ich die Alarmanlage de- und aktivieren kann. Ich kann noch nicht mal sagen, ob die ab Werk verbaut war oder nachträglich. Ich bin zur Zeit im Krankenhaus, der Wagen steht schon eingemottet im Winterlager. Mich hätte nur interessiert, ob jemand hier dasselbe verbaut hat mit genau dem Verhalten, nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature!"

    Wenn Du einen kleinen gezackten Schlüssel hast und im Motorraum Beifahrerseite die dunkle Abdeckung siehst, da ist ein kleiner Deckel ca 12x 10 cm

    sichtbar, da drunter ist dann die Alarmanlage, das ist als Extra bestellbar gewesen, hatte mein Ex V6 so, aber nix Fehlalarm , die war friedlich.

  • Die Alarmanlage ist nicht unter einer Abdeckung. Da ist so ein kleines Gummihütchen auf der Anlage, da drunter ist das Schloss. Der Schlüssel ist rund, wie ein Röhrchen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!