Giulia Q MY21 Sound

  • Hi zusammen,


    habe seit kurzem eine Giulia Q MY21. Vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, jedoch könnte auf Grund des OPF der Sound schon etwas mehr sein.


    Im Stand finde ich im Race Mode den Sound sehr schön, jedoch habe ich das Gefühl, dass er ab ~10kmh deutlich leiser wird (als wenn die Klappe zu geht). Die Klappe geht dann (manchmal) über 3500rpm auf - manchmal jedoch auch nicht. Hat das schon jemand anderes beobachtet?


    Hat jemand bei seiner Q mit OPF schon eine andere AGA installiert und kann seine Erfahrungen schildern? Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich teilweise im Fzg kaum etwas mitbekomme von dem Motor und er einfach etwas präsenter sein könnte in D/R.


    Danke und nen schönen Start in die Woche euch :)

  • Hallo Sapp,


    hast Du die Serien-Abgasanlage oder schon das Upgrade auf die Akrapovic-Abgasanlage welches von Alfa angeboten wird? Bei meiner Quadrifoglio ist die Akrapov-Abgasanlage verbaut, dort sind im Race Mode die Klappen immer auf. Von 1000 bis 2500 rpm hört Sie sich von innen recht leise an. Danach wird es beständig lauter und ist für mich zumindest vollkommen laut genug. Alle an denen ich so vorbei fahre scheinen dass zu bestätigen. :joint:


    Zumindest bei mir ist es so, dass im A/ N Mode die Klappen ab ca. 5000 rpm öffnen.

    Im D Modus ab ca. 3750 rpm.


    Grüße,

    Alex

  • Hi,

    danke für die Rückmeldung schonmal.


    Habe die Akra nicht genommen, weil mir die normale gereicht hatte bei den Non-OPF und als ich bestellt hatte auch noch nix anderes bestätigt wurde :D

    Hast du die Akra und die "normale" MY21 mal nebeneinander gehört?


    Ach und ist dir das auch aufgefallen, dass die sie im Standgas mehr brummelt als bei Geschwindigkeiten >12 km/h? Noch nie bewusst sowas erlebt :kopfkratz:


    Gruß,

    Maurice

  • Hi Maurice,


    Ja habe ich nebeneinander gehört die Akrapovic hat aus meiner Sicht einen tieferen, sonoreren Sound als die Serienanlage. Und ja das ist gefühlt auch mit der Akrapovic so, dass Sie im Stand etwas mehr in den Innenraum überträgt als bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ( <2500 rpm).


    Leider hab ich kein gutes Mikrofon, könnte sonst nur mal versuchen den Sound mit meinem Smartphone aufzunehmen.


    Grüße,

    Alex

  • Hier könnte dir möglicherweise geholfen werden_ https://www.supersprint.com/ww…uffanlage-mit-klappe.aspx


    Ist jedenfalls Made in Italy und nicht made in Slovenia - Zulassung gibt es halt leider keine ... Aber das ist in Zeiten wie diesen ohnehin sehr schwierig geworden. Wie hier Abarth ihre Klappen durch die Genehmigung bekommen ist mir ohnehin ein Rätsel das hat ja einen Sound der ist ja nicht mehr von dieser Welt. Da sind schon mal die RS4 Jüngern in ihrer Kiste neidisch geworden an der Ampel ;-).


    Anyway ich würde beim nächsten Alfa zu Supersprint greifen, tolle Verarbeitung (der ESD am 147 sieht nach 18 Jahren wie neu aus) und ein gutes Klangbild.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Denke nicht, wäre auch irgendwie peinlich ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Klappensteuerung in Abhängigkeit der Drehzahl ist zur Einhaltung der strengeren Anforderungen an die Fahrzeuglautstärke notwendig. Es hat eigentlich nichts mit dem Partikelfilter zu tun und betrifft alle Fahrzeughersteller (siehe neuer m3/m4)


    Wenn man sich anschaut wie die Messungen durchgeführt werden, erkennt man schnell warum die Klappe ab 3750 U/min wieder aufgehen darf (von dem Staudruck mal abgesehen)


    Ich habe auch eine Q Mj. 21 und diese klingt mit offener Klappe schon richtig gut und knallt bei Schaltvorgängen unter Last weiterhin wie in vielen älteren Videos. Ob die Lautstärke abgenommen hat kann ich leider nicht beurteilen, da man dieses Fahrzeug so selten im Straßenverkehr sieht/hört und auch in meinem Bekanntenkreis keiner eine besitzt.


    Allerdings ist es gut möglich, immerhin wird der Abgasmassenstrom durch die Waben des Filters verändert. Bei einem Kat. mit weniger Zellen sieht man dieses Verhalten auch. Immerhin hat die Giulia q einen Close Coupled Filter, d.h. direkt hinter dem Kat ( ein Bauteil ).


    Dadurch spart man sich eine erneute Reduzierung des Durchmessers und somit klingt die Q meiner Meinung nach auch besser, als die unterflur Filter wie z.B. beim m3/m4 verwenden.


    Es gibt eine OBD Adapter namens "Quadrifoglio exhaust sound controller". Mit diesem Adapter kann man auf einem Privatgelände/Rennstrecke die Klappe über den Schalter am Gangwahlhebel öffnen. Klingt schon richtig gut.... und ich hatte vorher einen BMW M2 mit M Performance Auspuff ohne OPF. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.


    Ich hoffe es hilft etwas... Denn auch bei einer anderen Abgasanlage müsste die Klappensteuerung in Abhängigkeit der Drehzahl geöffnet/geschlossen werden. Bei meinem M2 hatte man eine Bluetooth Steuerung dazubekommen, allerdings war das Öffnen der Klappe nur auf der Rennstrecke erlaubt. Im öffentlichen Verkehr war es auch wirklich zu laut.


    Grüße

    Flo

  • Hallo Freunde

    Bin seit dem 19. Juli 2022 im besitz einer Giulia QV (nigel nagel neu übrigens) und bin mit dem Sound absolut nicht zufrieden.

    Ein Freund von mir fährt einen 2018 ohne OPF und muss sagen, auch im N-Modus klingt das Ding schon viel viel geiler im Vergleich zu meiner neuen.

    Nun lasse ich mir von meinem Alfavertreter ebenfalls das Klappensteuergerät einbauen bei dem man permanent mit offene Klappe cruisen kann mit dem Sound als wäre man im Race-Mode.

    Habe nach weiteren Möglichkeiten angefragt, mit relativ ernüchternden Antworten bezüglich dem 22iger Model.

    Alles was mit Kat/Opf-Zellenoptimierungen zutun hat, muss zwecks modernerer ventilsteuerung eine Softwareanpassung durchgeführt werden bei dem die Werksgarantie entfallen würde :(

    Habe zwei Fotos hinzugefügt


    Grüsse

  • Die Klappensteuerung geht auch per Software ohne Modul. Andre Kann hier weiterhelfen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo GTV80,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du nicht die Akrapovic Abgasanlage verbaut.

    Ich fahre eine Giulia QV MJ21 und muss sagen, dass Sie mit der Akrapovic die man ab Werk bestellen konnte immer noch recht gut klingt.

    Gibt es auch als nachrüst Lösung, ist dann aber leider auch nicht ganz günstig.

    Den N Modus würde ich hier ausnehmen, der ist wirklich so leise da kannst Du dich lautlos anschleichen. ;)


    Viel Spaß mit Deiner Giulia.


    Grüße,

    Alex

  • Naja das wichtigste ist halt, dass die Klappe auf ist ... Und dafür musst du halt entweder immer in R fahren, oder du meldest dich z.B. bei André ;) wenn du magst, mach mal ein Video von dem Sound mit Klappe zu/auf, habe noch gar nicht gehört wie sich die Dame mit opf anhört ...

  • Loud is out.... :Geheimnis:


    die Funktion der Klappensteuerung macht schon Sinn....im Normalbetrieb nervt das Ding (meistens) nicht,

    und wenn man den Zossen mal so richtig auf den Schwanz tritt, dann geben sie halt laut.... :joint:


    Aber durch das ganze Turbo-Gelumpe gibt die Krawallovic manchmal ganz schön merkwürdige Geräusche von sich.... :fail:


    Der AM kann das mit der Originalanlage um Welten besser...ist halt noch ein ehrlicher Sauger.... :like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: