Öltemperatur + Öldruck

  • Moin,


    in der Bucht gibt´s gerade diese Instrumente.

    Hat jemand aus der Gemeinde einen Stromlaufplan und/ oder ne Einbauanleitung für Öldruckschalter und Öltemperatursensor?

    Das ganze für ein 159 SW TBi Bj.`09.

    Danke schonmal,


    Steff


    VEGLIA BORLETTI Voltanzeige Öldruckanzeige Öltemperaturanzeige in EnseVEGLIA BORLETTI Voltanzeige Öldruckanzeige Öltemperaturanzeige in Ensellll

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Die Frage mit dem Öldruck hatte ich auch schon gestellt, aber keine Antworten erhalten.



    Ich denke das was Du da gefunden hast wird evtl. nicht funktionieren, da ja beim 159er alles über CAN BUS geht, außer Du zauberst für die alten Anzeigen einen eigenen Kabelbaum der unabhängig vom CAN BUS arbeitet und evtl. nur ein Zündungsplus braucht.


    LG André

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: das ein '09er Auto nur noch über Bus läuft, ist klar.

    Eigendlich wollte ich fragen,WO die Sensoren/Fühler verbaut sind.

    Denn kommt da ein Adapter rein, beide Sensoren (Bus u. Oldschool)

    werden verbaut und fertig.

    Wichtig wäre die Öltemperatur,

    Druck ist zweitrangig.

    Und natürlich bekommen die Sachen einen "eigenen" Kabelbaum.

    Alle 159 haben ne Öltemperatur Anzeige, nur die Turbos haben Ladedruck.

    Was soll der Quatsch? Wenn ich keinen Ladedruck mehr habe,merkt man' s wohl auch ohne Anzeige...


    Gruß,

    S.Diop

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Wo die beim TBI sitzen, weiß ich nicht. Beim JTS sind sie in der Ölwannde (Sackgang) und regelmäßig kaputt.


    Es ist einfacher, eigene Sensoren zu verbauen, als Rückwirkungsfrei an die original Messtellen zu kommen. Wenn die Messwerte durch den zusätzlichen Abgriff versfälscht werden, speckert sonst das Kombiistrument rum. Als müsste ein (eigener) Messverstärker dazwischen, das ist in einer Automobilumgebung sehr aufwändig stabil zu bekommen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.