Die Wehwehchen des "Blauen": Quietschen beim Gas geben

  • Ich glaube ich habe über das Thema schon mal einen Thread gelesen, finde ihn aber nicht mehr.


    Beim Gas geben aus Leerlaufdrehzahl gibt es ein kurzes, leises, quietschendes Geräusch aus dem Motorraum meines 916 2,0 TS Bj. 1999.

    Ich höre es zwar nur, wenn ich in ruhiger Umgebung unterwegs bin, aber da nervt es dann, vor allem, weil ich nicht weiß, was die Ursache ist.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Christopher

  • Ich bilde mir ein, dass bei dem Thread, den ich irgendwo noch im Hinterkopf habe, das Geräusch aus dem Bereich der Drosselklappe kam?


    Jetzt am Wochenende nehme ich mal einen Freund zur Hilfe.

    Er soll Gas geben und ich werde vorne lauschen ;-)

  • Quietschen....da kommt/könnte einiges quietschen: Keilkippriemenlager, Keilriemen selbst, Lüftermotor Deines Innenraumgebläses und was viele vergessen, Klimakompressor, wenn das Klimamittel langsam Richtung MIN geht!!!


    Hast Du dies nur im Leerlauf oder auch bei Last? Oder ist es lastabhängig?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Es ist wirklich ein leises Geräusch, aber da ich mich jetzt darauf eingehört habe, höre ich es halt. :fail:


    Nur beim Gas geben aus Leerlaufdrehzahl.

    Nur für den Bruchteil einer Sekunde.

    Bei kaltem Motor minimal lauter als bei warmen Motor.

    Ich würde es als kurzes Quietschen oder auch Pfeifen beschreiben.

    In Frage käme meiner Meinung sowohl Reibung zwischen zwei Bauteilen, als auch Luft, die durch einen engen Spalt geht.

  • Bei mir war der Abgaskrümmer nicht mehr plan zum Motorblock, seit dem das gemacht ist habe ich Ruhe.

    Jetzt quitscht bei mir nur noch der Lüftermotor ab und an und auch das ist eher im Stand wie beim fahren.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Hallo,

    wollte nur eine kurze Info geben:


    Das Geräusch entsteht beim Öffnen der Drosselklappe aus Leerlaufstellung.

    Somit ist es eigentlich kein Quietschen, sondern ein kurzes Pfeifen.

    Jetzt, da ich weiß was es ist, stört es mich eigentlich nicht mehr weiter.


    Grüße

    Christopher