Alfa 159 TBi beim Kaltstart kurzes rattern

  • Hallo,ich hab mir ein neuen Alfa 159 TBI zugelegt.Hat jetzt 204000km runter.Turbo ist vor ein halben Jahr neu gekommen.Und Zahnriehmen ist auch relativ neu.Zu mein Problem,wenn ich den Motor Kaltstarte läuft der Motor und kurz später kommt für eine kurze Zeit ein ratternes Geräusche für eine kurze Zeit.Heute morgen ging der Motor beim Beginn des rattern aus.Musste erneuert start drücken.Ansonsten läuft der Motor sehr gut und zieht gut durch.Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir schnell helfen mit der Diagnose. Danke


    Gruß Jan

  • Ist genug Servoöl im Behälter? Falls ja, welche Farbe hat das Öl (rot oder schon grün) Ist beim Zahnriemenwechsel die Nockenwellenverstellung mit gemacht worden? Klimakompressor ist okay?

    Oder hört es sich nach ausgelutschten Hydrostößeln an ?

  • Hallo MartinF,Servoöl ist auf Max, hatte ich auch zuerst vermutet.Deswegen hatte ich es bis Max aufgefüllt war aber auch nicht viel.Die Farbe ist allerdings gelb.Beim letzten Zahnriehmenwechsel 02/20 183035km wurden beide Nockenwellenverstellung mit gewechselt.Klimakompressor macht ab und zu Geräusche im Innenraum.(Ist auch ein Mysterium:D) hatte schon ein paar 159 und es hatte jeder mal mehr und weniger.Hydrostößel weiß ich nicht.Wäre dass Geräusch nicht dauerhaft da ? Oder halt noch weiterhin leise hörbar ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan

  • Eigentlich klingt es ganz nach Hydrostößel.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Motoröl muss bei der kleinen Öffnung auf der linken Seite bei dem Bild rein. Wenn es älteres Öl ist oder der Zulauf verstopft ist kann es speziell bei kaltem Öl etwas dauern bis der Stößel gefüllt ist und dann klackert es kurz nach dem Start.

    Das hört dann auf nachdem die Füllung erreicht ist. Meißt ein, zwei Sekunden...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Beides würde sin ergeben von Ti No und dksp danke für die Hilfe.Ist es gefährlich einfach so weiter zu fahren und es einfach zu ignorieren? Vielleicht war es ja nur einmalig das er ausgeht direkt nach dem starten wo das Geräusch kam.

  • Akut hört sich das nicht an aber sollte auf jeden Fall demnächst mal kontrolliert werden

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wichtig bei einem Motor ist immer die Wartung. Regelmäßiger Ölwechsel, bei mehrheitlichen Kurzstreckenfahrten würde ich das Öl jährlich wechseln. Dann sollten auch 200tsd kein Problem sein.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels