Fehler injektor Zylinder 1 ( P0201 )

  • Aloha

    Motor : 2.4 jtdm - 209 ps - Q4


    Kurze Vorgeschichte


    Letzte woche war ich mit einem schweren Anhänger unterwegs und wollte auf einem Beschleunigungsstreifen etwas Tempo aufbauen - Fehlermeldung - MKL an - motor aus

    Hatte den ZR im Verdacht ( hatte ich genau so schonmal beim 147er da war der ZR gerissen ).

    War aber gsd nicht so und hab also wieder gestartet und bin die letzten km langsam nach Hause gefahren. Ausgelesen mit einem Tester von einen KFZ mechaniker Kollegen - Fehler hochdruckpumpe ( was dort genau stand kann ich leider nicht mehr rekonstruieren ).

    Ich dachte er hat in dem Moment halt viel Kraft gebraucht zu wenig Sprit bekommen und hatte den Dieselfilter als erste Instanz getauscht und Fehler gelöscht.


    Geestern bei 100km/h tempomat dann selbes Bild nur plötzlich lief er nur noch auf 4 Zylindern.


    Also daheim wieder auslesen ( Multiecuscan ) Fehler P0201


    Hab den Kabelbaum kontrolliert ( ohne Zündung abgesteckt ) und gestartet - fehler weg ( weil ja zyl 1 nicht angesteuert wird ) - wieder angesteckt - Fehler weg - 20km runde ohne troubles danach gings leicht bergauf fast Vollast - fehler wieder da läuft aber auf 5 Zylindern.


    Gibt es hier ideen zwecks Troubleshooting was ich noch kontrollieren könnte oder neue Injektor rein - nummer umprogrammieren mit multiecu und gut isses ? :kopfkratz:


    Vielen Dank im Vorhinein ;)

  • Mit einem Wattestab die Kontaktzungen am Injektor reinigen. Mit einer Interdentalbürste die Kontakte im Stecker reinigen, und etwas zusammenbiegen. Das Kabel mit etwas druck in den Stecker schieben, also ganz freundlich mit einer Zange angefasst.


    Kostet nix und vielleicht hilfts.

  • ob sie ausgetauscht gehören weis ich nicht sind allerdings die gelben stecker :kopfkratz:


    Ich schmeiss mich am We mal auf die Arbeit und notfalls muss ein neuer Injektor her