Beiträge von vid-q4

    Aloha

    Motor : 2.4 jtdm - 209 ps - Q4


    Kurze Vorgeschichte


    Letzte woche war ich mit einem schweren Anhänger unterwegs und wollte auf einem Beschleunigungsstreifen etwas Tempo aufbauen - Fehlermeldung - MKL an - motor aus

    Hatte den ZR im Verdacht ( hatte ich genau so schonmal beim 147er da war der ZR gerissen ).

    War aber gsd nicht so und hab also wieder gestartet und bin die letzten km langsam nach Hause gefahren. Ausgelesen mit einem Tester von einen KFZ mechaniker Kollegen - Fehler hochdruckpumpe ( was dort genau stand kann ich leider nicht mehr rekonstruieren ).

    Ich dachte er hat in dem Moment halt viel Kraft gebraucht zu wenig Sprit bekommen und hatte den Dieselfilter als erste Instanz getauscht und Fehler gelöscht.


    Geestern bei 100km/h tempomat dann selbes Bild nur plötzlich lief er nur noch auf 4 Zylindern.


    Also daheim wieder auslesen ( Multiecuscan ) Fehler P0201


    Hab den Kabelbaum kontrolliert ( ohne Zündung abgesteckt ) und gestartet - fehler weg ( weil ja zyl 1 nicht angesteuert wird ) - wieder angesteckt - Fehler weg - 20km runde ohne troubles danach gings leicht bergauf fast Vollast - fehler wieder da läuft aber auf 5 Zylindern.


    Gibt es hier ideen zwecks Troubleshooting was ich noch kontrollieren könnte oder neue Injektor rein - nummer umprogrammieren mit multiecu und gut isses ? :kopfkratz:


    Vielen Dank im Vorhinein ;)

    Servus und Hallo Liebe Alfa Gemeinde :wink::wink:


    Mein Name ist Vid ich bin 32 und ich komme aus Niederösterreich ( Bucklige Welt ). Der Alfa Romeo 159 SW TI Q4 ( vorallem wegen dem 2.4 jtdm ) - war sehr sehr lange nur ein Traum.


    Hab den Wagen bei uns in Österreich in der Kombination Jahrelang gesucht ohne Erfolg. Doch dann hat es der Auto Gott wohl gut gemeint mit mir - gefunden besichtigt Probegefahren und zugeschlagen. Auch wenn er nicht ganz makellos ist, ein unfassbar schönes Auto und Grund genug für mich in wieder von Grund auf schön zu machen.


    Hab auch schon die ein oder anderen Fragen an die hier anwesenden Profis wollte mich aber zuerst vorstellen und nicht mit der Tür ins Haus platzen.


    Schraube ausschließlich selbst an meinen Autos ( abgesehen von Tätigkeiten die mein Fachwissen und meine Kompetenzen übersteigen ) :schrauber:


    Es stehen einige Umbauten an - zuerst wird aber jetzt einmal die Technik auf tadellosen Zustand gebracht .


    Freue mich auf interessante Infos und Erfahrungen.


    :AlfaFahne: