DPF raus, die Erfahrungen

  • Hallo liebe Community.


    Gibt es schon Erfahrungen eurerseits, ob es Sinn macht den DPF zu eliminieren? Oder wie habt ihr es gelöst wenn er bereits alle 200 km regeneriert? Ich wäre bereit natürlich einen neuen zu kaufen, man sagt aber, Aftermarket sei nicht gut, originale zu teuer. Einmal wurde eine komplette Reg. via EcU gemacht, dann war der Kopf hin. Kann ein Leistungsverlust und extreme Verbrauchachwankungen durch den DPF sein, der nie unter 60%geht? Zum Auto :159 SW, 2.4 jtdm, 200 PS, Agr und Flaps off. Knapp 280tkm...


    Danke für eure Intentionen.


    Gergő

  • Hallo Gergö,


    ich würde den wahrscheinlich ausbauen und zu einer der vielen Reinigungsfirmen schicken.

    Die sind eigentlich bedeutend günstiger als neu, geht aber nur wenn das innenöeben nicht beschädigt ist.


    Bei einer suchmaschine einfach nach dpf reinigung suchen.


    Grüße,

    Alex

  • DPF raus: Stinkt, rußt, muß ausprogrammiert werden, ist illegal, ist umweltsau ... :Geheimnis:

  • Hallo,


    Deshalb frage ich nach Meinungen, und Erfahrungen. Das Ziel ist eh nicht der Ausbau... Sollte es nicht zum reinigen sein, kann man getrost auf Aftermarket zugreifen, oder tatsächlich nur originale?

  • Bei 280Tkm steht die Überlegung an, runter reiten und anderes Fahrzeug kaufen oder für weitere 280Tkm fit machen.
    Bei Zweiterem ist Ursachenforschung zu empfehlen. Grundsätzlich muss es eine Ursache geben, warum die ehemals tadellos funktionierende DPF Einheit nicht mehr so funktioniert wie angedacht.

    DPF reinigen macht Sinn, wenn man die Ursache kennt, andernfalls ist es verbranntes Geld.

    Regenerationen sind immer in Abhängigkeit vom Fahrprofil.

    und ... offtopic: ausschließlich im kadavergehorsamen Befehlsempfänger-Land Deutschland denkt, entscheidet und lebt man die von oben nach unten gestunkenen Gesetze. Das man in der gesamten Motorindustrie, die letzten Jahrzehnte nichts anderes getan hat, als Technik für Abgaswerte zu vergewaltigen, steht außer Frage ... jede LPG Technik hätte heutige Ziele schon vor 20 Jahren erfüllt. Oben drein hat man den Sprit in seiner Reinheit vergewaltigt, wer B0 Diesel gefahren ist, weiß wovon ich rede.

    Finde die Fehler in deinem Abgasreinigungskreislauf, dann erst macht DPF reinigen (pekuniär) Sinn.

  • HI Danny,


    ich verstehe natürlich, dass es Alfisti gibt, die bei 280tkm das Teil tot fahren. Ich denke hier anders, nicht zuletzt, weil vor 4000 Km der Kopf überholt wurde, damit natürlich ein grosser Service gemacht, vor knapp 6000 Km diverse Fahrwerksteile getauscht worden ...Das Auto ist sonst in einem guten Zustand, Getriebe macht keine Macken, Innen ist es gepflegt, und Rost ist weitgehend nicht vorhanden...


    Es wird eine Echtzeitdaten Diag inkl. Einspritzung auch gemacht natürlich , was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es einmal schon eine Zwangsregeneration gemacht werden musste (das hat meinen Kopf geschossen). Es war aber auch eine schlechte Programmierung am ECU, dies ist korrigiert. Nicht ausgeschlossen, dass der DPF davor schon Schaden genommen hat...


    Zu deinem es ist in Österreich nicht unbedingt besser, da hier alles dem grossen "Mutterkonzern" Deutschland nachgemacht wird...

  • Jedes erhaltene Auto ist ein Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft :)

    Ich hatte von einigen das DPF Gejammer gehört, zum reinigen geschickt und nach wenigen hundert Kilometern wieder dicht.
    Der Grund warum er sich zusetzt oder das System nicht adäquat funktioniert wurde bei jenen Fällen nicht untersucht.

    Kann natürlich sein, dass wegen Software-Eingriff & Co der DPF einen "Treffer" weg bekommen hat. Gesetzt diesem Fall, wirst du um einen Neuen nicht herum kommen ...

    Wenn Du dem Ganzen auf den Grund gehst, ist das sehr gut. Feedback was es war, ist hier sicherlich sehr wertvoll für andere zu lesen.

  • Die Regeneration kann die Beladung durch Ruß zwar vermindern, jedoch verbleibt die Asche im Filter. Diese lässt sich nicht verbrennen.


    Die Beladung des DPF's wird über den Gegendruck vor dem DPF errechnet, wobei ein Algoritmus zwar den Ascheanteil errechnet,

    welcher aber nur eine Annäherung an die tatsächliche Beladung ist.


    50 Gramm Asche genügen, um den DPF unbrauchbar zu machen.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, es könnte noch Hoffnung bestehen mit einer professionellen Reinigung? Ich kann mir schon vorstellen, da er sich auch nicht mehr richtig erholt, auch wenn ich Autobahn fahre tuckern wir mit max 2200 giri, weil soviele Beschränkungen...letztens bin ich in der 5e gefahren, weil es in 6 einfach zu niedrig gedreht hat bei 130 (wir sind in AT, da geht nicht viel mehr)

  • Ich werde Euch gerne am Laufenden halten...wird erst nächsten Freitag passieren, da ab heute in Ungarn alle alfisti auf der Alfa City sind, ist ne fette Alfa Veranstaltung

  • Hatte meinen komplett raus gemacht und Ersatzrohr rein. Dazu gleich Downpipe mit verbaut.

    Nach Österreich solltest damit nicht kommen, seit ca. 2-3 Jahren wird das bei uns streng kontrolliert und ebenso bestraft. Die Polizei hat ein Register, wo sie für jeden Typ die Stecker der Lambdasonde abfragen. Ist der Stecker frei, darfst du nicht weiterfahren und bekommst eine hohe Strafe.