Frage an Enthusiasten ... Facelift 2L JTS 156

  • Ich kann das aus meiner Literatur nicht herauslesen ... gab es jemals, irgendwo auf diesem Planeten einen Facelift 156er 2L 122kW JTS ohne Klima?
    Oder nicht weiter gefragt, gab es jemals ein Alfa Modell mit dem 122kW 2L JTS Motor ohne Klima?

    herzlichen Dank
    danny

    :AlfaFahne:

  • Danny

    Hat den Titel des Themas von „Fragen an Enthusiasten ... Facelift 2L JTS 156“ zu „Frage an Enthusiasten ... Facelift 2L JTS 156“ geändert.
  • Stimmt Eddy, dein alter 156 hatte keine drin, aber der ja auch erste Serie.


    Mein GTA wäre ohne Klima die reinste Qual im Sommer, der V6 heizt den Innenraum richtig schön auf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • mir gings nur darum, ob ich den Alfa mit Keilriemen ohne KLima weiterfahren kann, wenn ich den Kompressor überhole :) ...so muss er eben solange stehen bleiben.

    einfach herrlich der 156 ... leicht, wendig wie Go-Kart (kein Vergleich zum Mini) aber mit seiner Achsgeometrie richtig klasse ... immer wieder eine Freude ... und dieser rotzige Motor ...

  • Aber nen Wendekreis wie ein LKW :joint:


    Sohnemann sagte letztens, dass er mit seinem Proceed GT fast auf der Stelle wenden kann, im Vergleich zu seinem Ex-156 V6 (der jetzt meiner ist)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Merci ... dann suche ich mal einen Anbieter für Magnetkupplung und Dichtungsätzen ... es zickt ja nur die Magnetkupplung ... dann kann ich den Druckschalter und Trockner gleich mittauschen

  • mir gings nur darum, ob ich den Alfa mit Keilriemen ohne KLima weiterfahren kann, wenn ich den Kompressor überhole :) ...so muss er eben solange stehen bleiben.

    einfach herrlich der 156 ... leicht, wendig wie Go-Kart (kein Vergleich zum Mini) aber mit seiner Achsgeometrie richtig klasse ... immer wieder eine Freude ... und dieser rotzige Motor ...

    Ganz genau! Deshalb habe ich bei mir das ganze Klima-Geraffel und die Ausgleichswellen dazu noch dauerhaft rausgeworfen. Den Keilriemen fürs Modell ohne Klima kann man noch normal bestellen. Teilenummer könnte ich Dir Anfang August sagen, findest Du aber auch so raus...

    Da der viel kürzer und straffer ist, habe ich mir zum Draufziehen einen gekröpften Ringschlüssel (15?) auf der Gegenseite abgeschnitten, um ein Rohr als Hebelverlängerung draufzustecken...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ganz genau! Deshalb habe ich bei mir das ganze Klima-Geraffel und die Ausgleichswellen dazu noch dauerhaft rausgeworfen. Den Keilriemen fürs Modell ohne Klima kann man noch normal bestellen. Teilenummer könnte ich Dir Anfang August sagen, findest Du aber auch so raus...

    Da der viel kürzer und straffer ist, habe ich mir zum Draufziehen einen gekröpften Ringschlüssel (15?) auf der Gegenseite abgeschnitten, um ein Rohr als Hebelverlängerung draufzustecken...

    Waren die Keilriemen bei den 156ern Vorfacelift und Facelift etwa gleich?

    Dann könnte ich die Klima bei meinem Facelift auch rauswerfen und den Keilriemen vom Vorfacelift ohne Klima nehmen ...

  • Jetzt habe ich einmal nachgesehen ... aktuell habe ich den 6PK1965 installiert für 156er JTS Facelift mit Klima

    weitere 6PK vom 2TS Vorfacelift wären, wenn ich richtig gesehen habe:

    6 PK 1063

    6 PK 1082

    bei jeweiliger Länge müsste dann entweder die feste Umlenkrolle raus oder kann drin bleiben ...

  • Umlenkrolle kann raus.

    Servo, Lichtmaschine, Riemenscheibe und Spanner.

    Das Pure halt.

    ich messe mal aus, wie lange das ohne Umlenkrolle ist ...

  • Einfach bei Autodoc oder whereever einen Keilrippenriemen für 156 Baujahr 1997 suchen. Der passt dann schon...

    die 97er hatten keine Klima?