Kupplung, Getriebe, Turbo... Kann doch nicht alles schon einen Schaden haben bei 146000 ?

  • Hi

    Ich liebe meine Giulietta Quadrifoglio

    ABER

    3 Monate habe ich sie und es beginnt zu nerven und vor allem macht es mir Sorgen


    A)

    Fahre gemütlich , gebe bisschen Gas im 2 od 3 Gang und ohne gross raufzudrehen bei um die 3000 spühre ich oft nen kleinen Ruckler

    Ganz kurz aber merkbar

    Nicht immer, nicht Temperatur od Fahrmodus abhängig ganz random..mal öfter mal garnicht


    B)

    Kupplung hat zwar klaren Druckpunkt, finde ich, aber Pedal fühlt sich irgendwie schwammig an und knarzt und quietscht

    Dachte mir das hat was mit der Aussentemp.zu tun aber nein...immer da


    C)

    Was mich sehr irrietiert und mir Angst um mein Julchen macht

    Vor ner Woche erste mal gemerkt.

    Fahre weder aggressiv noch haue ich die Gänge rein noch reisse ich

    Bis dahin immer gesittet gefahren mit 1 Finger geschaltet, kangsam,vsanft Gang von selbst reingehen lassen


    Nur als es das erste Mal vorkam letze Woche Gang 3 in den 4 Gang habe ichnicht mit einem Finger wie sonst sanft sondern mal mit ganzen Hand zügig Gang gewechselt und mehr am Hebel gezogen

    Einfach von 3 nach hinten 4...ohne zu reissen nur schneller und fester


    Hörte sich an wie man noch von früher kennt wenn der Retourgang morgens nicht rein will

    Also Ansatzweise...damit ihr Geräusch nachvollziehen könnt


    Und vorhin wieder etwas zügiger geschaltet,vwieder 3 in 4 und nicht so sonderlich drauf geachtet , einfach Hebel nach hinten von 3 in 4 und wieder ein komisches Geräusch bzw Gefühl durch den Hebel als ging der Gang nicht gleich voll rein. :AlfaFahne:


    Ist das Getriebe, Schaltung wirklich so mies, sensibel,... wie ab und an geschrieben wird? Muss ich mir Sorgen machen ?


    Dass man da nur sanftest und unter Aufmerksamkeit 100% und langsam schalten sollte und immer genau drauf achten ja richtig zu führen...bei 230 ps Auto wäre doch seltsam.


    kenn das von keinem anderen Auto bisher?


    Wäre doch seltsam n 230 ps Auto wo man nicht schnell durchschalten sollte , nicht zu fest ziehen und immer aufn Schaltweg und ob eh alles drin bevir man wieder einkuppelt...


    DANKE für jede Hilfe


    Werkstattermin mach ich morgen aus


    Vermute aber dass die ja nicht s finden werden wollen bzw der Vorführeffekt eintreten wird...


    da ich noch Gewährleistung habe...und wenn Getriebe usw was hat müssten sie ja dafür einstehen...


    darum bitte um Hinweise was inwiefern normal ist und was nicht.

    wäre super

    Alfamässig kann man mir ja alles einreden


    kenne nur die Deutschen und deren Stand der Technik ...da kann man mir weniger erzählen...


    vg

    danke

    Fred

  • Qv2012

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung, Getriebe, Turbo... Kann alles einen Schaden haben bei 146000 ?“ zu „Kupplung, Getriebe, Turbo... Kann doch nicht alles schon einen Schaden haben bei 146000 ?“ geändert.
  • Einen Schaden kann es immer geben, selbst bei Autos mit geringerer Laufleistung.

    Die Giulietta ist "normal" recht robust und zuverlässig. Die erste Serie hatte Probleme mit dem Turbo, das ist bekannt.

    Darüber hinaus waren es nur Kleinigkeiten. Ich habe Qv's mit hoher Laufleistung über 280.000 km gesehen.

    Die Schaltung ist in der Tat "sensibel" das ist bei mir auch so. Geräusche beim Schalten habe ich nicht. Ich werde demnächst das Getriebeöl wechseln. Manche haben sich eine Schaltwegverkürzung eingebaut, ob das was bringt kann ich nicht sagen. Ich würde die Werkstatt schauen lassen, vielleicht finden die was.

  • Getriebeölwechsel wirkt oft wunder, denn ALFA spricht von Lebenszeitfüllung. Injektorenreiniger auch.
    Bezügl Turbo und Motor bekommst du Gewissheit wenn man mal endoskopiert. Der Turbo beim 1750 ist halt Glückspiel, da die Bauteiltoleranzen stark schwanken und Hersteller sowie Öl von FCA häufig gewechselt wurden.

  • Hmmm

    denke nicht, dass eine normale kleinere Vertragswerkstatt soviel Ahnung und Ausrüstung hat bzw Aufwand betreiben wird, um da zu Endoskopieren usw.

    ala Redhead Zylinderkopf technik auf y outube .... :Geheimnis:


    aber man kann sich auch täuschen.


    wäre mir natürlich am Liebsten, wenn da meinen Problemen gründlichst nachgegangen würde

    bin gespannt.

    Termin habe ich nächste Woche


    aber wie von dt. Konzernen gewohnt, erwarte ich mir nicht wirklich viel um ehrlich zu sein

    Ein typisches, wir haben nichts weiter feststellen können, bei uns war alles normal....ist wovon ich nach jahrelangem Tingeln durch div. Werkstätten, Autohäuser,... ausgehe.

    Wollen doch alle nurnoch Speicher auslesen und Neuteile verbauen...hoffe der Alfadealer wird die Ausnahne...


    da eben die Probleme beim Schalten bzw der Ruck beim Gasgeben nicht immer auftreten und von mir selbst auch nicht auf Wunsch reproduziert werden können.

    bzw will ich sie auch NICHT reproduzieren

    glaub keiner will dass sein Schaltung son Geräusch von sich gibt bei knapp 100


    Danke für den Getriebeölwechsel usw. Tipp

    Werde ich vorschlagen.


    Zeigt es eigentlich einen Fehler an, wenn der Getriebeölstand zu gering ist?


    Wie merkt man eigentlich wenn der Turbo Probleme macht?


    Kenne nur von meinem uralt Passat, dass dann eben Schub weg ist und er im Notlauf geht.


    Sonst noch jemand vielleicht Idee was meinw Probleme verursachen könnte?


    Danke vielmals

  • Getriebeölwechsel auf jeden Fall. Schaltet sich das Getriebe zufällig bei höheren Temperaturen schlechter ? So ab 20 - 25°C ?

    Die C635 Getriebe sind in Sachen Temperatur etwas empfindlich und das auch noch abhängig von dem verwendeten Öl :Geheimnis:

    Original Öl ist bei höheren Temperaturen nicht so prickelnd.

    Wie ist denn der Zustand der Bremsflüssigkeit ?

    Mich persönlich stört der Druckminderer, da dadurch mir die Kupplung zu langsam trennt. Des wegen trete ich die Kupplung ziemlich schnell, dann ist es ok für mich.

    Ansonsten kann es auch noch an den Motorlager / Drehmomentstütze liegen, so dass Motor und Getriebe beim schalten zu stark kippen und das schalten dadurch beeinflusst wird. PU Einsatz für die Drehmomentstütze ist auf jeden Fall empfehlenswert.

  • ok

    Danke

    Dann werde ich mal gleich auf Getriebeölwechsel bestehen.


    Ich finde es schaltet sich bei höheren Temps besser wie z.B als es noch kalt draussen war.


    Da ging 1 etwas schwerer rein, wenn ich michbrichtig erinnere

    Aber immer ohne Geräusche od viel Kraft..brauchte etwas mehr Nachdruck


    Bremsflüssigkeit usw alles lt. serviceplan immer gewechselt worden


    Stand auch fast bei Max.

    Farbe sieht normal aus


    Hmm wenn ich mir das überlege, was du bezüglich Kupplung trennt zu langsam geschrieben hast, dann könnte ich mir dadurch rein von der Logik und unterschiedlichem feeling erklären wies zu dem 3-4 Problem kommen könnte

    Weil wenn ichs mir überlege, dann komnts mir schon so vor als wäre ich zu schnell gewesen die Male wos zu dem komischen Geräusch kam...


    Als hätte die Kupplung eine Gedenksec. mehr gebraucht.


    Was verstehst du unter Kupplung tritts du sehr schnell?

    Schnell rein und lässt sie schneller wieder raus..oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Gibt es so nen PU Einsatz zu kaufen oder selbst bauen angedagt?


    Danke dir

    Vg

  • PU Büchsen können bei Stützen zu Brüchen führen, wenn sie zu "hart" sind ... Fall müsste hier im Forum bekannt sein ... es hat schon seinen Grund warum Hersteller auf Gummi/Kautschuk setzen, PU wäre auf für Konzerne günstiger

  • ok

    danke für die weiteren Infos


    unabhängige Werkstatt, wo ich heute war Zweck vorweg noch mehr Infos zu haben , hat hier bereits erwähntes auch als Ursachen in Betracht gezogen


    Getriebeölwechsel dringenst machen


    das und oder


    Synchronringe


    Könnten Ursache für Schaltproblem sein ....


    öl was solls..aber Synchronringe ...na Mahlzeit, wenn das Getriebe überholt werden müsste



    Lager od Zylinder bei Kupplungspedal könnte Quietschen verursachen


    Ruckeln beim Gasgeben : Einspritzung


    naja mal abwarten was d ie Alfa Vertragswerkstatt sagen w ird


    kann ja alles noch lustig werden



    Vor allem wer glaubt mir das denn wenn alles in den 10 min Testfahrt Normal ist?!


    Ich fahr ne Stunde od 1,5 und dann tritt es mal auf, und 10 Mal nicht



    Fahren sie halt mit Radio dann hören sie nicht jedes Geräusch...kam auch schon mal ....als ich nen Mechaniker gefragt habe ...


    money Pit Schlüsselanhänger ist bereits bestellt....Mat Armstrong lässt grüssen

  • Hallo

    Also update, falls es wen interessiert


    Bin soweit sehr zufrieden mit dem , wie mein Alfa Händler meine Problemchen abarbeitet....auch deren Kulanz und Gewährleistungspolitik TOP!


    ERSTE Mal in meinem Autofahrerleben, ja bin Vorsprung durch Technik, Stand der Technik,...geschädigt....dass mir das nicht als Antwort gegeben wurde


    Allem wurde nachgegangen mir auch geglaubt und mir alles erklärt usw usw. wirklich sehr gutes Service!


    Kupplungspedal wurde auf Funktion usw überpruft

    Passt alles

    Wurde gefettet, aber will ich null Geräusch heisst es zerlegen....

    Mal schauen wies sich entwickelt...

    Vielleicht lass ichs machen...


    Ruckeln kommt wohl von einer Undichtigkeit hervorgerufen durch abgerostete irgendwas..habs vergessen was genau...im Zuge dessen wird auch noch was anderes gemacht...Genauer wenns gemacht wurde und ichs genau weiss...wird noch gemacht


    Das Problem 3 in 4 usw wurde versucht zu finden...aber Vorführeffekt


    Und ich konnte bzw wills auch nicht nachstellen können.


    Somit wurde nur alles angeschaut,... und konnte nix festgestellt werden

    Und so reingehauen und so zügig wie der Mechaniker bei der Testfahrt hab ich die Gänge noch nje...vielleicht liegt daran der Fehler...ich fahr zu passiv :knutsch:


    EINZIG die Aussage, dass Getriebeölwechsel was bringen kann ABER auch den gegenteiligen Effekt haben könnte.... lasst mich etwas grübeln.


    Soll ich, wenn sie sagen nix konnte festgestelkt werden, nix auffälliges,... einfach alles ,ala never touch a running system, lassen wie es ist ?


    Oder doch wechseln lassen? Ausser die 2 Mal wos arg krass klang läuft ja eigentlich alles geschmeidig


    Was kann man kapputt machen od rausspühlen, wenn man nen Getriebe Ölwechsel macht?


    Mir zu hoch um ehrlich zu sein.... :kopfkratz:

    stell mir das halt vor wien normalen Ölwechsel..altes raus neues rein und gut....


    Vg

  • Warum es nach einem Getriebölwechsel schlechter sein soll, verstehe ich auch nicht. Ich hätte erwartet es bleibt wie es ist oder es wird besser. Ich gehe davon aus es wird ein entsprechendes Öl verwendet.

  • wenn etwas im Getriebe bereits im Argen ist und eine Getriebeöl-Spülung den letzten Rest geben "sollte", dann ist das alle Mal vorteilhafter als nichts zu tun, in der einer nebulösen Hoffnung.

    Getriebeölspülung ist immer die bessere Wahl ... und "hilft" immer, wenn das neue Öl die angedachte Funktion wieder unterstützen kann.
    Ist was im Argen, muss es früher oder eben später sowieso repariert werden.

    Ölwechsel statt Spülung ist weniger zu empfehlen ... bei einem ZF Getriebe fährt man direkt zu ZF Niederlassung und gönnt sich den Premium Service ...

  • Hier geht es doch um ein Schaltgetriebe.

    Soweit ich richtig informiert bin, wird eine Getriebeölspülung bei einem Automatikgetriebe erforderlich. Hintergrund ist hier, bei einem Ölwechsel verbleiben bei einem Automatikgetriebe, größere Rückstand von Öl im Getriebe. Diese werden dann mit einer Spülung entfernt.

  • Ok

    Danke


    Jetzt verständlich


    Keine Ahnung was tun

    Tendiere zu machen lassen um Ruhe zu haben


    Weil wenn Problem dann ist es eh da. Das ist wahr

    Kann man nicht wegdenken


    Richtig

    6 Gang Schaltgetriebe


    Vg

  • Hier geht es doch um ein Schaltgetriebe.

    Soweit ich richtig informiert bin, wird eine Getriebeölspülung bei einem Automatikgetriebe erforderlich. Hintergrund ist hier, bei einem Ölwechsel verbleiben bei einem Automatikgetriebe, größere Rückstand von Öl im Getriebe. Diese werden dann mit einer Spülung entfernt.

    merci für den Hinweis ... noch unverständlicher keinen Ölwechsel zu machen, weil es "schlechter" werden könnte ...

  • und nochwas zum Thema Getriebeölwech sel


    Hab endlich ne Schrauberwerkstatt in der Nähe gefunden...


    jedenfalls sie meinten der Grund wieso der Mechaniker bei Alfa von Getriebeölwechsel abgeraten hat ist, dass er Angst hat dass dadurch dann wirklich rauskommt ob etwas am Getriebe ist.


    sprich altes Öl ist dicker und kann Probleme dadurch überspielen


    neues ist dünnflüssiger und wenn am Getruebe etwas nicht stimmt, dann wird es dann wahrscheinlich gehäuft auftreten oder richtig bösereinhauen.

    ....