Beiträge von Qv2012

    ALSO...nein ich habe nicht vergessen ein update zu liefern...Wagen war bis vor Kurzem in der Werkstatt beim Händler...


    Aus div.Gründen dauerte es ...


    Jedenfalls


    Getriebeölwechsel:


    Total zufrieden

    Hats schalten flutschiger gemacht


    Schaltwegsverkürzung:


    In Kombination mit Ölwechsel ist der Wagen jetzt sowas von toll zu fahren...sehr knackig und viel genaueres wenn auch leicht schwergängigeres schalten....kommt man von nem dt. Hersteller kann man das jetzt mit deren kurzen und knackigen Schaltungen vergleichen...


    Denke aber ein neuer Standardshifterhebel hätte auch etwas gebracht, da der Gummi des Lagers vom Alten schon sehr viel Spiel hat und nicht mehr gut aussieht


    Meine anderen Probleme auch behoben....hing alles mehr od weniger zusammen...Bolzen waren abgerostet, Dichtung weggegammelt usw.


    Ok Bremse quietscht noch teilweise..aber wurst


    Jetzt fährt sich das Julchen einfach toll.

    Vorher schon nice aber jetzt merkt man erst was drinnen steckt.... :AlfaFahne:


    Vg

    und nochwas zum Thema Getriebeölwech sel


    Hab endlich ne Schrauberwerkstatt in der Nähe gefunden...


    jedenfalls sie meinten der Grund wieso der Mechaniker bei Alfa von Getriebeölwechsel abgeraten hat ist, dass er Angst hat dass dadurch dann wirklich rauskommt ob etwas am Getriebe ist.


    sprich altes Öl ist dicker und kann Probleme dadurch überspielen


    neues ist dünnflüssiger und wenn am Getruebe etwas nicht stimmt, dann wird es dann wahrscheinlich gehäuft auftreten oder richtig bösereinhauen.

    ....

    Hallo

    Also update, falls es wen interessiert


    Bin soweit sehr zufrieden mit dem , wie mein Alfa Händler meine Problemchen abarbeitet....auch deren Kulanz und Gewährleistungspolitik TOP!


    ERSTE Mal in meinem Autofahrerleben, ja bin Vorsprung durch Technik, Stand der Technik,...geschädigt....dass mir das nicht als Antwort gegeben wurde


    Allem wurde nachgegangen mir auch geglaubt und mir alles erklärt usw usw. wirklich sehr gutes Service!


    Kupplungspedal wurde auf Funktion usw überpruft

    Passt alles

    Wurde gefettet, aber will ich null Geräusch heisst es zerlegen....

    Mal schauen wies sich entwickelt...

    Vielleicht lass ichs machen...


    Ruckeln kommt wohl von einer Undichtigkeit hervorgerufen durch abgerostete irgendwas..habs vergessen was genau...im Zuge dessen wird auch noch was anderes gemacht...Genauer wenns gemacht wurde und ichs genau weiss...wird noch gemacht


    Das Problem 3 in 4 usw wurde versucht zu finden...aber Vorführeffekt


    Und ich konnte bzw wills auch nicht nachstellen können.


    Somit wurde nur alles angeschaut,... und konnte nix festgestellt werden

    Und so reingehauen und so zügig wie der Mechaniker bei der Testfahrt hab ich die Gänge noch nje...vielleicht liegt daran der Fehler...ich fahr zu passiv :knutsch:


    EINZIG die Aussage, dass Getriebeölwechsel was bringen kann ABER auch den gegenteiligen Effekt haben könnte.... lasst mich etwas grübeln.


    Soll ich, wenn sie sagen nix konnte festgestelkt werden, nix auffälliges,... einfach alles ,ala never touch a running system, lassen wie es ist ?


    Oder doch wechseln lassen? Ausser die 2 Mal wos arg krass klang läuft ja eigentlich alles geschmeidig


    Was kann man kapputt machen od rausspühlen, wenn man nen Getriebe Ölwechsel macht?


    Mir zu hoch um ehrlich zu sein.... :kopfkratz:

    stell mir das halt vor wien normalen Ölwechsel..altes raus neues rein und gut....


    Vg

    ok

    danke für die weiteren Infos


    unabhängige Werkstatt, wo ich heute war Zweck vorweg noch mehr Infos zu haben , hat hier bereits erwähntes auch als Ursachen in Betracht gezogen


    Getriebeölwechsel dringenst machen


    das und oder


    Synchronringe


    Könnten Ursache für Schaltproblem sein ....


    öl was solls..aber Synchronringe ...na Mahlzeit, wenn das Getriebe überholt werden müsste



    Lager od Zylinder bei Kupplungspedal könnte Quietschen verursachen


    Ruckeln beim Gasgeben : Einspritzung


    naja mal abwarten was d ie Alfa Vertragswerkstatt sagen w ird


    kann ja alles noch lustig werden



    Vor allem wer glaubt mir das denn wenn alles in den 10 min Testfahrt Normal ist?!


    Ich fahr ne Stunde od 1,5 und dann tritt es mal auf, und 10 Mal nicht



    Fahren sie halt mit Radio dann hören sie nicht jedes Geräusch...kam auch schon mal ....als ich nen Mechaniker gefragt habe ...


    money Pit Schlüsselanhänger ist bereits bestellt....Mat Armstrong lässt grüssen

    ok

    Danke

    Dann werde ich mal gleich auf Getriebeölwechsel bestehen.


    Ich finde es schaltet sich bei höheren Temps besser wie z.B als es noch kalt draussen war.


    Da ging 1 etwas schwerer rein, wenn ich michbrichtig erinnere

    Aber immer ohne Geräusche od viel Kraft..brauchte etwas mehr Nachdruck


    Bremsflüssigkeit usw alles lt. serviceplan immer gewechselt worden


    Stand auch fast bei Max.

    Farbe sieht normal aus


    Hmm wenn ich mir das überlege, was du bezüglich Kupplung trennt zu langsam geschrieben hast, dann könnte ich mir dadurch rein von der Logik und unterschiedlichem feeling erklären wies zu dem 3-4 Problem kommen könnte

    Weil wenn ichs mir überlege, dann komnts mir schon so vor als wäre ich zu schnell gewesen die Male wos zu dem komischen Geräusch kam...


    Als hätte die Kupplung eine Gedenksec. mehr gebraucht.


    Was verstehst du unter Kupplung tritts du sehr schnell?

    Schnell rein und lässt sie schneller wieder raus..oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Gibt es so nen PU Einsatz zu kaufen oder selbst bauen angedagt?


    Danke dir

    Vg

    Hmmm

    denke nicht, dass eine normale kleinere Vertragswerkstatt soviel Ahnung und Ausrüstung hat bzw Aufwand betreiben wird, um da zu Endoskopieren usw.

    ala Redhead Zylinderkopf technik auf y outube .... :Geheimnis:


    aber man kann sich auch täuschen.


    wäre mir natürlich am Liebsten, wenn da meinen Problemen gründlichst nachgegangen würde

    bin gespannt.

    Termin habe ich nächste Woche


    aber wie von dt. Konzernen gewohnt, erwarte ich mir nicht wirklich viel um ehrlich zu sein

    Ein typisches, wir haben nichts weiter feststellen können, bei uns war alles normal....ist wovon ich nach jahrelangem Tingeln durch div. Werkstätten, Autohäuser,... ausgehe.

    Wollen doch alle nurnoch Speicher auslesen und Neuteile verbauen...hoffe der Alfadealer wird die Ausnahne...


    da eben die Probleme beim Schalten bzw der Ruck beim Gasgeben nicht immer auftreten und von mir selbst auch nicht auf Wunsch reproduziert werden können.

    bzw will ich sie auch NICHT reproduzieren

    glaub keiner will dass sein Schaltung son Geräusch von sich gibt bei knapp 100


    Danke für den Getriebeölwechsel usw. Tipp

    Werde ich vorschlagen.


    Zeigt es eigentlich einen Fehler an, wenn der Getriebeölstand zu gering ist?


    Wie merkt man eigentlich wenn der Turbo Probleme macht?


    Kenne nur von meinem uralt Passat, dass dann eben Schub weg ist und er im Notlauf geht.


    Sonst noch jemand vielleicht Idee was meinw Probleme verursachen könnte?


    Danke vielmals

    Hi

    Ich liebe meine Giulietta Quadrifoglio

    ABER

    3 Monate habe ich sie und es beginnt zu nerven und vor allem macht es mir Sorgen


    A)

    Fahre gemütlich , gebe bisschen Gas im 2 od 3 Gang und ohne gross raufzudrehen bei um die 3000 spühre ich oft nen kleinen Ruckler

    Ganz kurz aber merkbar

    Nicht immer, nicht Temperatur od Fahrmodus abhängig ganz random..mal öfter mal garnicht


    B)

    Kupplung hat zwar klaren Druckpunkt, finde ich, aber Pedal fühlt sich irgendwie schwammig an und knarzt und quietscht

    Dachte mir das hat was mit der Aussentemp.zu tun aber nein...immer da


    C)

    Was mich sehr irrietiert und mir Angst um mein Julchen macht

    Vor ner Woche erste mal gemerkt.

    Fahre weder aggressiv noch haue ich die Gänge rein noch reisse ich

    Bis dahin immer gesittet gefahren mit 1 Finger geschaltet, kangsam,vsanft Gang von selbst reingehen lassen


    Nur als es das erste Mal vorkam letze Woche Gang 3 in den 4 Gang habe ichnicht mit einem Finger wie sonst sanft sondern mal mit ganzen Hand zügig Gang gewechselt und mehr am Hebel gezogen

    Einfach von 3 nach hinten 4...ohne zu reissen nur schneller und fester


    Hörte sich an wie man noch von früher kennt wenn der Retourgang morgens nicht rein will

    Also Ansatzweise...damit ihr Geräusch nachvollziehen könnt


    Und vorhin wieder etwas zügiger geschaltet,vwieder 3 in 4 und nicht so sonderlich drauf geachtet , einfach Hebel nach hinten von 3 in 4 und wieder ein komisches Geräusch bzw Gefühl durch den Hebel als ging der Gang nicht gleich voll rein. :AlfaFahne:


    Ist das Getriebe, Schaltung wirklich so mies, sensibel,... wie ab und an geschrieben wird? Muss ich mir Sorgen machen ?


    Dass man da nur sanftest und unter Aufmerksamkeit 100% und langsam schalten sollte und immer genau drauf achten ja richtig zu führen...bei 230 ps Auto wäre doch seltsam.


    kenn das von keinem anderen Auto bisher?


    Wäre doch seltsam n 230 ps Auto wo man nicht schnell durchschalten sollte , nicht zu fest ziehen und immer aufn Schaltweg und ob eh alles drin bevir man wieder einkuppelt...


    DANKE für jede Hilfe


    Werkstattermin mach ich morgen aus


    Vermute aber dass die ja nicht s finden werden wollen bzw der Vorführeffekt eintreten wird...


    da ich noch Gewährleistung habe...und wenn Getriebe usw was hat müssten sie ja dafür einstehen...


    darum bitte um Hinweise was inwiefern normal ist und was nicht.

    wäre super

    Alfamässig kann man mir ja alles einreden


    kenne nur die Deutschen und deren Stand der Technik ...da kann man mir weniger erzählen...


    vg

    danke

    Fred

    Hallo

    Da ich lt. Werkstatt wegen starker Korrossion und damit einhergehender schlechter Belagsführung bald neue Bremssättel brauche, wollte ich mal fragen ob es passende Brembos von anderen Alfas gibt?

    1,8tbi Quadrifoglio Version habe ich mit den 235Ps btw


    Vom 159 hab ich z.B welche gebraucht gefunden....166 auch...aber passen die ?

    Worauf schaut man da,vweil Artikelnummern sind lt.div Onlineshops verschieden.... Oder passt sowas sowieso nicht zusammen und ich muss mehr od weniger Originale ordern....


    Oder was haltet ihr von general überholten Bremssätteln?


    Ala Budweg , erabenelux od.dergleichen

    Kann man sowas kaufen?


    Danke

    Fg

    Fred :AlfaFahne:

    schau mal bei der Augusti n group z.B.... Stossstange beim Alfa Händler für Giulietta btw 500 plus Lack.... Soweit ich mitbekam ist aber Prasco ABS und Alfa PP .... und auf Ebay usw Prasco billiger wie bei Grosshändler ala Augustin...


    Ich hab mir jetzt ne Schrottstossstange ersteigert... Original ist Original...hoff ma mal dass die Post die heil bringt...bin gespannt


    Grill werde ich wohl sofern Schrottteil noch nutzbar aber Prasco nehmen...od zumindest mal kommen lassen und begutachtene ... Interessiert mich einfach was die Prascoteile können... Folier ja sowieso alles.... :joint:

    hi

    Danke

    Dazu schonmal was angeschaut.

    Sieht interessant aus.


    Wenn man jetzt von ausgeht, dass man von der Stossdtange irgendwo was abschneidet, wie Relinquished vorschlug.


    Vielleicht würde das gehen.... Aber kann sowas wirklich halten...hmmm


    Abgesehen davon, wo lässt man Plastikverschweissen eigentlich machen?

    Hab dazu kein Equipment


    Spenglerei?


    Danke

    Vg

    Hallo


    wer schonmal auf ebay od google usw nach Giulietta Teilen geschaut hat findet unweigerlich auch Prasco Ersatzteile


    kosten meist 50% vom Original


    Frontstossstange hab ich grundiert für um die 100 gesehen

    Grill im 2016 Design auch um die 100


    Wen man bedenkt Original kostet allein der Grill 200 rum


    hat solche Prasco Teile schonmal jemand verbaut?


    wenn ja wie ist die Qualität, Passgenauigkeit usw.


    kann man sowas guten Gewissens kaufen oder ist es wie immer, wer billig kauft kauft zweimal?


    danke

    fg

    Fred :AlfaFahne:

    Ja sorry

    foto sollte nur die Stelle zeigen wos ab ist.

    wie ich das sehe ist da nichts mit nachkaufen weil ein Teil der Stossstange leider.


    bei mir kann ichs s chwer fotografieren, weil ich dazu abbauen müsste und solange ich nicht ungefähr weiss wie ich reparieren/wiederherstellen kann lass ichs oben


    never touch a running system


    drum dein Tip mit unauffällige Stelle...hilft schonmal sehr


    Danke

    Hallo,

    als ich sie kaufte war mir bewusst, dass bei meiner Giulietta an der Beifahrerseite die Stosstange am Ende/ Eck etwas absteht.


    hatte es auch begutachtet und gesehen dass da ne fette Schraube drinn ist.

    anders wie auf der Fahrerseite...aber dachte egal...wie oft wird in ner Werkstatt was gepfuscht...


    JETZT stellt sich aber raus, dass der Clip/ Nase der Stossstange, wo die Stossstange oben an den Kotflügel geschraubt wird, gebrochen ist und nur noch kleiner Reststummel dran


    Sperrliche Rest wird nur durch Klemmung einer grossen Beilagscheibe zum Kotflügel gehalten.


    Siehe Bild, wo der Finger ist...das ist bei mir mind.zur Hälfte weggebrochen das Eck.


    gibt es eine Mög lichkeit einen Alu od Blechwinkel an die Stosstange zu kleben

    aber so, dass das auch wirklich hält? Bombenfest hâlt?


    oder kann man ausgehend von dem bisschen was noch dran ist an der Stossstange von dem Clip/ der Nase, irgendwie Material drankleben, dranschweissen....


    Oder sonst irgendwie Material dranmachen um dann den weggebrochenen Teil auszuformen?


    Sollte halt stabil sein und Zug aushalten.

    Gibt es hochfedten Kleber mittels dessen ich z.b einen Kunststoffwinkel drankleben könnte...


    Oder sonst irgendwelche Ideen?


    Meine Notlösung wenn alle stricke reissen wäre Winkel bauen und innen an die Stossstange anschrauben ...

    Aber das möchte ich vermeiden...sähe ja nicht grade Super aus wenn da 2 Schraubenköpfe dann ausden an der Stossstange sind.


    Apropo...Schrauben ...mit Flachkopf oder was nimmt man wenn man sowas machen würde?


    Danke für jeden Tipp


    Vg

    Fred

    Hallo

    Ich mag mein QV wirklich sehr


    Was mich aber irre macht ist dass das Navi Display im Arrmaturenbrett bei jedem anlassen ausfâhrt.

    Blue n me Navi...hab jetzt nicht im Kopf wies genau heisst. Mit Aux und Usb im Handschuhfach


    Ich will weder Radio hören noch das Display ständig im Augenwinkel haben.

    Noch dessen Motor überanstrengen


    Finde aber nirgends einen Einstellungspunkt, wo man das abschalten kann.

    Geht das überhaupt?

    Navi, Radio...aus und Bildschirm soll eingefahren bleiben


    UND


    bevor ich mir die Apps runterlade...


    Kann man Amazon Music od Youtube app über doe Anlage abspielen


    Sprich ich stell mirs so vor:

    Stecke s Handy an den USB port , starte eine Musicapp und höre Onlinemusic im Auto über die Boseanlage.


    Geht das so easy oder überhaupt?


    In der Anleitung finde ich nix brauchbares


    Danke

    Vg

    Fred :AlfaFahne: