Kupplung, Getriebe, Turbo... Kann doch nicht alles schon einen Schaden haben bei 146000 ?

  • Hier geht es doch um ein Schaltgetriebe.

    Soweit ich richtig informiert bin, wird eine Getriebeölspülung bei einem Automatikgetriebe erforderlich. Hintergrund ist hier, bei einem Ölwechsel verbleiben bei einem Automatikgetriebe, größere Rückstand von Öl im Getriebe. Diese werden dann mit einer Spülung entfernt.


    nicht immer..

    kommt drauf an, wie "tief" die Ablassschraube im Getriebe ist.

    Bei den "alten" ZF Getrieben von MB, war das echt problematisch, da ist beim Öl ablassen nochh gut 1/3 drinn geblieben...

    Absaugen ging nur bedingt, daher, "Spülen"...

    Ich habe bei meinem GTA & SRT (8-Gang ZF Getriebe) ebenfalls eine "Spülung" machen wollen..

    Aussage von ZF sowie meines freundlichen AR-Mechs...braucht es nicht, da beim ablassen die "suppe" komplett raus kommt.


    Und, bei beiden hats geholfen, das schalten ist jetzt wieder richtig weich, vor allem beim "Automaten"..es knallt mir

    im Sport / Track Modus nicht mehr die Gänge so brutal rein... dass ich das Gefühl hatte, jeden Mom. hauts das Getriebe

    auseinander.. :)


    Interssanterweise wird ausserhalb von D, der Wechsel des G-Öls, ab 100/120.tsd km od 10-Jahren empfohlen....auch bei Alfa/Fiat.

  • ok das ist wirklich intetes sant


    nah ich werde berichten wie es weitergeht.


    leider Termin erst in ner guten Woche....wahnsinn wie voll hier in Ö alle Werkstätten sind.... Vg

  • ALSO...nein ich habe nicht vergessen ein update zu liefern...Wagen war bis vor Kurzem in der Werkstatt beim Händler...


    Aus div.Gründen dauerte es ...


    Jedenfalls


    Getriebeölwechsel:


    Total zufrieden

    Hats schalten flutschiger gemacht


    Schaltwegsverkürzung:


    In Kombination mit Ölwechsel ist der Wagen jetzt sowas von toll zu fahren...sehr knackig und viel genaueres wenn auch leicht schwergängigeres schalten....kommt man von nem dt. Hersteller kann man das jetzt mit deren kurzen und knackigen Schaltungen vergleichen...


    Denke aber ein neuer Standardshifterhebel hätte auch etwas gebracht, da der Gummi des Lagers vom Alten schon sehr viel Spiel hat und nicht mehr gut aussieht


    Meine anderen Probleme auch behoben....hing alles mehr od weniger zusammen...Bolzen waren abgerostet, Dichtung weggegammelt usw.


    Ok Bremse quietscht noch teilweise..aber wurst


    Jetzt fährt sich das Julchen einfach toll.

    Vorher schon nice aber jetzt merkt man erst was drinnen steckt.... :AlfaFahne:


    Vg