Seit 6 Monaten Alfa 159 SW 1.8 TBI ti Fahrer

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum / Vorgängerforum schon fleißig mit

    und seit Juni 2017 fahre ich einen Alfa 159 1.8 TBI mit der schönen ti-Ausstattung,

    aktuell 85.000 km Laufleistung, Baujahr 2010.


    Alfa159ti_001.jpgAlfa159ti_002.jpg


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Brera 6 Zylinder,

    aber das Gesamtpaket des 159 SW hat mich dann zum Kauf bewegt.


    Bisher hatte ich folgende Reparaturen am Fahrzeug:

    Klimaleitung undicht (500,-), neue Ventildeckeldichtung (130,-) Getriebelagerschaden (1400,-)

    Gut, dass ich beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe!


    Vor dem 159 hatte ich einen BMW 5er E39 525i mit Reihensechszylinder und

    um ehrlich zu sein, bereue ich es ein wenig, den 1.8 TBI gekauft zu haben.


    O.K., ist ein objektiv toller Motor mit genug Leistung, aber ein 6 Zylinder ist doch etwas feiner

    und die Charakteristik eines Turbo-Motors allgemein liegt mir doch nicht so und vielleicht

    wird der 159 daher schon bald wieder verkauft.


    Zu meiner Person:

    Ich heiße Stefan und wohne mitten im Westerwald. Neben Alfa Romeo stehe ich total auf

    (ältere) BMW und fahre als Sommerauto ein BMW 318i E30 Cabrio Baujahr 1991.

  • Hallo Daniel,

    in Elz habe ich bis vor 2 Jahren gearbeitet.


    Hast du ernsthaftes Interesse an meinem 159?

    Dann kannst du gerne mal vorbeikommen dir den anschauen.


    Ich bin auf der Suche und wenn ich einen vernünftigen 6 Zylinder

    (am liebsten GT) finde, werde ich verkaufen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Tja, so klein ist die Welt... ich suche ja auch (immer mal wieder) einen weiteren/anderen Alfa. Ich hatte zwei 159iger der ersten Serie, die waren sowas von anfällig...leider. Optisch einfach super, dann hatte ich mal nach nem 3,2er gesucht, aber die saufen total und das Kettenthema ist problematisch und teuer, nach dem Brera habe ich auch gesucht...

    Einen guten 3,2er GT zu finden ist ebenfalls sehr schwierig, auch da habe ich schon einige angesehen, alles Schrott mit so vielen Baustellen... Deshalb habe ich jetzt "nur" noch meine beiden 916er GTV und Spider, meine Frau eine problemlose 940er Giulietta und ich noch einen Mazda 2,5 GH Top Sport, der eigentlich super ist...

    Was hättest Du denn für eine Preisvorstellung für Deinen 159iger? Zahnriemen schon neu und belegbar?

    LG

    Daniel

  • Tja, so klein ist die Welt... ich suche ja auch (immer mal wieder) einen weiteren/anderen Alfa. Ich hatte zwei 159iger der ersten Serie, die waren sowas von anfällig...leider. Optisch einfach super, dann hatte ich mal nach nem 3,2er gesucht, aber die saufen total und das Kettenthema ist problematisch und teuer, nach dem Brera habe ich auch gesucht...

    Einen guten 3,2er GT zu finden ist ebenfalls sehr schwierig, auch da habe ich schon einige angesehen, alles Schrott mit so vielen Baustellen... Deshalb habe ich jetzt "nur" noch meine beiden 916er GTV und Spider, meine Frau eine problemlose 940er Giulietta und ich noch einen Mazda 2,5 GH Top Sport, der eigentlich super ist...

    Was hättest Du denn für eine Preisvorstellung für Deinen 159iger? Zahnriemen schon neu und belegbar?

    Und die Suche geht wieder los;):popcorn:8o:wink:

  • Ja, so klein ist die Welt. Bestimmt habe ich einen deiner GTVs schon einmal gesehen. Die fallen mir ja auf ;-)


    Mein 159 ist Scheckheft gepflegt. Ich bin der 2. Besitzer. EZ 08/2010. Unfallfrei, aber nicht frei von Nachlackierungen.

    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden am 06.03.2015 bei 59.951 km erneuert.

    Den letzten Service habe ich im Juni nach dem Kauf machen lassen,

    inkl. neuer ATE Bremsen komplett (mit Bremsscheiben) vorne und hinten, Zündkerzen...

    Ende September habe ich von HAS Antriebstechnik das Getriebe instand setzen lassen.


    Zum Preis: Für 12.500 Euro habe ich den 159 gekauft,

    zusätzlich die erweiterte Gebrauchtwagen-Garantie (ProGarant) für knapp 1.000 Euro.

    Danach sind über 3.300 Euro in das Fahrzeug investiert worden,

    dank der Garantie nicht alles von meinem Konto.

    Der optische Zustand ist wirklich sehr gut. Der Innenraum wie vom Jahreswagen.

    Ich werde den nicht unter 12.500 Euro verkaufen.


    Wie schon geschrieben kannst du mich gerne mal besuchen (in Kaden / VG Westerburg).


    LG

    Stefan

  • Super schönes Auto. Und interessant und erstaunlich zugleich, dass bei gerade mal 85.000 km schon so viel gemacht werden musste. Viel Erfolg beim Verkauf. Ich nehme Dir übrigens gerne die Felgen zu einem angemessenen Preis ab. Aber ohne das Auto drum herum ;-)


    Auf so einen Mobile-VK hätte ich auch keinen Bock, bei all den Freaks die sich melden und nerven.

  • ..bzgl. Inserieren, keine Sorge, die Fraktion "..was letzter Preis.." hat kein Interesse an ital. Fahrzeugen..

    Daher melden sich zu 95% wirklich nur interessierte..


    So meine Erfahrung der letzten Jahre..und auch vor kurzem, als ich meinen GTA inseriert hatte..

    Kein einziger aus der o.g. "Fraktion"..


    Ach ja, Interesse an einem gut gepflegten 156er GTA SW Schwarz metallic, in Original Zustand ? -> dann PN ;)

  • Was ist da los Branni warum soll er weg?

    • Offizieller Beitrag

    Schöner TBI TI, bitte behalten.

    Viel Spaß bei uns. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--