Problem Achswellenmanschetten

  • Hallo,


    welcher Manschettensatz (getriebeseitig) passt auf 3.0 24v Bj. 2002?


    Finde nur Angebote für 3.0 24v Bj. bis 2000


    weiß jemand, ob die identisch sind.


    Bin für jeden Hinweis dankbar - TÜV!


    Beide sind hin, obschon noch gar nicht so alt, wurde kürzlich ja schonmal hier behandelt.

  • Moin Karo,


    wenn du keine originalen bekommst, dann messe die kaputten aus und bestell dir im Internet einfach universelle. Die sind meist günstiger und eine noch schlechtere Haltbarkeit als die Originalen dürften die auch nicht haben.


    VG

    Martin

  • Danke Martin, danke Evo.


    Evo, hast du das schonmal gemacht oder sonst jemand hier.


    Habe vor Zeiten darüber ein Youtube Video gesehen.


    Meine mich zu erinnern, dass das extreme Fummelei ist, mit ungewissem Ausgang.

  • Hab mal vor knapp 20 Jahren zum kleben benutzt.

    Meine Erfahrung , nieeeeee wieder .

    Ich denke, in 20 Jahren hat sich in der Entwickling dieser Produkte sicher einiges getan.

    Ist wohl eine Philosphiefrage, würde ich meinen... ;)


    Hier ein Video bzgl. der Montage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist doch deutlich einfacher und natürlich zeitsparender.



    ...und hier eines von genau diesen Manschetten im Langzeittest an einem Daily:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich würde die Teile nicht kategorisch ausschließen, gerade bei der bekannten 916er Ersatzteilunterversorgung.

    Dazu kommt, dass die meisten ihre Spider/GTV nur ein paar Monate im Jahr und bei Schönwetter bewegen, da kann man das schon als ganz brauchbare Alternative betrachten.


    Gruß Didi

  • Also, wenn nicht rauszubekommen ist, ob 3.0 24v durch die ganze Baureihe hindurch die gleichen Manschetten hatten, probiere ich die lieferbaren für Modelle bis 2000 aus.


    Kleben, danke für das Video, doch wohl eher nicht.

    Mit den Universalmanschetten könnte ein Versuch wert sein.

    Vielleicht ist das Material weniger anfällig, so dass man von einer eine längeren Haltbarkeit ausgehen kamn.

  • Wolfgang (Geiwo) hatte den Tipp mit den Klebemanschetten und selbst Erfahrung damit.


    Ich hab noch nen Satz für den 12 V hier liegen, ich schau mal nach der Nummer.

    Getriebeseitig von Spidan und Radseitig SKF

    SKF VKJP1146-Radseite

    Spidan muss ich in die Garage , kommt heut abend.

  • Habe bei ebay was gefunden und bestellt.


    Durchmesser 100 mm.

    Das müsste passen.


    Hersteller MALO

    Herstellernummer 75251


    Evo, wenn du die beiden Durchmesser der Manschette deines v12, getriebeseitig, durchgeben könntest, wäre super.

  • Kommt heut abend

    Machen nachher erst die Eifel etwas unsicher :wink:

  • Wenn Du Durchm. 100 hast, dann passt vom 12 Ventiler nicht.

    Spidan Nummer 26258 hat kleinsten Durm Getriebeseite 24 mm und 69 mm auf dem festen Blechkörper

    wo die Schrauben durchgehen.

  • Hallo, das Problem Gelenkwelle kenne ich zur Genüge.

    Der 24V ist ein echtes Problem:fail:eine Katastrophe, hat mich echt Zeit und Mühen gekostet.

    Bei Alfa ist eine Manschette nicht im System, Nummern umschlüsseln...alles Mist.... 3 verschiedene Manschettensätze gekauft...komplette Gelenkwellen auch falsch...letztendlich, nach div. Fehlbestellungen habe ich komplette Gelenksätze gefunden/ gekauft.

    Nicht mal teuer, von Audi/ VW und Konsorten passen perfekt:Geheimnis:

    Falls deine Manschetten passen sollten, bitte eine kurze Rückmeldung.

  • Kannst aufgrund deiner Fehlkäufe bestätigen, dass die angebotenen Manschetten für Fahrzeuge bis 2000 nicht

    nicht bei Modellen jenseits von 2000 passen?

    Geb in 7Zap Com doch mal Deine Fin ein und suche im Antrieb die Originalnummer der Manschetten.

    Damit findest dann die Identmanschetten. Auch via Ebay :wink: