Die Wehwehchen des "Blauen": Klappe zum Batteriefach

  • So langsam arbeite ich an Dingen, die ich mal Kleinigkeiten nenne.

    Im Moment beschäftige ich mich mit der Klappe zum Batteriefach.


    Die Spritz-Gussteile (ich halte es zumindest für Spritzguss), die die Schließstifte und das "Schloss" tragen sind mehrfach gebrochen.

    Hat da jemand einen Reparaturvorschlag?


    Wie kann ich diese Klappe ausbauen?

    An der Klappe selbst sind die Scharniere angeschweißt.


    Wie ist das Ganze am Boden des Verdeckkastens befestigt??

    Auch geschweißt?

    Wegen Mistwetter habe ich meine Arbeiten eben mal unterbrochen.


    Grüße

    Christopher

  • Eigentlich ganz einfach. Klappe ganz auf und dann seitlich aus den Aufnahmen schieben, ich meine nach rechts.


    Wie du das Schloss reparieren kannst kann dir leider nicht sagen

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Super, Danke!

    Das hilft mir sehr weiter.


    Wenn ich an die Einzelteile ran komme, finde ich schon eine Lösung.


    Ergänzung, nachdem ich eben am Auto war:

    Da ist an noch ein Federbügel, der die Klappe nach oben drückt.

    Ich glaube, zur Befestigung des Federbügels, eine Schraube ertastet zu haben, die man wohl vom Verdeckkasten her raus schrauben kann.

    Kann das Verdeck gerade nicht öffnen, weil es klatsch nass ist.

    Ich mache weiter, wenn es trocken ist.

  • Da ich bei meinem gerade die klappe eingebaut habe hier eine anleitung die feder ganz einfach mit einem schraubenzieher aus dem gelenk der klappe nach links aushängen dann kannst du die klappe nach rechts schieben und aushängen schauben musst du da nichts

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Reparatur abgeschlossen.


    An der ausgebauten Klappe war es einfach die jeweils 3 Nieten der "Schließriegelhalter" aus zu bohren.

    Die verbogenen und teilweise (an-)gebrochenen Halter habe ich gerichtet und sorgfältig entfettet.

    Dann großzügig mit J-B WELD geklebt/verstärkt (teilweise mit zweifachem Auftragen)

    Jeweils im Ofen bei ca. max. 80°C ausgehärtet, das verkürzt die Abbindezeit enorm.

    Statt mit Nieten habe ich die Halter dann mit M3 Schrauben befestigt.


    Mal gespannt wie lange es hält.

    So wahnsinnig groß sind die Kräfte ja nicht.

    Es sei denn jemand will die Klappe in Schließstellung aufreißen.

    Aber das halten die normalen Schließer auch nicht aus, wie man an meiner ruinierten Klappe gesehen hat.