Stossstange Haltepunkt gebrochen wie reparieren, neu machen?

  • Hallo,

    als ich sie kaufte war mir bewusst, dass bei meiner Giulietta an der Beifahrerseite die Stosstange am Ende/ Eck etwas absteht.


    hatte es auch begutachtet und gesehen dass da ne fette Schraube drinn ist.

    anders wie auf der Fahrerseite...aber dachte egal...wie oft wird in ner Werkstatt was gepfuscht...


    JETZT stellt sich aber raus, dass der Clip/ Nase der Stossstange, wo die Stossstange oben an den Kotflügel geschraubt wird, gebrochen ist und nur noch kleiner Reststummel dran


    Sperrliche Rest wird nur durch Klemmung einer grossen Beilagscheibe zum Kotflügel gehalten.


    Siehe Bild, wo der Finger ist...das ist bei mir mind.zur Hälfte weggebrochen das Eck.


    gibt es eine Mög lichkeit einen Alu od Blechwinkel an die Stosstange zu kleben

    aber so, dass das auch wirklich hält? Bombenfest hâlt?


    oder kann man ausgehend von dem bisschen was noch dran ist an der Stossstange von dem Clip/ der Nase, irgendwie Material drankleben, dranschweissen....


    Oder sonst irgendwie Material dranmachen um dann den weggebrochenen Teil auszuformen?


    Sollte halt stabil sein und Zug aushalten.

    Gibt es hochfedten Kleber mittels dessen ich z.b einen Kunststoffwinkel drankleben könnte...


    Oder sonst irgendwelche Ideen?


    Meine Notlösung wenn alle stricke reissen wäre Winkel bauen und innen an die Stossstange anschrauben ...

    Aber das möchte ich vermeiden...sähe ja nicht grade Super aus wenn da 2 Schraubenköpfe dann ausden an der Stossstange sind.


    Apropo...Schrauben ...mit Flachkopf oder was nimmt man wenn man sowas machen würde?


    Danke für jeden Tipp


    Vg

    Fred

  • Dein Bild ist nicht gerade sehr Aussagekräftig. Wenn der Halter gebrochen ist kauf nen neuen. Diese Plastikscheiße leiert aus und bircht sowiso schnell. Falls an der Stoßstange was gebrochen ist kannst du entweder versuchen mit 2K Kunstoffkleber zu kleben oder baust, was sowsio am besten wäre, die ganze Stoßstange ab und schneidest innen an einer unaufälligen Stelle etwas ab und lötest bzw schweißt das oben dran.

  • Ja sorry

    foto sollte nur die Stelle zeigen wos ab ist.

    wie ich das sehe ist da nichts mit nachkaufen weil ein Teil der Stossstange leider.


    bei mir kann ichs s chwer fotografieren, weil ich dazu abbauen müsste und solange ich nicht ungefähr weiss wie ich reparieren/wiederherstellen kann lass ichs oben


    never touch a running system


    drum dein Tip mit unauffällige Stelle...hilft schonmal sehr


    Danke

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das mal an, vielleicht funktioniert es ja mit dieser "Schweißnaht aus der Flasche".

  • hi

    Danke

    Dazu schonmal was angeschaut.

    Sieht interessant aus.


    Wenn man jetzt von ausgeht, dass man von der Stossdtange irgendwo was abschneidet, wie Relinquished vorschlug.


    Vielleicht würde das gehen.... Aber kann sowas wirklich halten...hmmm


    Abgesehen davon, wo lässt man Plastikverschweissen eigentlich machen?

    Hab dazu kein Equipment


    Spenglerei?


    Danke

    Vg

  • Kunstoffschweißen geht nicht mit allen Kunstoffen btw. Duroplast Z.b. kannst nicht schweißen, nur kleben. Schweißen kannst das auch mit nem Lötkolben. Die "richtigen" Kunststoffschweißgeräte sind prinzipiell fast nichts anderes wie ein Heißluftföhn. Wichtig mit beiden ist immer das spielen mit der Temperatur.

    Wenn dort ein Riss drin ist das Rissende aufbohren damit es nicht weiter reißt. Den ganzen Riss dann V Förmig aufschleifen und mit 2K Kunstoffkleber zukleben, anschließend verschleifen. Rückseite kannst du mit Gewebenetz und 2K verkleben.


    Gibt auch Klammern die für Stoßstangen bzw. Kunstoffreparatur sind die man einschweißt. Ist aber relativ teuer.