Ersatzteilfrage Außenspiegel Ansaugschlauch

  • Eine Frage in die Runde ... ich benötige für den 122kW JTS BJ 2004 den Gummi-Ansaugstutzen und bis auf Anfrage in Berlin (A.f.l.Ricambi) ist noch nicht mal Gebrauchtware verfügbar ... hat jemand eine Idee, wie ich die 2 massiven Risse in diesem Teil entweder vertretbar/solide repariert bekomme oder ein gebrauchsfähiges Ersatzteil auftreibe? Der Gummi-Stutzen vom 97-01er passt nicht weil der zweite Abgang fehlt.

    Waren die Halter beim Außenspiegel (jener Teil der gerne abblättert und untragbar aussieht) bei den 97-2001er Modellen gleich den 2002-2005er Modellen? Ich habe noch einen Außenspiegel vom 2001 mit sehr gutem Halter und mein 2004er braucht bei den Außenspiegelhaltern entweder eine Überarbeitung oder Nachlackierung ...

    sonnige Grüße aus dem Schiefergebirge

  • Die Spiegeldreiecke sind bei allen Baujahren gleich.

    Das Spiegelgehäuse ist ab BJ 2001 lackiert, vorher war das einfach schwarzer, rauer Kunststoff.


    Kannst di dir nicht aus Silikonbögen was bauen?

    Würde ich zumindest veruschen, denn geklebt oder so bekommt man den alten Schlauch nicht.


    Für den V6 gibts fertige Silikonbögen von Autolusso aus UK,, vllt. auch für andere?

    Am besten mal gucken.

    Ist aber nicht gerade günstig, aber dafür hält der Silikonbogen ewig und ist strömungstechnisch auch besser als das Gummiteil.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mein Autolusso Silkonbogen hat den Anschluss, wie er sein muss.


    Man kann sich mit Fittings auch die Anschlüsse selbst machen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen Ansaugschlauch mit Karosseroekleber (schwarz geklebt.

    Hält ganz gut. Seit 2 Jahren .

    Hab aber auch schon Silikonbögen hier liegen werde mich den Sommer mal kümmern müssen die zu montieren.

  • Risse in den Lamellen sind z.Z. bei mir mit textilen Klebeband verschlossen. 1 cm breites Band mehrfach um das Rohr in die Spalten gewickelt. Das Band welches auch im Motorraum um die Kabel gewickelt wird. Werde dann auch auf Silicon umsteigen und noch einen Ölabscheider für die Öl-Dämpfe verbauen (Wohin nur?). :kopfkratz:

  • Ölabscheider bin ich auch am überlegen :)

    Siliconschlauch ist eine gute Idee ... Link zu Autolusso-Produkt?

  • Hi,

    ich habe mir meinen Ansaugschlauch aus der "Bucht" für ca. 90€ geholt, neu kostet das Teil 180..sodann :)

    Sieht aus, wie das von "Autolusso" und hat auch den Anschluss,,

    Der Händler sitzt in Kroatien, klappte aber super und war in 4-Tagen da,,

    Btw. Autolusso verlangt mittleweile ca. 45€ Aufpreis, da nicht mehr in der EU und somit fallen Zoll, etc. an.

    Also, leider nicht mehr empfehelenswert