Alfa 156 GTA Sportwagon nero+

  • Im alten Forum hatte ich meinen GTA auf mehreren Seiten schon vorgestellt bzw. die Reperaturen/Modifikationen dokumentiert.

    Das wollte ich auch hier gerne weiter führen und deswegen werde ich von dem Beitrag aus dem alten Forum hier rüber holen.


    Ach und ja die Tippfehler übernehme ich alle mit;)

  • Hallödele an alle ich werde ihr mal einen neues Theme erstellen, da ich wie vielleicht einige in einem anderem Thema gesehen haben meine Suche nach einem 156 GTA beendet habe.


    Nochmal zum Wagen 156 GTA als Sportwagon in schwarz mit schwarz/grauem Leder in einem sehr schönen Zustand mit vollem Scheckheft und kompletter Historie.


    Was ich machen muß ist ein Ölwechsel und ein paar Sachen um ihn für mich noch interessanter zu machen.


    Jetzt ist der GTA noch komplett original bis auf das Carbonansaugrohr ein Inoxcar Esd.



    Es folgen noch Modifikationen an:



    Bremse


    Fahrwerk


    Motor


    Exterieur


    Felgen


    und Abgasanlage



    Und gestern hat der Postbote schon die ersten Teile gebracht007.jpg





    Hier ein paar Bilder kurz nach dem anmelden wo er noch nicht gewaschen war.012.jpg013.jpg014.jpg015.jpg016.jpg018.jpg

  • Moin, so langsam fängt mein Alfa auch an sich wie einer zu verhalten seit Anfang der Woche fuhr er sich schlagartig sehr bescheiden naja gut dacht ich ist halt so.

    Also fuhr ich gestern natürlich wie das so ist kurz vor knapp in eine Selbstschrauberhalle um das Msd-Ersatzrohr zu montieren und da viel mir sofort auf als ich den Wagen oben hatte ein gebrochener Stabi vorne links am Rad auf aber da ich ihn sowieso nächste Woche in die Werke bringen wolle war das nicht so schlimm.

    Jetzt aber ran an den Msd alle Schrauben gingen sauber los aber als ich ihn abziehen wolle bemerkte ich leider einen kleinen Knick am Esd und Msd von der Schelle. Da hat es jemand sehr gut gemeint als er den Esd montiert hat @Alfistagta warst du das?smilie_b_079.gif


    Naja es gibt schlimmeres also Schrauben wieder rein und ohne mehr Sound wieder nach Hause getuckert.


    Wie ja schon oben geschrieben ist meine Kupplung nicht mehr die beste um genau zu sein geht mir das rupfen von ihr auf den Keks deswegen will ich sie jetzt doch schon tauschen lassen und nicht erst nächstet Jahr wie erst angedacht was kostet nochmal ein Tausch der Kupplung?


    Ach ja die Flexrohre machen nicht mehr sehr lange und werden auch demnächst gegen neue Downpipes getauscht.

  • Oh man liegt das am Datum?


    Eben habe ich mit Frank Maibaum von Italia Ricambi gesprochen wo mein GTA gerade zur Reperatur ist geplant waren Inspektion,Kupplung und der einbau vom Fächerkrümmer eigentlich überschaubar, leider ist aber doch sehr viel mehr als gedacht und die Liste die er mir am Telefon durchgegeben hat hörte garnicht mehr auf.


    Er wolle mir noch keinen genauen Preis nennen aber ich sollte mich auf einieges gefasst machen.


    Dabei wurde der Wagen erst im Mai in einer Berliner Werstatt die Spezialisiert ist auf Alfa Romeo gewartet, die Spezialisten möchte ich mal treffensmilie_b_079.gif es sind nämlich alles Mängel die schon sehr viel länger bestehen!


    Morgen oder Sonntag erfahre ich mehr zu den Kosten dann melde ich mich nochmal.

  • Ich nenne jetzt mal nur ein paar Dinge:


    Lima(die nur 2 Jahre alt ist) bringt zuviel Strom


    Radlager hinten


    viel Teile am Fahrwerk ausgenommen Fedren Dämpfer


    der Kühler ist von vorne top doch beim ausbau der alten Krümmer bzw. einbau vom Fk hat er gesehen das auf der Rückseite keine Lamellen mehr da sind.


    Hier höre ich jetzt erstmal auf das ist zu depremierent.

  • Sodele gestern habe ich den GTA aus der Werke geholt und war natürlich sehr gespannt wie das Trio aus Fächerkrümmer,Esd-ersatzrohr und Inoxcar so klingt, nachdem mir Frank gesagt hatte das er jetzt schon sehr laut ist.


    Aber nach dem ersten Metern fand ich es nur geil und nach jetzt ca. 150km moch mehr.


    Den obligatorischen Satz von Frank `das du mit den Krümmern jetzt mit einem Bein im Knast stehst brauch ich dir ja nicht zu sagen` war schnell vergessen, man lebt ja nur einmal.


    Zum Klang kann ich sagen daser jetzt ein unten herum einen schönen Bass hat und nach oben heraus heller geworden ist.


    Vom Durchzug her hat sich einiges getan, das entfernen der Kats macht wirklich einiges aus!


    Das ASR hat jetzt mehr zu tun als vorher was sehr viel Laune macht und der Motor darf jetzt richtig befreit hoch drehen.


    Auch vom fahren her ist dank der zahlreichen neun Teile wieder alles tadellos und der wechsel auf Stahlflex hat sich wieder gelohnt.


    Jetzt werde ich mir als nächstes eine Domstrebe gönnen vielleicht hat jemand noch eine rum liegen?


    So das war der Bericht von der Restauration meines GTAs.

  • So der Motoraum ist jetzt wieder schick.


    Vorher


    149.jpg003.jpg004.jpg005.jpg

    Nacher


    Als ich die Asb zum schwärzen runter hatte habe ich mich gleich noch dazu entschlossen die Ansaugrohre zu polieren und die Einspritzleisten neu zu lackieren.

  • Moin zusammen, nach längerer Pause melde ich mich mal wieder.


    Leider hatte ich länger kein Internet zu hause (nochmal danke an Kabel Deutschland und Vodafone) und übers Hnady hatte ich keine Lust was zu schreiben.



    Ich hatte meinen GTA in der Werke wegen Q2 und Eibach Anti Roll Kit einbau, austausch Ölthermostat und duchsicht.


    Die Probleme mit der zu schnell ansteigenden Öltemperatur ist jetzt Geschichte.


    Bei der durchsicht war oh Wunder alles tip top.


    Zum fahrverhalten mit dem Q2 brauch ich graube ich nicht mehr viel zu sagen, das die anderen GTAler schon für mich gemachticon_biggrin.gif

  • 3 Radläufe mit Rost ? Man war der mal Platt ? Sag mal ganz gerade raus was Du mal bezahlt hast wo Du SIE geholt hast ?

    Gerne per PN:joint:

    Da waren nur kleine Blasen unter dem Lack an den Radläufen aber bevor es gröber wird habe ich das mache lassen.


    Für habe beide Kotis,Stoßstange,Radläufe,Haube und die Türeinstiege hab ich knapp 800€ gezahlt.

  • Zu teuer !!!!!! Du gibst zuviel Geld aus ! Soll ich das deiner Frau sagen ...................? Nee mach ich net !

    Aber wirklich , Dat war zu viel .:fail:

    Kannst du ihr gerne selbst sagen(seit Februar geschieden)


    Komisch nur das mir alle hier (im alten Forum) gesagt haben das das sehr günstig ist.

  • Geschieden ..............das ist gut . Da freut sich die GTA aber !!! Bei mir max. 550 Euro !:joint:

    Jetzt ist alles gemacht und Garantie hab ich auch von daher.

    Und auf das hin und her eiern hätte ich auch nicht so die Lust drauf.

    Wenn mal wieder was zum lakieren ist probier ich mal Kaichen sein Lackierer aus der soll auch gut und günstig sein.

  • Hatte ich doch damals gemacht und der war von der Arbeit her top und der Preis war günstig.

    Es ist dann ja auch nicht mit morgens hinfahren und abends heim fahren getan.