ZR-Wechsel: Teilebedarf, Werkzeug und HowTo

  • Es gibt eine super Definition von glauben.......

    Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht“ :knutsch:

  • Man muss auch dran glauben

    Ich glaube auch daran - nein, ich weiß es sogar, dass die Benachrichtigung bei Themen-Antworten, PNs etc. bei dieser Forensoftware funktioniert. So kenne und erlebe ich es nämlich bei anderen von mir genutzten Foren, die diese SW verwenden.

    Aber warum bekomme ich hier nicht eine einzige Emailbenachrichtigung, obwohl die richtigen Haken in den entsprechenden Einstellungen gesetzt sind?


    Ventildeckeldichtung

    Guter Hinweis - hätte ich glatt vergessen.

  • Ich habe bei solchen Treads ein wenig Angst:fail:

    Wenn es mein eigener wäre definitiv. Aber mehr wie tipps kannste nicht geben. Und wenn sich manche nicht dran halten dann kannst du ruhigen gewissens sagen es ist nicht dein Motor. Aber selbst Mechaniker in Werkstätten sind am verblöden. Von daher ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe bei solchen Treads ein wenig Angst


    Wenn es mein eigener wäre definitiv.

    Keine Sorge, Männer - bevor ich bzw. der Schrauber zur Tat schreitet, habe ich schon soviel Tipps bei guten Quellen (sic) kreuz & quer erfragt, ...


    Aber mehr wie tipps kannste nicht geben

    ...

    dass auch eine notwendige, aber bis dahin noch nicht aufgeführte Ventideckeldichtung aufgefallen wäre. Spätestens mein Schrauber hätte gefragt: "Und wo ist die Vd-Dichtung?" und hätte mich nochmal losgeschickt. ;) Der hat sich hinsichtlich seiner Arbeiten nämlich als sehr sorgfältig und gründlich erwiesen.


    OT.

    Fabri

    Ich habe festgestellt, Du kommst aus dem Saarland. Schöne, grüne Ecke - da besuchte ich vor Jahren ein paar Mal mit meinem Steyr-Puch 650TR einen Clubkameraden des Steyr-Puch-Freundeskreis zum Schrauben - genau genommen in Braunshausen - , der zudem ziemlich flott mit seinem von der Fa. Wagner aus Nonnweiler gesponserten 650TR auf der Rundstrecke unterwegs ist. Und in St. Wendel selber wohnt auch noch ein Puch-Racer mit einer Scheune voller Puchs. ;)

  • Du bist wenigstens einer der sich die Tipps anhört und umsetzt. Andere Wiederrum müssen aus eigener Erfahrung dann lernen.

    :popcorn: Braunshausen ist bei mir um die Ecke. Sind 7.5km von mir.
    Ja das stimmt hier die Ecke ist tatsächlich recht schön. Die Puchs sind auch schon selten. Zumindest bewusst keine seid langem mehr gesehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du bist wenigstens einer der sich die Tipps anhört und umsetzt.

    Danke für die freundlichen Worte. :)

    Als Autodidakt bin ich darauf angewiesen, viel zu lesen/zu fragen, auf gut Deutsch Wissen abzuschöpfen. Hat mir Viles ermöglicht. Zumindest in den Sparten, in denen ich selber aktiv noch bin/war (DIY Hifi- & Musiker-Elektronik, Retro-PC, früher noch BMWs & Puchs - geht heute nicht mehr so, man wird älter), geht das nicht anders. Hat mich aber auch nicht immer vor Fehlern bewahrt (was aber eher an der falschen Umsetzung des Richtigen lag). ;)

    Die Puchs sind auch schon selten.

    Als Alltagsauto so gut wie gar nicht, auf der Rennstrecke schon eher. Das hier ist der Kollege, von dem ich sprach - sein Vater & er arbeiteten bei Wagner (s. Frontsticker).


    pasted-from-clipboard.png


    Und das war meiner Einer vor 51 Jahren in Zandvoort (von mir selbst gesponsert):


    pasted-from-clipboard.png


    So - genug der Nostalgie. ;)

    Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.

  • Die Gesichter kommen mir irgendwie bekannt vor ?

    Mit namen hab ich es nicht so aber Gesicht. Bestimmt schon mal gesehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du ein Werkstatthandbuch brauchst google einfach mal nach emanual online da bekommst du die für kleines geld

    ich habe gerade für einen freund eins für den gt besogt kostet 25€

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Werkstatthandbuch

    Danke für den Tipp - werde ich mir bestimmt besorgen. Aber für die Aktion jetzt ist es m. E. verfrüht, selbst Hand anzulegen - da schaue ich lieber erstmal zu, wie ein Fachmann da vorgeht.

  • selbst wenn du keine hand anlegt mit dem handbuch hasst du bzw dein schrauber alle anzugs und einstellwerte übrigends bei der ventildeckel dichtung achte darauf das auch die dichtungen für die kerzen löcher dabei sind

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • selbst wenn du keine hand anlegt mit dem handbuch hasst du bzw dein schrauber alle anzugs und einstellwerte übrigends bei der ventildeckel dichtung achte darauf das auch die dichtungen für die kerzen löcher dabei sind

    genau, sehr guter Tipp, da diese Dichtungen nicht wie beim TS an der VDD mit dran sind ... hatte ich bei der Bestellung auch gemerkt

  • Hi zusammen,


    den Ausgleichwellenriemen kann man getrost weglassen. Merkt man absolut nicht.

    Zu dem weniger Risiko.


    Das Auslaßwellenrad sollte man lösen, damit man exakt einstellen kann. Nut und Feder haben ca. 1/2 Zahn Spiel. Gegenhalter besorgen. Nicht die Böcke zum gegenhalten nehmen!!

    Schraubensicherung ist überbewertet. (Beim V6 gibt es paar ganz Schlaue, die die Schrauben der Umlenkrollen mit Schraubensicherung voilkleistern, da könnte ich mich immer herzlich bedanken..NICHT!!) Das hält alles auch so ganz gut und dicht. Die Wasserpumpendichtung evtl. mit etwas Öl bennetzen, dann fluppt das besser rein. Messuhr mit Verlängerung wäre empfehlenswert, beim V6 Pflicht!


    Wenn neuer Riemen drauf, spannen und alle Schrauben festziehen, Böcke entfernen und dann 2, besser 4 Umdrehungen an der Kurbelwelle manuell machen. Auf OT stellen und schauen, ob die Böcke dann exakt passen. Wenn nicht, alles noch mal lösen und von vorne!



    Beste Grüße

  • konstruktive Frage: Messuhr beim JTS zwingend oder genügt der Schraubenzieher zum OT feststellen? :)

    Conti verbietet das benetzen mit Öl auf der Wapu-Dichtung (als auch das anbringen von extra Flüssigdichtung) ... nur so als Info aus der Conti-Welt :)

    Zahnriemen ist bei meinem JTS nächste Woche dran ... ich würfel noch, erst Zahnriemen oder doch erst alle Querlenker & Buchsen vorne :)

  • Meine Überlegung war womöglich naiv bzw. alt-backen ... eine Messuhr hatte ich bis dato nie gebraucht, da in der Regel ein klarer Hinweis/Markierung an der Kurbelwelle ist (bei anderen Herstellern). Dann müsste ich noch einmal um eine Woche verschieben, bis die Messuhr von XXL Automotive da ist.