Motoröl beim alten Motor?

  • Hallo, ich möchte asbald das Motoröl wechseln. Zwar sind die Km bzw Jahre noch nicht erreicht, jedoch hat mein Vorbesitzer schon einiges schlimmes gepfuscht, daher weiss ich nicht was nicht alles gemacht wurde. Lt Betriebsanleitung gehört in meinem 159, 1,9 jtdm 5W 40 Öl. Jetzt hat mir ein lustiger Mechaniker geraten, 10W40 reinzugeben, das sollte besser für Motoren sein mit hoher Kilometeranzahl??? (229000km). Was ist eure Meinung /Erfahrung? Danke!!!!

  • wenn er Öl verbraucht kann man über 10W40 nachdenken. Wenn der Ölverbrauch bei 5W40 "normal" ist, dann fahr es weiter.

    Ölverbrauch ist im normalen Rahmen, fahre die Bella seit Nov 2020, ca 4500 km zurückgelgt, Ölstand kaum weniger. Leider weiss ich halt nicht welches Öl drinnen ist, es gibt keine Aufzeichnung, nur das Öl gewechselt wurde beim Service im Dezember 2019

  • Achte lieber darauf, aschearmes Öl zu verwenden, wie für den Diesel vorgeschrieben.

  • Also ich fahre auch, zwar im 2.4, 5w40 bei 260.000km. Kein Ölverbrauch oder ähnliches. Leider wurde bei dem auch viel gepfuscht und zum Ölwechsel das Öl wohl nur schlecht abgesaugt. Nach dem ersten Ölwechsel lief der Motor schon deutlich ruhiger, daher hat er nach 3tkm direkt noch einen Wechsel bekommen, hat auch nochmal geholfen und jetzt läuft er bedeutend ruhiger.


    Beim 147 1.9 fahre ich auch 5w40 bei 240tkm. Ebenfalls kein Ölverlust.


    Würde also auch eher zu dem 5w40 raten.