Störung fehlender Anschluss Alfa 156 GTA

  • Hallo. Hab meine Batterie für ca. einen Monat abgehängt gehabt.
    Jetzt nach jeden 2 Starten kommt ganz kurz die Meldung Störung fehlender Anschluss. So kurz das ich es filmen musste um es zu sehen.
    Hab das Gefühl das es beim Start einen kurzen unterbruch zur Batterie gibt.

    Seit ca. einem halben Jahr ist das Datum auch immer der 1 Januar. Darum die vermutung.

    Bei Zündung an ist es korrekt, nach dem starten des Motors wieder 1 Januar.

    Kennt das problem jemand und hat eine Lösung.

    Besten Dank

  • Könnt noch daran liegen. Die ist auch schon paar Jahre alt.

    Ruhestrom war letztes mal bei 12.5 Volt.

    Ruhespannung sagt nicht immer viel aus, aber viel ist das nicht.... bei der recht empfindlichen Bordelektronik würde ich die Batterie immer gut in Schuss halten und rechtzeitig tauschen. Auch mal die Spannung bei laufendem Motor testen, um die korrekte Ladespannung sicherzustellen (so um 14 V).

  • Die Polklemmen auf wirklich festen Anschluß überprüfen. Meiner Meinung nach sind das echte Fehlkonstruktionen. Vor allem die Polklemme des Pluspols.

    Das ist noch untertrieben, das Ding ist eine billig gemachte Unverschämtheit... aber immerhin halten die ganzen Kabel das Ding in Position...;)

  • Hallo.

    Neu Batterie ist eingebaut.

    Datum stimmt wieder?

    Temperatur bleibt jetzt auch wieder so wie sie eingestellt war.

    Lüftungsklappe bewegt sich auch nicht mehr nach dem abstellen des Motor.

    Besten dank

    • Offizieller Beitrag

    Und ein Tipp für die Zukunft, wenn der GTA länger abgestellt wird, niemals die Batterie abklemmen!

    Besser immer ein Ladegerät dran lassen, wie zum Beispiel das CTEK.


    :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und ein Tipp für die Zukunft, wenn der GTA länger abgestellt wird, niemals die Batterie abklemmen!

    Besser immer ein Ladegerät dran lassen, wie zum Beispiel das CTEK.


    :like::AlfaFahne:

    komisch meinem GTA macht das bisher nix aus, keine Probleme wenn ich den wieder aufwecke im Frühjahr ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Na abwarten, mal sehen, wann ich helfen darf. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Aldos Steuergerät hats auch entschärft. Hab ich hier gerade liegen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Kiste startet nicht mehr, Drosselklappe klackert und WFS gibt keine Freigabe.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und ihr meint das kommt davon, weil die ECU ohne Strom war?`

    Die Software liegt doch in einem EEPROM, nicht son altes Ding das man mit UV Lampe löscht.

    da dürfte eigentlich nix passieren :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Standard-Fehler bei'm MB W 203 2001 - 2003. Da hat's das STG für die rückwärtigen Funktionen zerlegt.


    Und das passiert nicht, weil das STG stromlos war. Vielmehr beim Anklemmen des Akku's.


    Durch Funken entstehe Spannungsspitzen zerstörten einige Halbleiter.


    Oft werden die Polklemmen sehr weit aufgeschraubt und es bratzelt eine ganze Weile bis die Klemme wieder fest sitzt.


    Lieber zügig mit einem Rutsch anklemmen. Kann man ja vorher auprobieren. Erst den einen, dann den anderen Pol testen.


    Um Kurzschlüssen vorzubeugen, erst den Pluspol anschleißen. Elektrisch ist es Banane welcher Pol zuerst angeklemmt wird. Aber das ist ja bekannt.