Tankausbau Alfa Romeo 164 3,0 12v

  • Hallo aus dem Osten der Republik.Ich muß bei meinem 164 den Träger hinten rechts instant setzen.Die linke Seite sah auch so aus aber da konnte ich ohne Bedenken schweißen ,aber rechts

    ist mir der Tank zu nah dran.Deshalb meine Frage an euch ,muß die komplette Hinterachse raus oder reicht es sie nur abzuhängen.Der Stabi ,die Handbremsseile und der Auspuff muß raus.

    Danke im vorraus Dennisalfa-romeo-portal.com/attachment/32492/alfa-romeo-portal.com/attachment/32492/

  • Das wird eh ne Aktion, da Dir auch Bremsleitungen kaputt gehen könnten.


    Den Achsträger musst Du zum absenken eh links und rechts lösen .

    Dann am Tank selbst oben alle Leitungen trennen.

    Den Bremskraftregler vom Achsträge4 lösen ....


    Meinst Du da kommt es auf die 4 Muttern der Querlenker noch an ? Denn dann ist das Ding eh raus und kann gleich aufgearbeitet werden

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke habe den Tank raus,Auspuff ab ,Die Handbremsseile weggelegt und im Kofferraum die Abdeckungen entfernt.Den Achstäger samt Bremskraftregler nur abgehangen und die Bremaleitungen hatte ich vor 2 Jahren schon erneuert.Bin jetzt am eigentlichen Problem (Rost) dran .

    • Offizieller Beitrag

    Gerne mit Bildern hier dokumentieren. :AlfaFahne::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Tankausba Alfa 164 3,0 12v“ zu „Tankausbau Alfa Romeo 164 3,0 12v“ geändert.
  • Baujahr 1993,den Rost sieht man nicht ist hinter der Radhausschale.Habe es nur gesehen weil zwichen Radhaus un Radhausschale ein größeres Stück Rost hing.

    Dann Verkleidung ab und da war das Malör.Habe alles wieder zusammen nur noch den Gurt auf der Beifahrerseite wechseln ,der hat leider Geschmort ,ging aber vorher schon nicht richtig von daher nicht so wild.

  • heftig.


    Mein Anfang 94er hat ja noch keinerlei Durchrostungen, hatte ja nur viele Angammelungen, die ich alle entrosten und neu versiegeln konnte. Aber der Stand ja auch fast 13 Jahre trocken in einer Scheune, sonst wären die Stellen bestimmt auch fertig gewesen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Erinnert mich stark an meinen :joint: Nur das bei mir das komplette Batteriefach weg war.


    Theoretisch sind die ab 91 eigentlich alle recht safe was Rost betrifft. Die ersten, wie meiner, waren nur Teilverzinkt.


    Das hinten sind aber typische Stellen bei denen. Hab ich jetzt schon öfter mal gesehen. Genau wie die hintere Öffnung zum Schweller. Gut zum Kontollieren und warten der hinteren Achsaufnahme kommt man sehr gut dran wenn man die Rückbank ausbaut (Sind nur 2 Schrauben SW 10). Da ist ein recht großes rundes Loch wo man direkt drauf schaut.

  • Danke,die hintere Sitzbank war beim Schweißen draußen.Genau durch dein beschriebenes Loch habe ich Hohlraumkonservierung eingebracht.War alles noch super.Gruß Dennis