Suche Alfa Brera aus "Liebhaberhand"

  • Ein freundliches "hallo" in die Runde.


    Nachdem meine Frau nun ein Familientaugliches Auto bekommen hat, möchte ich meinen Alfa 159 durch einen schicken Brera ersetzen.


    Wichtig ist mir das der Wagen einen Turbo hat (also der 1.8 TBI oder ein Diesel, welcher ist egal).

    Ein Facelift sollte es sein der maximal 150tkm gelaufen ist und Tempomat muss er haben (wenn es überhaupt welche ohne geben sollte).


    Alles andere ist erstmal zweitrangig und preislich bin ich für ALLES offen. Hängt natürlich vom Zustand, Austattung etc. ab.


    Ich fahre jeden Tag knapp 50km zur Arbeit und wieder zurück. Nur dafür wird das Auto in Zukunft auch genutzt. Da ich den Brera wunderschön finde und es für mich aktuell kein anderes Auto gibt welches ich mir in naher Zukunft als fahrbaren Untersatz vorstellen kann, sollte der Brera den ich mir zulegen möchte nicht mehr als 150tkm gelaufen sein.


    Sauber und gepflegt ist mir wichtig, möglichst original und aus "Liebhaberhand", was er bei mir auch bleiben wird.


    Für den perfekten Brera wäre ich auch bereit von der Nordseeküste bis ins tiefste Bayern zu Reisen. Standort ist also egal.


    Also wenn jemand einen kennt... der einen kennt... dann meldet euch bei mir. Der Besitzerwechsel muss auch nicht sofort über die Bühne gehen. Auf solch eine Trennung muss man sich vorbereiten, dafür habe ich Verständnis. ;)



    Bleibt schön gesund und haltet die Räder auf der Straße...

    Gruß Kay, aus Bremerhaven

    :AlfaFahne:

  • Moin Kay, gute Wahl. Aber einen guten 1.8 tbi zubekommen, wird schwierig. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen findest.

    Ich kann das total nachvollziehen!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Gibt es von den 159'ern sowie den Brera's Ausführungen die das Bose Soundsystem besitzen, aber das Bose Emblem auf den vorderen Lautsprechern im Armaturenbrett fehlt?


    Ist mir jetzt schon 2-3 mal aufgefallen. :kopfkratz:

    Es gab doch meines Wissens nur Standard und wenn Soundsystem, nur das Bose bei den beiden Modellen!?

    ...oder hat man sich die Embleme beim Verkauf des Wagens mitgenommen und bei dem Nachfolgeauto mit auf die Lautsprecher geklebt damit er hochwertiger aussieht...? :fail:

  • Du hast den Spider 939 vergessen meiner hat das Bose Soundsystem und ich habe nur auf den Subwoofer hinten in der Mitte das Bose Emblem vorne auf den Lautsprechern fehlen sie

  • Gibt es von den 159'ern sowie den Brera's Ausführungen die das Bose Soundsystem besitzen, aber das Bose Emblem auf den vorderen Lautsprechern im Armaturenbrett fehlt?


    Ist mir jetzt schon 2-3 mal aufgefallen. :kopfkratz:

    Es gab doch meines Wissens nur Standard und wenn Soundsystem, nur das Bose bei den beiden Modellen!?

    ...oder hat man sich die Embleme beim Verkauf des Wagens mitgenommen und bei dem Nachfolgeauto mit auf die Lautsprecher geklebt damit er hochwertiger aussieht...? :fail:

    Habe in meinem Brera und 159iger Limo jeweils Bose, bei beiden keine Logos auf den vorderen Lautsprechern, bei beiden nur auf der Hutablage das Bose Logo, nach welchem System Luigi das damals gemacht hat, ehrlich gesagt keine Ahnung...

    LG

    Daniel

  • viel Erfolg bei der Suche....:like:

    Habe in meinem Brera und 159iger Limo jeweils Bose, bei beiden keine Logos auf den vorderen Lautsprechern, bei beiden nur auf der Hutablage das Bose Logo, nach welchem System Luigi das damals gemacht hat, ehrlich gesagt keine Ahnung...

    Luigi auch nicht....:Geheimnis:;)


    Bei der 939er Serie:

    je später das Baujahr, desto mehr wurde gemischt und gewürfelt bei den Ausstattungsvarianten...;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bei 50km zur Arbeit und wieder zurück, würde ich eher zum Diesel tendieren. Der TBi ist nicht nur unzuverlässiger als ein Diesel, der Diesel ist auch sparsamer und er ist günstiger zu bekommen. Nur drohende Dieselfahrverbote könnten dagegen sprechen.


    Allerdings würde ich niemals einen 159 gegen einen Brera tauschen, das ist aber Geschmackssache.


    Zum Thema Bose, mein Spider hat zwar in der Mitte hinter den Sitzen ein Lautsprecher auf dem Bose steht, aber habe kein Bosesystem verbaut.

    Und seltsamerweise vorne mittig auch einen Lautsprecher

  • Hallo Holger.

    Danke für deine Anmerkung.

    Dieselfahrverbot spielt bei mir weniger eine Rolle. Der Diesel hat die Kostspieligere Technik, wenn was kaputt geht. Der Verbrauch beim TBI ist ja recht erträglich und Wertstabiler ist er auch. Das Gesamtpaket muss einfach passen, deswegen ist die Motorisierung zweitrangig. So einfach ist es nämlich garnicht einen sauberen schicken Brera FL zu finden. :AlfaFahne:

  • Hallo Holger.

    Danke für deine Anmerkung.

    Dieselfahrverbot spielt bei mir weniger eine Rolle. Der Diesel hat die Kostspieligere Technik, wenn was kaputt geht. Der Verbrauch beim TBI ist ja recht erträglich und Wertstabiler ist er auch. Das Gesamtpaket muss einfach passen, deswegen ist die Motorisierung zweitrangig. So einfach ist es nämlich garnicht einen sauberen schicken Brera FL zu finden. :AlfaFahne:

    Seit wann ist der Verbrauch beim Tbi erträglich und seit wann hat der TBI eine nicht kostspielige Technik ? Der Turbo ist anfälliger, Die Ventildeckeldichtung ist wohl auch als Defektteufel gesetzt. Dafür muss aber der Zahnriemen runter. Ach ja, der TBI hat definitiv schonmal das anfälligere Getriebe wie der Diesel.


    Mein eigentlich checkheft gepflegter Tbi der beim Kauf 99tkm runter hatte, hat mich an ausserplanmässigen Reparaturen in den letzten 2,5 Jahren und ca 11tkm in denen er die halbe Zeit auch noch im Winterschlaf war, mehr gekostet als mein Diesel in knapp 10 Jahren und von mir 110tkm gefahrenen Kilometer (insg. Jetzt 184tkm ohne viel Langstrecke) gekostet.


    Und nahezu alles was beim TBI kaputt ging, hatte meine bisherige freie Alfawerkstatt mehrfach vorrätig, da diese Teile halt einfach gerne kaputt gehen.

  • OK. Habe soviel gutes von diesem "beliebten" Motor gehört. Da meine knapp 50km zu 90% Autobahn sind, wären 8 Liter Verbrauch Für mich in Ordnung. Mittlerweile haben wir hier in Bremen nur noch 7 Cent Preisunterschied pro Liter. Eine saubere Historie ist mir wichtig, dann bin ich auch bereit mal den einen oder anderen 1000'er zu investieren wenn was anliegt.


    Letztes Jahr habe ich bei meinem 1.9'er

    -Turbo

    -Partikelfilter

    -AGR bei Andre vorgeführt weil es ständig Probleme damit gab

    Sämtliche Sensoren und Dichtungen am Motor getauscht und jetzt den P0091, Kraftstoffhochdruckpumpe Eingang Fehler...

    Die meisten der getauschten Teile, gibt es an einem Benzinmotor garnicht... deswegen der Gedanke...


    Wie du schon sagst, ist der TBI aber teurer im Einkauf und seltener auf dem Markt zu bekommen.

  • Mein 1.9er jtdm hat bislang am Motor und der Elektronik/Elektrik absolut 0 Fehler gehabt. Soweit ich weiß haben Benziner auch AGR 's und können auch kaputt gehen. Defekte Dichtungen und Schläuche gibt es Beim TBI durchaus. Und der Turbo ist bekannt dafür sehr anfällig zu sein.


    Um einen Verbrauch von 8l zu bekommen sollte man den TBI, wenn möglich auch auf der Autobahn nicht über 120 "treten". Und ehrlich, das ist schwer, da es einfach Spaß macht etwas zügiger zu fahren.

    Meiner ist modifiziert inkl Gaspedaloptimierung. Vorher hat er noch mehr verbraucht bei gleichzeitig mäßigen Fahrleistungen bzw ich habe mir unter 200PS mehr vorgestellt.


    Eigentlich fehlt jetzt noch der typische Getriebedefekt, dann wäre mein "Glück" perfekt.


    Hätte es in meiner Gegend einen Spider mit 2.0 jtdm gegeben, hatte ich den definitiv genommen, auch ohne meine jetzigen Tbi Erfahrungen....Jetzt erst recht.


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Wenn er problemlos läuft, macht er ja Spaß.

  • Ja, hier streiten sich die Geister. Hatte man erst einmal einen 1.8 tbi unterm Hintern ist doch alles "fast" egal. Ich kann nur sagen, ja...der tbi ist mit Respekt zu betrachten.

    Ja, dass Getriebe, ja zum Thema Ventildeckeldichtung und auch ja zum Turbo....und erst recht zum Verbrauch (der Motor atmet eben gerne Super ;-) ). Aber, wenn man den tbi ordentlich aufwärmen lässt und nicht gleich los heizt hat man sehr viel Spaß.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wenn der kleine in die Puschen kommt und das Triebwerk beißt. Erst recht nachdem mein Management auf 265 PS angepasst wurde und das Mittelrohr mit dem Ulter-Endtopf endlich auch den passenden Sound dazu liefert. Also ich würde ihn nicht tauschen wollen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Eurochen in die Bella wandern muss....Defekte oder Reparaturen haben alle irgendwie, irgendwann einmal.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ja, hier streiten sich die Geister. Hatte man erst einmal einen 1.8 tbi unterm Hintern ist doch alles "fast" egal. Ich kann nur sagen, ja...der tbi ist mit Respekt zu betrachten.

    Ja, dass Getriebe, ja zum Thema Ventildeckeldichtung und auch ja zum Turbo....und erst recht zum Verbrauch (der Motor atmet eben gerne Super ;-) ). Aber, wenn man den tbi ordentlich aufwärmen lässt und nicht gleich los heizt hat man sehr viel Spaß.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wenn der kleine in die Puschen kommt und das Triebwerk beißt. Erst recht nachdem mein Management auf 265 PS angepasst wurde und das Mittelrohr mit dem Ulter-Endtopf endlich auch den passenden Sound dazu liefert. Also ich würde ihn nicht tauschen wollen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Eurochen in die Bella wandern muss....Defekte oder Reparaturen haben alle irgendwie, irgendwann einmal.

    Habe meinen auf 242PS anpassen lassen. Reicht beim Cabrio. Die Ulter Endtöpfe sind klasse, oder ? Der Sound ist der Hammer. Das Mittelrohr werde ich nicht anfassen, ist offen auch so recht grenzwertig.


    Die Kühlwasserrückleitung zum Ausgleichsbehälter reißt auch gerne mal an dem Kunststoffclip ab. Sehr äfgerlich dass Wasserverlust nicht angezeigt wird. Und beim Entlüften des Kühlsystems niemals die Kunststoffentlüftungsschrauben im warmen Zustand rausdrehen... Geht meist in die Hose, da das Gewinde abreißt. Habe meine Schraube durch eine Edelstahlvariante ersetzt. Laut meiner bisherigen Werkstatt, wird die Pumpe oder was das Teil auch darstellen soll, die am Zylinderkopf rechts sitzt, gerne mal undicht. Das Motoröl tropft dann gerne mal auf den Auspuff.